Neu

Soundcraft Mixer Potikappen brechen innen auseinander weil sie hohl sind! Wie stabilisieren!?

Palindrom

e. g. u.
Die poties des Souncraft Delta 200 sind extrem dünn (die achsen) und so auch die potikappen.

Die potikappen bestehen aus einer festen hülle und innen kommt erstmal garnichts...
und dann irgendwann drei stege, die dann den schaft halten müssen, der den stift bzw die achse vom poti aufnimmt.

Das heisst zwischen aussenhülle und dem schaft innen ist viel luft/platz/leerraum.

Meine idee ist jetzt diesen leerraum mit irgend etwas zu füllen - was dann gut aushärtet und damit das ganze innenkonstrukt stabilisiert! ??

Ich habe mit Sekundenkleber angefangen und in die freiräume gegossen - das ist aber sehr gefährlich und der braucht bisher eine nacht!!! um auszuhärten.
Wahrscheinlich weil der kein sauerstoff bekommt...

Hat jemand eine idee!?

Es sollte flüssig sein - sehr hart werden und nicht zu schnell trocknen :-) - und muss in ganz kleine zwischen)räume rein - passen.

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Sekundenkleber angefangen und in die freiräume gegossen - das ist aber sehr gefährlich und der braucht bisher eine nacht!!! um auszuhärten.
5 Minuten Epoxy (Achtung: sehr klebrig)? Oder Modellbauspachtel (bekommt man im Zweifel einfacher wieder raus).

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom
Frag mal deinen Zahnarzt, ob er dir ein bisschen von dem Zweikomponentenzeug geben kann, mit dem er Gebisse und sowas repariert (besorg dir vorher zwei Glasfläschchen in der Apotheke). Wenn dein Soundcraft eine 48-Kanal-Studiokonsole ist, solltest du ihm Bezahlung anbieten, ansonsten vielleicht eine Schachtel Pralinen oder so.
Das kann man so anrühren, dass es fließt.
Ich kenne keinen stabileren Werkstoff, der so einfach anzuwenden ist.
Braucht aber auch etwas zum Aushärten (über Nacht ist doch OK - machste abends, kannste morgens die Kappen wieder draufpacken).

Schöne Grüße
Bert

• Gute Idee
Zweikomponentenzeug geben kann, mit dem er Gebisse und sowas repariert
Dentinmasse wäre hier das Stichwort. Aber nicht ganz billig. Im Modellbaubereich gibt es so einiges an Kunstharzen und Massen, die sich verfestigen, das deutlich preisgünstiger ist.

• hilfreich
ps: Shit - mein erstes opfer... Ein Soundcraft poti...

mein sekundenkleber-testpoti bekomme ich nicht mehr auf die achse! :-))

ps: Ist ein 8x kanal und 2x Gr - das sind schon genug poties...

Ich mach das auch nur präventiv... - sich ist sicher - Die potis kann man nicht mehr kaufen - nehme ich jetzt mal so an.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch diese Kleber, die mit einer mitgelieferten kleinen UV-Lampe ausgehärtet werden (Zähnärzte nutzen häufig auch ähnliche Kleber).
Oder was ist mit UHU-Plast (flüssiger Modellbaukleber)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
ich würde jedenfalls etwas verwenden, das etwas elastisch bleibt, damit so etwas nicht passiert:
testpoti bekomme ich nicht mehr auf die axe!
Epoxy bleibt etwas elastischer als z.B. Stabilitexpress, Cyanacrylat oder Dentinkeramik.

PU Giessharz wäre vielleicht auch eine Option, aber das hatte ich selbst noch nicht unter den Fingern.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld
-glatten Rundstahl im Schaft Durchmesser besorgen, alternativ mit altem Poti probieren
-mit Silikon einfetten
- Kappe soweit mit Epoxi befühlen das nichts überläuft (langsam herantasten)
- aushärten lassen Rundstahl ziehen und Kappe innen vom Silkon reinigen

So würde ich an die Sache herangehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: dubsetter, Palindrom, robworld und eine weitere Person
ja, das Einfetten wäre da wichtig.
Epoxy-Harzkleber ist im ungehärteten Zustand seehr klebrig, und lässt sich nur schwer von porösen Oberflächen (inkl. Finger) entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zustimmung
M.i.a.u.: sllk
Der schaft ist 3mm da kommt man schlecht rein - oder man braucht spezialwerkzeug...

Ich werd mal sehen - das muss etwas ungefährliches sein... was man auch leicht korrigiren kann.

Vielleicht mal ich mal einen test mit holzleim...

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, versuchst du ein Problem zu lösen, welches es nicht gibt.
Wenn du unbedingt die Hohlräume füllen möchtest, und nicht einfach neue Knöppe kaufen kannst, dann nimm UV härtendes Harz.

YIEHO UV Resin UV-Harz Upgraded... https://www.amazon.de/dp/B0BQR5Q1PZ?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Das Zeug ist flüssig, krabbelt überall hin und härtet sehr schnell mit einer UV Taschenlampe oder auch im Sonnenlicht.

Holzleim ist übrigens Blödsinn, weil der extrem schrumpfen wird.

• hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Palindrom und sllk
Zweikomponenten-Kleber wie Uhu Endfest 300 oder JB-Weld
Damit könntest du auch testen (bis der bestellte Kleber kommt)

Sekundenkleber wie schon angemerkt eher für Bereiche wo es nicht nachgeben muss.
Aber wenn schon Sekundenkleber für grosse Öffnungen, dann immer mit Füllstoffen, also sowas in Fertig
oder eben Backpulver/Natron oder feinen Beton etc dazugeben.

Wird bei Holzleim vermutlich wenn dann auch nur mit geeignetem Füllstoff funktionieren.

• Daumen hoch
bitte KEIN holzleim ..!!
(und auch kein sekundenkleber)

dein "testpoti" kannst du eventuell wiederbeleben,
wenn du mit feinem bohrer den sekundenkleber wieder rausbohrst.
zum ausfüllen kunstoffharz oder auch etwas auf silikonbasis, was etwas flexibel bleibt.
das könnte man eventuell auch mit ner plastik spritze (also ohne nadel ) einfüllen.

ansonsten verstehe ich dein problem nicht..
sind da schon potis gebrochen oder haben risse?

Zuletzt bearbeitet:
Der schaft ist 3mm da kommt man schlecht rein - oder man braucht spezialwerkzeug...

Ich werd mal sehen - das muss etwas ungefährliches sein... was man auch leicht korrigiren kann.

Vielleicht mal ich mal einen test mit holzleim...
Jetzt komme ich nicht mehr so richtig mit, evtl. könntest du mal ein Foto von der Kappe machen und anhand diesem nochmals erläutern was genau an Zwischenraum da ausgefüllt werden soll und warum.

Von meinem Alten SC Pult sehen die Porikappen so aus.

Anhänge

• IMG_4190.webp
    IMG_4190.webp
    902,4 KB · Aufrufe: 18
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und dubsetter
Ganz gemeine Frage: ist Dir tatsächlich schon eine Kappe kaputt gegangen, oder fürchtest Du nur, es könnte eine kaputt gehen?
Diese Soundcrafte Pulte wurden dreißig oder vierzig Jahre meist wirklich intensiv genutzt. Ich selbst habe noch nie eines davon mit kaputter oder nur fehlender Kappe gesehen. Ich fürchte dass Du gerade dabei bist, Dir Dein schönes Pult "kaputtzupräventieren..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • ^
  • Zustimmung
M.i.a.u.: vogel, Palindrom, dubsetter und 4 andere
Ganz gemeine Frage: ist Dir tatsächlich schon eine Kappe kaputt gegangen, oder fürchtest Du nur, es könnte eine kaputt gehen?
Diese Soundcrafte Pulte wurden dreißig oder vierzig Jahre meist wirklich intensiv genutzt. Ich selbst habe noch nie eines davon mit kaputter oder nur fehlender Kappe gesehen. Ich fürchte dass Du gerade dabei bist, Dir Dein schönes Pult "kaputtzupräventieren..."
Ja, ein schaft (kappe innen) ist wirklich aufgebrochen und ein stück davon abgebrochen.

Den kann ich nicht zeigen - weil ich versucht habe das abgebrochene stück an seinen platz (innen) zu kleben...
Ist voll in die hose gegangen - viel zu filigran das ganze und das abgebrochene stück ist ganz woanders gelandet.
und blieb auch da - konnte nict mehr bewegt werden... Hahah :-) Finaler zustand
(Hab den in panik wieder draufgefummelt - dort wird er auf ewig bleiben :-)

Meinem testpoti geht es gut (Mit Sekundenkleber) - ist innen auch jetzt ausgehärtet. Allerdings geht er nicht mehr so tief rein - bzw nur mit grossem aufwand - gut das die poties verschraubt sind - das sieht sehr solide aus! -
Der vorteil es fliesst da schön in die kleinen zwischenraume.

