Soundcraft UI24R vs. Presonus Studiolive III 16R

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Für meine neue Musikecke möcht ich mir einen Digitalmixer zulegen. Aus Platzgründen soll es ein Rackgerät werden. Gemischt habe ich bisher eh immer in der DAW, von daher...

In der engeren Wahl sind der UI24R von Soundcraft und der Studiolive III 16R von Presonus.

Zu was würdet ihr eher raten?

Am Soundcraft reizt mich das Konzept der Browser-basierten Arbeitsweise ohne extra Software (die vllt irgendwann mal nicht mehr funktioniert) installieren zu müssen, am Presonus die kompakte Bauweise und beispielsweise Details wie der "Mute-All"-Button. Auch soll es mit dem möglich sein, CV/Gate an den Aux-Outputs auszugeben.

Hat wer von euch eines der Geräte und kann was dazu sagen?

https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_studiolive_series_iii_16r.htm

Es soll eine Investition für die nächsten Jahre sein.
 
Das UI24R habe ich.
Grundlegend bin ich zufrieden damit. Benutze ihn meist Live. Die Mehrspur Aufnahme Funktion finde ich super.
Der EQ hat ein Problem das wenn man ihn verstellt ein leises digitale Geräusche entsteht. Für Live ist das nicht gut.
Die Reverbs gefallen mir gar nicht.
 
Angesichts des aktuellen Preises würde ich zum Ui24r raten, da gibts mehr fürs Geld, und einen Multitrack-Recorder, den das Presonus nicht bietet. Das Ui kann man zudem kaskadieren, hat Dante drin, dürfte wohl damit auch an den Rechner gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

Die Effekte sind halt dbx und Lexicon. Die ganze Speicherbarkeit ist halt fein, auch das mit dem flexiblen Routing.
 
Ich hab mir auch den Ui24r zugelegt.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man - sofern man ein bisschen was vom Programmieren versteht - das User-Interface vollständig customizen oder mit beliebigen Hardware-Controllern alle Mixer-Funktionen steuern kann. Letztendlich läuft alles über eine Websocket-Kommunikation.
Ich selber zweckentfremde das Ding als Matrix-Audio-Router. siehe https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/suche-audio-patchbay-loesung.143693/post-1913829
 
Wie kommt man denn da an die Kommandos ran?
Ich hab alle Dateien, die über HTTP vom Mixer bereitgestellt werden, heruntergeladen (mit einem kleinen python crawler script)
den minifizierten javascript-code durch einen beautyfier geschickt und in den rund 50k Zeilen Javascript-Code die relevanten Stellen angesehen.
ich hab mich gefragt, ob ich das auf github stellen soll. habe mich dann aber dazu entschieden es als privates repository zu belassen.

Die Werte von allen Reglern, Buttons & Co (etwa 6000 Werte) findest du in:
http://<deine-mixer-ip>/js/initparams.js
Werte verändern kannst du mit
Javascript:
sendMessage("SETS^" + paramName + "^" + paramValue); // for strings
sendMessage("SETD^" + paramName + "^" + paramValue); // for int, float


wenn du willst kann ich dir das repo inklusive Crawler und und meiner Erweiterung schicken.
Möchtest du irgendetwas bestimmtes mit dem Mixer erreichen, was das originale Interface nicht kann?

*EDIT
du kannst auch auf der Online-Demo der Mixer-Oberfläche in der JS-Console enableLog(); ausführen. Dann siehst du bei jedem Regler, den du veränderst name+wert
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du willst kann ich dir das repo inklusive Crawler und und meiner Erweiterung schicken.

Gerne, ja.

Ich würde mir gerne einen Umsetzer für einen X-Touch via Ethernet mit einem Raspberry Pi bauen, aber mit OSC, da werde ich wohl mit der Software von MakeproAudio nicht weit kommen.
Der X-Touch soll die Pegel und Kanalnamen anzeigen können etc.
JavaScript übersteigt allerdings meine Fähigkeiten deutlich, mit Assembler kann ich eher umgehen.
 
...würde mir gerne einen Umsetzer für einen X-Touch via Ethernet mit einem Raspberry Pi bauen...
Ich habe gerade rein interessehalber versucht, ohne Webbrowser mit dem ui24R zu kommunizieren.
mit folgendem Python-script klappt das bestens:
Python:
# pip install websocket-client
from websocket import create_connection
ws = create_connection("ws://<deine-mixer-ip>/socket.io/1/websocket")
ws.send("3:::SETD^i.0.mute^1")
ws.send("3:::SETD^i.0.mix^0.5")
result =  ws.recv()
print("Received '%s'" % result)
ws.close()

vlt ist das für deine Raspberry-Pi Integration in deinem Setup ja brauchbar...
 
