Soundcraft Spirit Folio SI Netzteil / Selbstbau

Jan_B

Vegetarier
Habe für ganz wenig Geld (unter 20 Euro) ein Folio SI bei Ebay erstanden, jedoch ohne Netzteil. Ein Mischpult mit 6 Stereo Ins, 2 Aux und Master Insert ist schon sehr cool.

Nach einiger Recherche bin ich soweit, dass die Gleichrichtung wohl komplett im Pult ist und die Spannungsversorgung 2x18 V AC ist. Daher dachte ich einen passenden Trafo zu kaufen und den in ein Gehäuse zu setzen.

Kann mir bitte jemand genaueres zu dem originalen Netzteil sagen? Ist mein Plan erfolgversprechend?

Danke LG

PS: Ersatznetzteil habe ich nicht gefunden.

IMG_20190217_182135.png IMG_20190217_182151.png IMG_20190217_182303.png IMG_20190217_182238.png
 
Vielleicht nehme ich einfach dieses Behringer Netzteil, hat leider nur zwei mal 650 mA, aber vielleicht läuft es? Kostet nur 10 Euro.

PSU5.PNG
 
Wenn ich das grad richtig gegoogelt habe, dann hat das Original auch nur 2x650mA ...

Der "lose" Trafo braucht ja noch mindestens 3 Sicherungen (eine primär (80VA/230V=350mAT, zwei sekundär=1,1AT, die Primärsicherung ist Daumenwert/geraten die muss dir eigentlich der Trafohersteller sagen... ) und ein Gehäuse. Mit zulässiger(!) Verkabelung und ordnungsgemäßer Schutzerdung. Nicht ganz einfach.

Das Behringer-Teil ist Schutzisoliert (eher von Vorteil) und komplett zulässig fertig abgesichert. Da musst du nur die Verbindung zum Mixer basteln. Das würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Behringer-Teil ist Schutzisoliert (eher von Vorteil) und komplett zulässig fertig abgesichert.
Jepp, da muss ich nur die Stecker überein bekommen und dann müsste das eigentlich laufen. Da der Mixer ungetestet ist wäre ich dann bei 30 Euro Spielgeld (Mixer 20 Euro + Behringer Netzteil 10 Euro).
 
Das passende Gegenstück zum dem Originalstecker kannste wohl knicken. Je nach Bastelbestand und -Wut findest du vielleicht Steckereinsätze die man da drauf würgen kann. Oder Strippen direkt anlöten (+Schrumpfschlauch). Oder Mixer aufmachen und innen anlöten.
Dauerhaft wohl eher einen anständigen Stecker einbauen.

5 polige XLR werden da gerne mal verbaut, 3 polige sind scheiße, weil man die mit Mikro vertauschen kann, bei 2x 18V/AC ist das nicht gut.
 
Ich werde jetzt mal die Lieferung des Mixers abwarten, dann das Netzteil ordern und testweise verbinden. Werde berichten ob das läuft, ist ggf. interessant für mehr Leute, da es originale Ersatznetzteile von Soundcraft für ältere Mixer wohl tatsächlich nicht mehr gibt
 
Netzteil im Mixer kann ja auch schnell Brumm einstreuen. Hat schon seinen Grund diesen Extern zu halten. Wenn Trafo auf jeden Fall einen Ringkern, weil der weniger Streufeld hat. Externes Netzteil ist einfach viel sinnvoller und sicherer...
 
Ich werde jetzt mal die Lieferung des Mixers abwarten, dann das Netzteil ordern und testweise verbinden. Werde berichten ob das läuft, ist ggf. interessant für mehr Leute, da es originale Ersatznetzteile von Soundcraft für ältere Mixer wohl tatsächlich nicht mehr gibt
Hi Jan_B,
und hat das geklappt? Ich hab das Spirit Folio SX 12/4 und hab kein Original-Netzteil mehr. Wäre toll, wenn Du Deine Erfahrung veröffentlichen würdest. Danke.
LG
Ekki
 
Ist zwar schon zu spät, aber vielleicht kanns jemand anderes brauchen
Steckernetzteil 2x18V 900mA. Man muss nur den Stecker auf der Niedervoltseite ändern.

Das Netzteil heißt "TRM-202MK2" und gibts auch anderswo.
 
noch später, aber ich hatte 2 von den Dingern, und die arbeiten innen mit 7815/7915, also plusminus 15V, daher reicht da auch ein Trafo mit 2x18V, die gibts bei TME, Teilenummer kann ich raussuchen. Einen von diesen Mixern hab ich noch hier, der Andere ist verkauft, der war aber auf XLR 4pol Stecker auf der Hinterseite umgebaut, was wesentlich besser ist als der fiepsche Originalstecker. Baut man das so um und nutzt die Standard Soundcraft Belegung, kann man jedes Soundcraft Netzteil wie zb das des Spirit Follo RacPac benutzen. Das Originalnetzteil hat 2x20,5V, eine sehr schräge Sache, aber unnötig.

Die Belegung ist folgende:

1593083970621.png

Ich muß eh noch das Netzteil für den Einen hier bauen, das kann ich dann, wenn Interesse besteht, gerne hier dokumentieren.
 
hab den Spirit Folio lite 12 Kanal und suche ne Alternative, da ich kein Netzteil habe. hab eins aus England bestellt, das für neuere Modelle geeignet ist. das ist aber bloss 2 polig und bringt wohl auch bloss ein mal 18 Volt. habt ihr mir einen tipp? grüsse , Mario. und danke schonmal
 
hab den Spirit Folio lite 12 Kanal und suche ne Alternative, da ich kein Netzteil habe. hab eins aus England bestellt, das für neuere Modelle geeignet ist. das ist aber bloss 2 polig und bringt wohl auch bloss ein mal 18 Volt. habt ihr mir einen tipp? grüsse , Mario. und danke schonmal
noch später, aber ich hatte 2 von den Dingern, und die arbeiten innen mit 7815/7915, also plusminus 15V, daher reicht da auch ein Trafo mit 2x18V, die gibts bei TME, Teilenummer kann ich raussuchen. Einen von diesen Mixern hab ich noch hier, der Andere ist verkauft, der war aber auf XLR 4pol Stecker auf der Hinterseite umgebaut, was wesentlich besser ist als der fiepsche Originalstecker. Baut man das so um und nutzt die Standard Soundcraft Belegung, kann man jedes Soundcraft Netzteil wie zb das des Spirit Follo RacPac benutzen. Das Originalnetzteil hat 2x20,5V, eine sehr schräge Sache, aber unnötig.

Die Belegung ist folgende:

Anhang anzeigen 76817

Ich muß eh noch das Netzteil für den Einen hier bauen, das kann ich dann, wenn Interesse besteht, gerne hier dokumentieren.
 
jaaaa, ich hab Interesse. grüsse
noch später, aber ich hatte 2 von den Dingern, und die arbeiten innen mit 7815/7915, also plusminus 15V, daher reicht da auch ein Trafo mit 2x18V, die gibts bei TME, Teilenummer kann ich raussuchen. Einen von diesen Mixern hab ich noch hier, der Andere ist verkauft, der war aber auf XLR 4pol Stecker auf der Hinterseite umgebaut, was wesentlich besser ist als der fiepsche Originalstecker. Baut man das so um und nutzt die Standard Soundcraft Belegung, kann man jedes Soundcraft Netzteil wie zb das des Spirit Follo RacPac benutzen. Das Originalnetzteil hat 2x20,5V, eine sehr schräge Sache, aber unnötig.

Die Belegung ist folgende:

Anhang anzeigen 76817

Ich muß eh noch das Netzteil für den Einen hier bauen, das kann ich dann, wenn Interesse besteht, gerne hier dokumentieren.
 
Ich bin aktuell grad an meinem zweiten SI dran. Der Trafo sitzt bereits in einer alten Hensel-Box, als Nächstes kommt das Kabel dran. Mein SI scheint allerdings an einer Stelle einen Korrosionsschaden zu haben. Muß erst noch Sicherungshalter bestellen, vorher werde ich das nicht ausprobieren.
 
ich kapier das ganze nicht, mit den 2x18v
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    9,6 MB · Aufrufe: 3
ich kapier das ganze nicht, mit den 2x18v

Du könntest einfach Beitrag #10 lesen?


Die oben genannten Netzteile sind 18V Gleichstrom, das paßt hier nicht, da die Soundcrafts Wechseltromnetzteile benötigen, da alles Andere im Pult selbst stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben