Sophie

Konnte zwar jetzt nur über Handy reinhören aber das klingt ganz cool... Morgen mal genauer rein ziehen :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich find das Spiel mit den Geschlechterrollen interessant, gibt ja auch div. Sänger/innen die man vom Gesang her schnell mal dem anderen Geschlecht zuordnet. Vielleicht sollte ich ein wenig üben, vor der Bronchitis hatte ich 'ne ganz passable Gesangsstimme, wenn man das was davon noch übrig ist dann noch was verbiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal bei Fever Ray schauen - es gibt aktuell immer mehr "androgyne" Stimmen, zunehmend aus der weiblichen Ecke. Pitch Shift und Co. Harmonizer machen da was möglich.
 
Und der nächste Tipp:
Planningtorock

Erstes Album "Have it all" sehr vielsprechend spielerisch. Der letzte Track geht määchtig unter die Haut.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=fa3eV5aJTK8


Zweites Album "W" DAS Album 2011! Viele kitschige Synth-Orchestersounds, aber sehr stimmungsvoll. Sensationelle Live-Konzerte zu der Zeit.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=0fAJ7nlD3_Y


Drittes Album "All love's legal" für meinen Geschmack zu "dancig", aber immer noch überdurchschnittlich.

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=y9MU0mXrzW0




Die Tracks von Sophie klingen auch nicht übel; wer mal genauer reinhören.
Schade, dass das Album (noch) nur medienlos ist....
 
Du kannst mal bei Fever Ray schauen - es gibt aktuell immer mehr "androgyne" Stimmen, zunehmend aus der weiblichen Ecke. Pitch Shift und Co. Harmonizer machen da was möglich.

Laurie Anderson nutzt doch auch schon seit langem was elektronisches, was ihre Stimme tiefer macht...
 
Der 3/4-Takt wurde einmal mehr fälschlicherweise totgesagt.... :)

Ist es nicht beruhigend, dass selbst daraus was Schönes geschaffen werden kann....?

Mein liebstes modernes Weihnachtslied ist im 3/4 Takt und Last Christmas ist es dann wohl eher nicht ;-) Hab' selbst schon Musik gemacht die zumindest teilweise im 3/4 Takt war, aber bei "Doorway" ist der Walzer sehr viel offensichtlicher, ist mehr als nur der Takt.
 
Erinnert mich an einen modernen Boy George. Wie nennt sich das Genre, Experimentalmusik? Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Einige Elemente gefallen mir sehr gut, dann kommt aber so ein Dubstep/Club Touch mit rein, oder wie man das nennt, da bin ich irgendwie zu alt für.
 
Mich erinnert die Musik von Sophie immer an Lisa Dalbello in den frühen 80ern. Wahnsinnig gewollte Musik. Damals fand ich das toll. Heute sehe ich ich es als komplett unentspannt an. Da fließt nichts aus dem Herzen, und selbst wenn es ursprünglich aus dem Herzen kommt, dann wird es immer noch vom Kopf zerschnibbelt. Echt nicht mehr meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an einen modernen Boy George. Wie nennt sich das Genre, Experimentalmusik? Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Einige Elemente gefallen mir sehr gut, dann kommt aber so ein Dubstep/Club Touch mit rein, oder wie man das nennt, da bin ich irgendwie zu alt für.


ich finde das clubbige viel erträglicher (und interessanter) als das venetiansnareige, denn das zeug klingt schnell alles gleich.

auf jeden fall ist es scheiße mit 34 vom balkon zu stürzen, egal unter welchen umständen auch immer.
 
ich lieb ja das hier.

das ist auf allen ebenen toll

- es überrascht, weil es wie 4 on the floor anfängt und dann zu einer ballade wird,

- es ist autobiographisch, nein, es ist mehr als das, es ist eine echte botschaft eines menschen

- die stimmen effekte am schluss untermalen den inhalt und man muss fast weinen vor schmerz

- und dann ist es zuende und es wird und wird einfach nicht wieder zu 4 on the floor sondern lässt dich in alleine in der stille zurück. :D

und man kann es auch prima laut über die anlage hören, weil es zweifelsfrei genau für gemischt wurde.


(letztes track, falls time nicht funktioniert)


https://youtu.be/xXPSe57pOss?t=923
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben