SonicCharge Synplant 2 (incl. Genopatch AI) - kommt in 2023

stuartm

|| | | | |
Ankündigung von SonicCharge: Synplant 2 kommt in 2023 mit KI, die Patches aus Samples generieren soll





When will it be released?​

Later this year (2023). We cannot give a more specific date yet. To get notified about updates, please sign up here: https://soniccharge.com/synplant2

What will it cost?​

The Synplant 2 price will be higher than Synplant 1, but the final price has not been decided yet. If you own Synplant 1, you only need to pay the price difference to upgrade.

What is Genopatch?​

Genopatch is an AI that generates synth patches out of audio samples. It uses a combination of different machine-learning techniques to create patches that sound similar to the sample you provide. The entire process runs locally on your computer, with no servers involved, using your CPU only. Synplant 2 is our first product to feature this AI.

Can you automate the DNA?​

Yes.

Does it have feature X?​

Possibly. But our lips are sealed about other features in Synplant 2 for the moment. 🤐

 
Wer sich dafür interessiert, es gibt auch gerade ein beta testing... Ich weiß aber nicht genau ob jeder daran teilnehmen kann aber gucken kann man ja schon mal...!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Technik ja schon für die Drums für den MicroTonic benutzt und das hat sich echt schon verblüffend original angehört, ich freu mich auch total drauf, die beta geht auf jeden Fall schon so richtig gut, da kann man echt nicht meckern, allerdings zickt er hier und da noch ein wenig rum auf meinem M1... Ich hoffe das die kleinen Probleme noch behoben werden und dann hat man echt ein nettes Spielzeug was mal was anderes kann in der Hand...

Frank
 
also.. ne'.. dann man fröhliches ausflippen ..🤗😊

 
Mein erster Eindruck beim Durchhören der Presets war doch recht enttäuschend.
90% der Presets klingen echt nicht gut, schon ziemlich nach Plastik und einfach billig.
Aber wenn man dann mal mit der Genopatch Technology rumspielt und eigene Samples benutzt dann geht die Sonne auf, jedenfall wenn man auf experimentelle Sounds steht .
Da kommen ja mal sowas von abgefahrenen Sounds raus, einfach Wahnsinn .
Die Soundengine, der Grundsound könnte aber gerne noch etwas hochwertiger klingen.
Mann muss schon etwas an den Parametern drehen um einen guten Sound zu bekommen z.b. den Reverb sehr vorsichtig einsetzen, z.b. die Reverb Size mal komplett runterdrehen, dann bekommt man eine schönen Metallische Sound.
Beim Syntplant 2 gibt es noch viel zu entdecken
Jetzt bin ich aber doch ziemlich begeistert .






 
Mein erster Eindruck beim Durchhören der Presets war doch recht enttäuschend.

Die Presets sind doch uninteressant da man so superschnell zu anderen neuen Ergebnissen kommen kann! Den Reverb mag ich nicht so gern, da nehm ich lieber was anderes. Das gibt auch nochmal andere Ergebnisse. Den cleanen Sound kann man mit ein bißchen Saturation dem Synplant auch ganz gut austreiben.
 
Mein erster Eindruck beim Durchhören der Presets war doch recht enttäuschend.
90% der Presets klingen echt nicht gut, schon ziemlich nach Plastik und einfach billig.
Aber wenn man dann mal mit der Genopatch Technology rumspielt und eigene Samples benutzt dann geht die Sonne auf, jedenfall wenn man auf experimentelle Sounds steht .
Genau auch mein Eindruck !
90% ist eher positiv, haha.
 
Mein erster Eindruck beim Durchhören der Presets war doch recht enttäuschend.
90% der Presets klingen echt nicht gut, schon ziemlich nach Plastik und einfach billig.
Aber wenn man dann mal mit der Genopatch Technology rumspielt und eigene Samples benutzt dann geht die Sonne auf, jedenfall wenn man auf experimentelle Sounds steht .
Da kommen ja mal sowas von abgefahrenen Sounds raus, einfach Wahnsinn .
Die Soundengine, der Grundsound könnte aber gerne noch etwas hochwertiger klingen.
Mann muss schon etwas an den Parametern drehen um einen guten Sound zu bekommen z.b. den Reverb sehr vorsichtig einsetzen, z.b. die Reverb Size mal komplett runterdrehen, dann bekommt man eine schönen Metallische Sound.
Beim Syntplant 2 gibt es noch viel zu entdecken
Jetzt bin ich aber doch ziemlich begeistert .






Ja das ist auch mein Eindruck, besonders perlusive Klänge sind abgefahren, da sie auf den Keyboard Tasten einen ganz anderen pitch haben und sich so bspw. Schnell u langsam über envelopes zusammen setzen.
Auch ist es erstaunlich wie sehr der Sound von meinem ARP2600, Sub37 oder anderen gesampleten synth Sound getroffen wird. Hier sollte man schauen, das der Abschnitt vom Wave möglichst kurz gewählt wird.
 
Mit dem Genopatch wurden ja auch die Drums in dem Vintage Soundset für microToniq erstellt. Finde ich schon erstaunlich, wie nahe viele Sounds den orginalen (auch gesampelten!) Sounds kommt und das mit dem relativ eingeschränkten Parametersatz vom microToniq. Ist nur schade, daß man nicht selbst neue "Modelle" für microToniq erstellen kann. So wie ich das gelesen habe, ist es leider auch nicht geplant.

Ich schätze, das ist etwas, womit ich mich mal an den kommenden Herbst-/ Winterabenden beschäftigen werde.
 
Geil wäre, wenn Sonic Charge das als Tool rausbrächten, womit man JEDEN Synth einmal per ML analyisieren lassen könnte, um dann anschließend per "Genopatch" "seinen" Synth programmieren zu lassen. Hat Magnus im Interview mit Cuckoo wohl auch so erzählt, das das theoretisch ginge.
 
Mit dem Genopatch wurden ja auch die Drums in dem Vintage Soundset für microToniq erstellt. Finde ich schon erstaunlich, wie nahe viele Sounds den orginalen (auch gesampelten!) Sounds kommt und das mit dem relativ eingeschränkten Parametersatz vom microToniq. Ist nur schade, daß man nicht selbst neue "Modelle" für microToniq erstellen kann. So wie ich das gelesen habe, ist es leider auch nicht geplant.

Ich schätze, das ist etwas, womit ich mich mal an den kommenden Herbst-/ Winterabenden beschäftigen werde.
Ja daran hab ich im Video auch erst gedacht, aber Synplant geht mit der FM Engine weit über vco + Noise hinaus und man kann schnell mit paar Instanzen von Synplant eine ganze Library an perkusiven Klängen parallel spielen. Selbst in einem einzigen perkusiven Patch, kann man sich viele Variationen auf den Noten legen.
 


News

Zurück
Oben