Soundcraft 8000 Gain Probleme

F

feyrat

...
Hi,

habe folgendes Problem, ich hab 2 Soundcraft 8000 Mischpulte
1x 32 Kanal
1x 40 Kanal

Der 32 war im Studio und der 40er war jetzt 2 Jahre im Lager (trocken sauber gelagert)

wir haben in unserem Setup den 32er mit dem 40 ersetzt weil wir mehr Channels brauchen. Den 32 Verkauft.

Zum Problem

der 40er ist um einiges Leiser muss die Instrumenten Gains voll aufdrehen damit ich ein Signal reinbekomme und den Fader auch voll hochziehen.
Mit der 32er war das nicht so.

An für sich ist alles geblieben wie es ist. Könnte es an der PSU liegen ? die hat vorher halt nur 32 channels versorgt jetzt 40 ?
 
habe folgendes Problem, ich hab 2 Soundcraft 8000 Mischpulte
1x 32 Kanal
1x 40 Kanal
Das Problem hätte ich auch gerne....


Könnte es an der PSU liegen ? die hat vorher halt nur 32 channels versorgt jetzt 40 ?
Glaub ich nicht. Eher, dass sich die Anschlussbeschaltung geändert hat, und dass die Anschlüsse falsch verkabelt sind. Ich nehme an ihr geht unsymmetrisch in die symmetrischen EIngänge. Oder?
 
Unsymetrisch ja, aber ist das nicht ein und der selbe eingang sowohl am 32 und am 40 ?
 
Das Pult hat doch Pad Switches, sind die vielleicht aktiviert?
Bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt im Manual richtig verstehe, denn die sind primär für die Mic PreAmps gedacht, bedienen aber offenbar auch die Line Inputs in den Channels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult hat doch Pad Switches, sind die vielleicht aktiviert?
Bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt im Manual richtig verstehe, denn die sind primär für die Mic PreAmps gedacht, bedienen aber offenbar auch die Line Inputs in den Channels.
bei meinem AH Pult hört man dann aber gar nichts mehr, wenn die Pad Switches aktiv sind.
 
also doch nur noch 1 Soundcraft? Oder hattest du vorher 3?
Ist das ein IQ Test?


Zur Sache stimme ich fanwander Recht und würde es einfach mal testen

eigentlich alles konkret und er meint in der folge mit dem pegel den vergleich ziwschen den 2 pulten, die er zeitgleich hatte:

"Der 32 war im Studio und der 40er war jetzt 2 Jahre im Lager (trocken sauber gelagert)

wir haben in unserem Setup den 32er mit dem 40 ersetzt weil wir mehr Channels brauchen. Den 32 Verkauft."
 
Gibt es intern evtl. Jumpers, die umgesteckt werden können, um unterschiedliche Betriebspegel fahren zu können?

Stephen
 
Genau den 32 hab ich verkauft und mit dem 40er ersetzt. Was neu ist ist das PSU hab einen kleineren mit passiv kühlung genommen. laut Manual reicht der CPS650 auch für die 40 channels

ich trage mal kurz die Veränderungen zusammen vielleicht erkennt man aus der Summe der Veränderungen etwas

Gain Input ist viel leiser

die LED anzeigen neben dem Fader reagieren später und zeigen oft nur ganz wenig Gain an was wohl dem Input Gain geschuldet ist.

Manchmal fallen Channels aus kriegen kein signal obwohl ein stereu signal reinkommt was mir da aufgefallen ist wenn ist es immer eines der in Zahlenfolge 2te channel also
2-4-6-8-9


Das Pult hat doch Pad Switches, sind die vielleicht aktiviert?
Bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt im Manual richtig verstehe, denn die sind primär für die Mic PreAmps gedacht, bedienen aber offenbar auch die Line Inputs in den Channels.
@Jeltz Die Pad schalter sind nur im Micinput mit angebunden beim Lineinput lleider nicht.

Gibt es intern evtl. Jumpers, die umgesteckt werden können, um unterschiedliche Betriebspegel fahren zu können?

Stephen
Ja gibt es, glaub 2 pro Channel oder so müsst ich mir nochmal genauer anschauen.



Vermutung ich hab ja die LEDS auf 36 channel aufgerüstet und hab das ins board mit reingebmoddet bzw an die psu mit angebunden ohne dass es nen steckplatz gab. Könnte es an den LEDS liegen ? das diese zuviel strom brauchen und das Pult somit instabil wird in der Versorgung?


also doch nur noch 1 Soundcraft? Oder hattest du vorher 3?
Ist das ein IQ Test?


Zur Sache stimme ich fanwander Recht und würde es einfach mal testen
ne ist kein IQ test ich hatte 2 pulte einer war im betrieb der andere im Lager und die hab ich einfach getauscht. bzw den einen hab ich dann Verkauft
 
ich trage mal kurz die Veränderungen zusammen vielleicht erkennt man aus der Summe der Veränderungen etwas

Gain Input ist viel leiser

die LED anzeigen neben dem Fader reagieren später und zeigen oft nur ganz wenig Gain an was wohl dem Input Gain geschuldet ist.

Manchmal fallen Channels aus kriegen kein signal obwohl ein stereu signal reinkommt was mir da aufgefallen ist wenn ist es immer eines der in Zahlenfolge 2te channel also
2-4-6-8-9
also dsa klingt ehrlich gesagt schon als ob was mit dem Netzteil nicht stimmt oder der Stromversorgung intern

Vermutung ich hab ja die LEDS auf 36 channel aufgerüstet und hab das ins board mit reingebmoddet bzw an die psu mit angebunden ohne dass es nen steckplatz gab. Könnte es an den LEDS liegen ? das diese zuviel strom brauchen und das Pult somit instabil wird in der Versorgung?
ich denke nicht das LEDs viel Strom verbrauchen, aber wenn du da schon rumgemodded hast , hat sich vielleciht ein Fehler eingeschlichen? Kannst du es leicht rückgängig machen?
 
also dsa klingt ehrlich gesagt schon als ob was mit dem Netzteil nicht stimmt oder der Stromversorgung intern


ich denke nicht das LEDs viel Strom verbrauchen, aber wenn du da schon rumgemodded hast , hat sich vielleciht ein Fehler eingeschlichen? Kannst du es leicht rückgängig machen?
Ja ich hab die LEDS vom 32 in den 40er übernommen,

Mein kollege hatte beim zusammenbauen versehentlich den Molexstecker , der der die channels mit Strom versorgt falschrum angeschlossen, das waren 3-4 channels, da war es so das auf den channels kurz nix kam dann haben wir das kabel richtig angeschlossen und es ging wieder. Denkst du das hat was komplett am pult zerschossen ?
 
gemessen habe ich


24 V pin = 24 V
48 V pin = 50,3 V
- 17 V pin = -18,0 V
17 V pin = 18,6 V
24 V pin = 24,2 V
- 7,5 V pin = -9,0 V
7,5 V pin = 8,6 V

An der stelle vom Bild

geht direkt vom Psu in die Konsole an dieses Board.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.17.15.png
    Bildschirmfoto 2024-03-16 um 20.17.15.png
    883,5 KB · Aufrufe: 3


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben