sorry nocheinmal midifizierung jupi4

ok ich kann ber folgendermassen arbeiten oder? :
ich spiele die noten am PCR M, waehrend die sounderzeugung im jupi stattfindet, und zeichne dieses spielen in ableton auf.
sofern ich beim spielen oder beim abspielen der noten tweaken, pitchen, oktaven change und sonstwie filtern will, kann ich das aber direkt am jupi machen und muss das nicht zwanghaft auf irgend nen controller legen.

korrekt?

Ja, korrekt.
Und genau die Tatsache, dass Du diese Frage hier stellen musstest, deutet darauf hin, dass Du Dich noch nicht genug mit Grundlagen beschäftigt hast. Man hat den Eindruck, dass Du Hals-über-Kopf versuchst ne fixe Idee umzusetzen und Dich selber dabei ziemlich unter Druck setzt. Tipp daher: ne ganze Ecke mehr Gelassenheit, nimm Dir Zeit, egal ob das für Deine Idee notwendige Gear gerade irgendwo ganz kurzfristig angeboten wird.
Wenn Du Fragen stellst, dann schildere Deine bisherigen Anstrengungen die Frage selber zu beantworten - das erleichtert den potentiellen Helfern die Einschätzung Deiner Fähigkeiten.
 
ok danke moogu
und den anderen auch fuer die geduld etc.

wenn irgendjemand noch eine idee fuer den besten, sprich guenstigsten aber versicherten versand von sonem monster wie dem jp4 von holland nach doischlann hat, welcome!!!!!!!

also ein wucherer namens kozz schickt das teil ja fuer 70 euro.... gehts noch irgendwie billiger?

hab auch schon im synthi.nl nachgefragt
 
ja ich stimme dir volkommen zu auch mit dem unter druck setzen etc. aber verdammt jetzt bin ich schon wieder auf der couch, will nich ma jeamdn anders?? :lol:

also ich bin ein lausiger theorie lehrling, und habe wie ihr merkt kein gutes gedaechtnis.

ich schlussfolgere daraus und auch aus erfahrung das das lerning by doing meiner person mehr zusagt


edit.: ja ich weiss glaube ich was du meinst. naehmlich das die midi kommunikation wie ich sie in der frage als eine moeglichkeit gestellt habe garnicht existiert hm!?
war jetzt aber auch wieder nur ne fixe idee :roll:
 
hththt schrieb:
ich schlussfolgere daraus und auch aus erfahrung das das lerning by doing meiner person mehr zusagt

:

na, dann fang doch endlich mal damit an und krall dir den juppie!


für den "sound aus der mitte von dem video" brauchst du eh NULL midi oder sonstigen schnickschnack, das kann der jupp von ganz alleine mit seinem arpeggiator. und den kannst du -bei bedarf- mit einem ganz gewöhnlichen audio-signal triggern, so dass er im midi-rütmus miteiert. um bass-sequenzen via midi einzuspielen, brauchst du auch nur ein "monophones midi", da sich mehrere bassspuren gegenseitig auslöschen würden, "polyphones midi" ist völliger humbug.

anstatt dich in irgendwelche wirren feinheiten zu verrennen, fang lieber mal an, dich mit den ganz simplesten grundlagen der klangerzeugung zu beschäftigen, was ist ein oszillator, was ist ein filter, was ist eine hüllkurve, denn auch wenn der jupp einen sehr grosszügigen klangauswurf hat, kann er doch auch einfach nur scheisse klingen, wenn man keine ahnung hat, wofür die vielen tollen regler und knöppe eigentlich gut sind.

und da wird dir auch das teuerste midi-kit nix nutzen.
 
hththt schrieb:
ich schlussfolgere daraus und auch aus erfahrung das das lerning by doing meiner person mehr zusagt
Ok... kein Problem. Aber dabei wird das Forum dir nicht viel helfen können.

Außerdem möcht ich doch anmerken, dass man um die Theorie in den allerseltensten Fällen herumkommt. Gilt eigentlich für praktisch alle Lebensbereiche. "Einfach mal machen" klappt eben nicht immer, by the way auch nicht bei der Magnetbandtechnik... aber das nur am Rande.

Auch um einen Simpelheimer wie den Jupiter 4 - der nun wirklich so einfach ist wie ein Synth einfach sein kann - richtig auszunutzen, wirst du ein wenig Theorie brauchen: Wat is ne Hüllkurve, wat isn Oszillator, wat isn Arpeggiator, und so weiter und so fort.

Dieses ganze Brimborium hier mit den Midi Interfaces hätte man sich eigentlich sparen können. Du musst dich erst mal informieren, wie ein monophones Interface funktioniert und wie ein polyphones. Dann wirst du feststellen, dass ein polyphones Interface sehr viel komplizierter aufgebaut ist und eben mehr ist als die Summe von ein paar monophonen Interfaces. Stichwort Stimmenzuordnung. Zum Beispiel.

Ich könnte jetzt einen halben Roman zu dem Thema schreiben, aber warum?
Google ist dein Freund! Oder schau mal bei Doepfer, da sind Anleitungen für polyphone und monophone Midi Interfaces online. Sich da durch zu ackern kostet natürlich mehr Zeit als im Forum zu posten. Aber es lohnt sich!
Du brauchst das Handwerk, und das heißt, du brauchst die Theorie.
 
schon klar, habe auch garnich vor mich vor der theorie zu druecken, aber um es in my membrain abzuspeichern ziehe ich den weg des anfassen ausprobieren der reinen theorie vor.


hmmm also nur fuer bass habe ich mir den jetzt aber nich geholt lobo auch wenn das wohl zwecks synth mein ausgangspunkt war.
habe mich wegen der gelegenheit dafuer entschieden einen polyphon midifizierten zu nehmen weil der mit den 4 cv gates und dazu nen monophones doepfer keine hundert euro weniger kosten...

und glaube dir nicht ganz das da humbug ist, wenn man nicht zwangsweise mit dem appregiator arbeiten will und vielstimmige melodien, akkorde etc zotteln will.

klar das kenton kti und den einbau deshalb zu neupreisen zu starten ist wieder was anderes.

joerg. ja da sagst du was, bin mal gespannt wie ich mich anstelle mit dem bandaufwickeln etc.


gibbet den etwas bischen kompakteres ueber die synth begriffe als alles einzeln und mathematisch auf wikipedia?
irgendwas wo ich das vllt. simpel ausgedrueckt nachlesen kann, wenn auch nur oberflache so das die basics vermittelt werden und ich details selber beim schrauben rausfinde..
 
Fällt mir nur der olle Kalauer ein:

"Entschuldigen sie, wie kommt ich hier zur Philharmonie?"


"üben, üben, üben, mein Junge" ;-)
 
hththt schrieb:
gibbet den etwas bischen kompakteres ueber die synth begriffe als alles einzeln und mathematisch auf wikipedia?
irgendwas wo ich das vllt. simpel ausgedrueckt nachlesen kann, wenn auch nur oberflache so das die basics vermittelt werden und ich details selber beim schrauben rausfinde..

Ich kann dir das Buch "Synthesizer" von Florian Anwander empfehlen.
ISBN 3-937841-18-0
Dort ist auch eine CD mit den im Buch aufgeführten Beispielen zum Anhören enthalten.
Es geht dort zwar in erster Linie um Modularsythesizer (am Beispiel Doepfer), aber alle Begriffe und Beispiele lassen sich auf beliebige Synthesizer übertragen.
Das Thema MIDI wird allerdings nicht ausführlich behandelt - dafür fällt mir momentan kein Buchtitel zu ein (keine Ahnung, was da eben so auf dem Markt ist - eventuell mal googeln...)
 
Moogulator schrieb:
Fällt mir nur der olle Kalauer ein:

"Entschuldigen sie, wie kommt ich hier zur Philharmonie?"


"üben, üben, üben, mein Junge" ;-)


was? kennt von euch alten synth-nasen keiner ne gute auf den punkt gebrachte erlaeuterung zu den synth grundlagen im net???
uff

naja aber werd auch selber fuendig, dachte nur da gibs ne ganz empfehlenswerte...
 
hththt schrieb:
Moogulator schrieb:
Fällt mir nur der olle Kalauer ein:

"Entschuldigen sie, wie kommt ich hier zur Philharmonie?"


"üben, üben, üben, mein Junge" ;-)


was? kennt von euch alten synth-nasen keiner ne gute auf den punkt gebrachte erlaeuterung zu den synth grundlagen im net???
uff

naja aber werd auch selber fuendig, dachte nur da gibs ne ganz empfehlenswerte...

harhar http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen
wie immer ;-) und die üblichen Wikilinks https://www.sequencer.de/synth/index.php/Cat ... _Synthesis

und div Oberkategorien:
https://www.sequencer.de/synth/index.php/Special:Categories

Denke, da sollte sich schon was finden.


E-Go Systems.
 
vielen dank der thread kann dann geschlossen werden.
sorry fuer die uebertriebene dimension die er erreicht hat.

werde mich mit den grundlagen auseinandersetzen, und versuchen bei probs gezielter zu fragen.

schoen auch das ich als speziell empfunden werde :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben