Sound like Dj Koze / 2Raumwohnung

Re: Sound like Dj Koze

Info Einbettungen: viewtopic.php?f=52&t=54841#p794903
_
1. Das oben ist ein einfacher 1-OSC Sound der mit einem sehr schnellen LFO moduliert wird (audiospeed) - hier wirds vermutlich ein Monotron sein oder sowas.
Es reicht ein simpler OSC und Modulation der Frequenz (FM) . Der LFO bestimmt wie schnell das läuft - aber - wie gesagt - nichts für Geräte mit weniger als 40 Hz LFO Speed.
Der LFO wird von Hand geregelt

1b. Für die Freunde des Aufwendigen e.V.r trackt das Keyboard ggf. über Tracking Generator ummappen für LFO speed, dann ist alles "automatisch".


2. FM über 2. OSC ist auch möglich. (Xmod / FM), dieser 2. OSC muss im Mixer weg gedreht werden.
 
Re: Sound like Dj Koze

Aha, dass probier ich mal aus. Danke.
 
Re: Sound like Dj Koze

FrankyHill78 schrieb:
Hallo Ihr lieben,

mich würde interessieren wie man so einen Sound macht wie er im Mix bei 9:44 Uhr beginnt. Scheint irgend so ein verstimmter Synth zu sein.
Meinst Du das gequietsche oder den Akkord-Pad. Das Gequietsche sind halt Quietsch-Synthsound. Spannender ist der Akkord. Das sind echte Bläser, oder ein Sample davon.
 
Re: Sound like Dj Koze

Nein, ich meine wirklich das gequietsche. Habe das wie von Moogolator beschrieben mal mit FM probiert. Der Einfachheit halber mit NI Massive. Modulation Phase müsste doch das gleiche sein, oder? Heißt bei Massive glaube ich nur nicht FM. Funktioniert ziemlich gut. Hab das ganze noch über nen LFO gesteuert und zusammen mit Pitch auf meinen externe Controller gelegt. Klingt eigentlich ganz genauso wie im Beispiel Track. Das dass so einfach ist habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Hier aber ne Frage zu. Wenn ich die Tonhöhe über den Pitch Regel an meinem Controller verändere, treffe ich natürlich nicht immer die harmonisch klingenden Töne. Gibt es ausser per Automation eine Möglichkeit das nur bestimmte Werte des Pitch gespielt werden wenn ich am Knopf drehe.Also Bsp. -2, 5, 7, 24 ...

Danke auf jeden Fall für die prima Hilfe.
 
Re: Sound like Dj Koze

Bei der Ultranova / Mininova gibt es so Taster, die diesen Job machen können.
Ansonsten wirds nicht so gaaanz leicht.
 
Re: Sound like Dj Koze

Moogulator schrieb:
Bei der Ultranova / Mininova gibt es so Taster, die diesen Job machen können.
Ansonsten wirds nicht so gaaanz leicht.
Was genau meinst du da? Bei der Ultranova kann man ja auch Hüllkurven Decay modulieren...Muss die Kiste mal anspielen.
 
Animator nennt sich das da.

16-Animate.gif
 
Ein Mod Sequencer Snap Shot Dingens? Schau ich mit mal an...Thx.

Edit Sicher, dass die Ultranova dat och hat? Macht man das da über die Berührungsfunktion der 8 Encoder?
 
Das ist nicht "animiert", es ist eher etwas, womit man bestimmte Werte mit einem Taster ändern kann, klassische Anwendung wäre Wobble von 1/8 auf 1/16 ändern und vielleicht noch das Filter dazu aufdrehen - sowas kann man hier tun. Kein Sequencer. Ungewöhnliche und sehr sinnvolle Funktion für das was hier gefragt wurde. Haben viele Synths nicht, da muss man sich dann anders behelfen.
 
@Moogulator
Habs mir bei der Ultranova angeschaut. Ziemlich coole Sache. Muss die unbedingt mal anspielen, ob wohl die Ultranova in den Demos auf Youtube eigentlich ziemlich langweilig klingt ist das ja nicht nur einzigartig, scheint man könne damit auch nette rhythmische Sachen machen. Mit der Mod Matrix müssten mit so ner Ultranova ja echt sehr geile Sachen gehen...
 


News

Zurück
Oben