Sonicware LIVEN MEGA Synthesis - Chiptunes Groovebox

Das klingt…cringey. Irgendwie. Dann lieber MegaFM. Oder 8Bit Warps.
 
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Und hier noch mein Erfahrungsbericht:

Aber im Gegensatz zu anderen schick durchdesignten Kisten, die bereits nach 133 Sekunden KO in der zweiten Runde gehen, überstanden die Liven-Modelle hier problemlos den ein oder anderen ungewollt harten Sparring.
Mega... 🤣
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Ein Vergleich zum Liven XFM hätte mich interessiert.

Dein Demo macht mir schon Lust auf das Gerät (auch weil es nicht so stark nach Chiptunes klingt), aber diese Overlays finde ich störend, nicht mein Ding. Komisch das Overlay war in keinem Video zu sehen?
Das Overlay hast du hier auch zum Soundprogramming (wie beim XFM). Das muss man leider akzeptieren, auch wenn ich da ebenso kein großer Fan von bin. Der Workflow ist aber etwas besser, da ich beim XFM die duale Soundengine (FM + XFM) zwar ziemlich cool, aber gleichzeitig auch verwirrend finde.

Dass man das Overlay nicht in den Videos sieht liegt wahrscheinlich daran, dass der erste Schwung vor allem Perfomances und Presets zeigt. Und dafür benötigt man das Overlay nicht.

Der XFM geht an einigen Stellen weiter, was die Soundengine betrifft. Gerade die frei verschaltbaren Algorithmen finde ich da sehr nice. Aber der Ansatz ist da ein anderer.
 
Sehr cooles Gerät!!!

Endlich Sega Master System (PSG) und Megadrive (YM2612 + Z80) in einer Kiste...
Kommt definitiv auf meine Wunschliste...
 
Der XFM geht an einigen Stellen weiter, was die Soundengine betrifft. Gerade die frei verschaltbaren Algorithmen finde ich da sehr nice. Aber der Ansatz ist da ein anderer.
Ich würde auch die Hüllkurven vermissen, was ich von ADSR bei FM-Synths halte dürfte mittlerweile jeder wissen ;-) Ich nehme an den fixed Frequency Mode des XFM haben sie sich auch gespaart, weil das nicht Teil der Emulation ist?
 
Ich würde auch die Hüllkurven vermissen, was ich von ADSR bei FM-Synths halte dürfte mittlerweile jeder wissen ;-) Ich nehme an den fixed Frequency Mode des XFM haben sie sich auch gespaart, weil das nicht Teil der Emulation ist?
Fixed Frequency gibt es bei beiden. Und bei den Hüllkurven kann man beim MEGA Synthesis noch auf die SSG zurückgreifen (die dich aber ebenfalls nicht glücklicher machen werden ;-))
 
Wie siehts mit Feedback aus, der XFM hat das ja für alle Operatoren, positiv und negativ - ähnlich dem Reface DX.
 
Fest in den Algorithmen vorgegeben
Die - den Bildern nach zu schließen - den Algorithmen der alten 4Op Teile entsprechen, bin gespannt wie sich der Lately/Solid Bass anhört ;-)

Den PSG kenn ich ja schon vom ATARI ST, da find ich es auch ein wenig schade dass nicht mehr geht. Die Programmierer könnten sich vielleicht mit den Leuten vom ATARI ST MusicMon Chipsound Tracker kurzschließen, aber es gibt sicher auch ein paar Soundgurus im Megadrive/Genesis Bereich, mit halbwegs aktiver Demo Szene.

Hier ein Beispiel vom ATARI ST.

Slub by Stu (Atari ST MusicMon 2.5e music) 1080p50
 
Und hier noch mein Erfahrungsbericht:
Mich juckt es aktuell in den Fingern nach einer Chiptune Groovebox. Ich frage mich ob der hier eine Alternative zum Twisted Electrons Blast Beats ist? Kostet ja nicht mal die Hälfte...
 
Mich juckt es aktuell in den Fingern nach einer Chiptune Groovebox. Ich frage mich ob der hier eine Alternative zum Twisted Electrons Blast Beats ist? Kostet ja nicht mal die Hälfte...
Hallo CPt89.
Ich habe beide hier den Blast Beats und den Mega Synthesis.
Würde tatsächlich sagen, dass der Mega Synthesis umfangreicher ist vom Sound her.
Hat auch ziemlich viele gute Presets drauf Drum sowie auch FM Presets.
Die Bedienung und sogar FM programierung geht auch gut und innerhalb kürzeseter Zeit von der Hand.
Man hat leider insgesamt nur einen Effeckt für alles den man pro Spur dazu schalten kann.
Die Bauart ist halt ein Plastikbomber.
Wenn man damit leben kann ist es eine gute Kiste auch zum programieren von eigenen FM Sounds die dann gespeichert werden können.

Der Blast Beats ist auch toll finde ich.
Nach dem Firmware Update läuft nun alles soweit wie es soll.
Der Klang ist toll ich mag den. Allerdings habe ich das Gefühl, die meissten Sounds habe ich schon raus geholt aus dem.
Die FM Synth Engine ist auch Ok allerdings nicht so leicht und übersichtlich wie beim Mega FM.
Finde ich.

Ich mag beide Kisten.
Durch die Presets am Mega Synthesis können halt auch druckvolle Kickdrums gespielt werden.
Wo es beim Blast Beats etwas an druck fehlt von Haus aus. Der BB ist schätze ich eher für Töne ab dem mittleren Klangspectrum und kann auch recht aggressiv klingen, sollte evt mit einer ordentlichen Kick ergänzt werden
 
Den Blast Beats sollte man nochmal durch ein Distortion oder Overdrive Pedal schicken und wenn möglich noch Reverb dahinter.
Dann ist das Gerät 1. Sahne.
Die Stärke am BB sehe ich darin die Sounds währrend der Performence zu verändern.
Da kommen dann doch unerwartete Ergebnisse manchmal noch raus vorallendingen mit den Synthesizer Spuren.
Was manchmal eine kleine Veränderung aus machen kann im Klang ist toll : )
 
Im Manual steht, dass die 6 Tracks sowohl Soundeinstellungen, sowie Sequenzerdaten beinhalten. Das heißt es gibt keine Kits und mich hat das schon genervt, beim Erstellen mehrerer Pattern, dass veränderte Soundeinstellungen (Kein Motion Recording oder Plock) im Pattern mitgespeichert werden.

Übersehe ich was im Manual?

Ich mein klar, ich kann bei den FM-Tracks über FM EDIT und Speichern ein Preset erzeugen und das neu in die anderen Pattern laden und diese neu Speichern. Muss mal schauen, ob die anderen Tracks auch unabhängig vom Pattern speicherbar sind.
So richtige Kits gibt es nicht?
 
Glaube die Motion Sequence kann man nicht speichern beim Mega Synthesis.
Bin mir da aber nicht sicher.
Kennst du dieses kurze Video schon davon?



Dort zeigt er 3 wege entweder mit Parameter looks, oder motion Sequence oder Sound lok.
Vielleicht ist die 3 Variante interessant.
Ob es gespeichert werden kann hab ich aber noch nicht probiert
 


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