Die achsen sind auch erschreckend dünn

SAM_1406.webpSAM_1407.webpSAM_1408.webp

Zuletzt bearbeitet:
Potentiometer schaft/stift viel 3mm

Ich meine den zwischenraum zwischen der aussenhülle und dem schaft der den stift hält/aufnimmt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
sind da schon potis gebrochen
Yes, Sir! einer

Und das ohne gewaltanwendung oder überhaupt gebrauch.
Ich pflege manchmal geräte die ich selten nutze immer mal wieder zu besuchen um "guten tag zu sagen" Äh, ich bewege die potis ab und zu mal damit die nicht "einrosten"...

Das pult kann ich erst richtig benutzen wenn meine compressoren aus der werkstatt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das aushärtet bekommst du die kappen nicht mehr ab,
bzw. wird das ein schönes gefummel...
es geht ja eher darum den hohlraum auszüfüllen, damit es nicht bricht,
wenn ich das richtig verstanden habe.

mit " etwas flexibel" meinte ich nicht gleich "gummiweich",
sondern das es halt noch beweglich ist.

bei einem gebrochenem poti würde ich mir da nicht so einen kopf machen.
hatte bei meinem tascam vor jahren auch mal zwei angerissenen potis
(die gabs aber noch zum nachbestellen)

Das ist der mit Sekundenkleber: Das sieht für meine begriffe gut aus und stabil da passiert nix mehr

SAM_1412.webpSAM_1413.webpSAM_1414.webp

Man sieht auch an dem schon das er brüchig wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und robworld
aha...
bekommst du es damit jetzt wieder rauf (auf die achse ?)

ich kann dir nur raten den sekundenkleber nicht zu nehmen,
weil einmal ausgehärtet,
kannst du da nichts mehr machen, bzw. ändern.
aber das haben ja andere auch schon geschrieben.

sekundenkleber ist eher dazu gedacht kleine teile wieder zu verbinden,
die zb. abgebrochen sind.. usw.
im übrigen ist das arbeiten in grossen mengen damit eine ziemliche sauerei.
für ein poti wäre es noch okay.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das aushärtet bekommst du die kappen nicht mehr ab,

Du meinst der mit Sekundenkleber!?
Kann ich nicht bestätigen...
Das war meine ungeschicklichkeit und es ist ein tropfen rein gefallen - aber auch nur weil ich noch keine technik habe.
Passiert mir kein zweites mal - Ich werde auch oben den rat befolgen und einen stahlstift (gefettet) in die schacht stecken -
damit das nicht mehr passieren kann.

Der schaft selber ist nach dem aushärten nicht enger geworden! Poti geht drauf!

Schade das es keine geschäfte mehr in diese richtung gibt Conrad shop war super - der hatte auch modellbausachen!

Komisch nur: Der Sekundenkleber - wenn du den an die hand bekommst ist es aus - klebt sofort 1000%
... in den zwischenräumen bielb der mehre std fast flüssig... aber soll mir auch egal sein wenn er 24 std trocknet.

Ich mach dann 10 potis am tag und bin dann in einem monat damit durch :_) :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld
Du meinst der mit Sekundenkleber!?
Kann ich nicht bestätigen...
Das war meine ungeschicklichkeit und es ist ein tropfen rein gefallen - aber auch nur weil ich noch keine technik habe.
Passiert mir kein zweites mal - Ich werde auch oben den rat befolgen und einen stahlstift (gefettet) in die schacht stecken -
damit das nicht mehr passieren kann.

Der schaft selber ist nach dem aushärten nicht enger geworden! Poti geht drauf!
ich sage dir zwischen einem poti
mit sekundenkleber zu retten oder eine höhere anzahl
damit "vorzureparieren" ist ein grosser unterschied
bzw.wird schlecht funktionieren.

das mit dem schaft war aber auch anders gemeint,
bzw. war das mit epoxi harz angedacht.

ich würde das eine poti so lassen und alle anderen erstmal gar nicht
beachten, solange sie ihren dienst tuen.

im übrigen war deine aussage ja:
"
ps: Shit - mein erstes opfer... Ein Soundcraft poti...

mein sekundenkleber-testpoti bekomme ich nicht mehr auf die achse!"

Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
  • Gute Idee
M.i.a.u.: robworld und Palindrom
Danke für die tipps hier ... brauche immer eine zeit um diese zu verarbeiten...
ich würde das eine poti so lassen und alle anderen erstmal gar nicht
beachten, solange sie ihren dienst tuen.
Sind die einmal gebrochen sind die nicht mehr zu reparieren - es sei denn man ist zahntechniker und hat entsprechnde werkeuge - oder schmuckdesigner

Das teil was ausgebrochen war konnte man schon nicht mehr in die hand nehmen und eine gute pinzette war auch schon zu grob...

mal sehen...

News

Zurück
Oben