Läuft das UI24R auch unter Windows XP?
 
Ich bin auch ein zufriedener Besitzer des Ui24r. Läuft übrigens auch unter linux mit alsa/jack. Ich frage mich nur warum nicht standardmäßig dhcp an dem Ethernetanschluss aktiviert ist.
anyway. Ich bin der Meinung du kannst mit dem Teil nicht viel falsch machen.
 
Das UI24R müsste an dem alten PC nicht viel leisten, keine VSTis und von daher keine ultra niedrige Latenz, einfach nur Recording und die eingebauten Effekte, aber halt unter Windows XP, damit der ganze MIDI Kram mit AMT/Unitor noch funktioniert.
 
Ich glaub nicht, nicht als Interface, der Treiber geht wohl erst ab Win7 los.

In dem Info File des UI24R Treibers steht was mit 32Bit, könnte ein Audio Class 2.0 Compliant Treiber für XP funktionieren?

Steuern sollte man es können, geht ja über Webbrowser, der sollte aber HTML5 können.

Dafür hab' ich div. Android Tablets und mein Chrome OS Convertible sollte das auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht doch das X32 Rack von Behringer mit ADAT Karte, für EQ und Dynamik pro Kanal und die 4 Effekte. Windows ASIO I/O übernimmt dann ein bereits vorhandenes Firewire Multi ADAT Audio Interface (M-Audio Profire Lightbridge), das bis Windows 7 funktioniert hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur mal anmerken, dass ich schon seit Mai des Presonus Studiolive III 24R habe und ich daher keine Kaufempfehlung brauche ;-)
 
Sorry, fürs Hijacking des Threads.
 
Nö, gerne doch. Villeicht hilft es ja noch anderen Interessenten. Alternative wäre ja nur, den Thread zu schließen. Und das wäre ja doof.
 
Die aktuellen Versuche mein altes Setup wieder zum laufen zu bringen sind eher exotischer Natur ;-)
 
Und wie bist du mit dem zufrieden?
Kann nich klagen. Bin soweit zufrieden. Ich nutze das Teil aber weit unter seinen Möglichkeiten. Es ist ja quasi ein kompletter Mixer, nicht nur für komplexere Aufnahmesituationen in einem Studio, sondern auch für Beschallungen und sowas.

Bei mir ist es einfach nur die Schnittstelle zwischen Geräten und Laptop zum Aufnehmen :)
 
Ich habe gerade rein interessehalber versucht, ohne Webbrowser mit dem ui24R zu kommunizieren.
mit folgendem Python-script klappt das bestens:
Python:
# pip install websocket-client
from websocket import create_connection
ws = create_connection("ws://<deine-mixer-ip>/socket.io/1/websocket")
ws.send("3:::SETD^i.0.mute^1")
ws.send("3:::SETD^i.0.mix^0.5")
result =  ws.recv()
print("Received '%s'" % result)
ws.close()

vlt ist das für deine Raspberry-Pi Integration in deinem Setup ja brauchbar...
Hi,

ich hab auch seit neustem den UI24R. Ein super Teil.
Ich bin schon eine Weile beschäftigt das Gerät per Websocket anzusprechen. Dank deines Beispiel klappt das auch wunderbar.
Was ich nicht hinbekomme ist Snapshots zu laden übers Websocket.
Das passende Kommando habe ich im JavaScript gefunden, dort funktionier der Aufruf auch. Da lautet es:
Code:
sendMessage(E_COMMANDS.SNAP_LOAD+"^"+"Show"+"^"+"Snapshot")
Über Websocket hab ich es, deinem Beispiel nach, mit
Code:
"3:::E_COMMANDS.SNAP_LOAD^Show^Snapshot"
versucht, aber da passiert nichts.
Das
Code:
"3:::SETD^i.0.mute^1"
klappt wunderbar.
Eine Idee warum das nicht geht?

Gruß,

Manuel
 
Über Websocket hab ich es, deinem Beispiel nach, mit
Code:
"3:::E_COMMANDS.SNAP_LOAD^Show^Snapshot"
versucht, aber da passiert nichts.
Sorry für die späte Antwort. War wohl länger nicht mehr hier. Falls noch relevant:
Ich hab mir gerade angesehen was der Browser beim Snapshot Laden schickt
Code:
3:::LOADSNAPSHOT^Default^mySnapshotName
wobei Default der Show-Name und mySnapshotName der Snapshot-Name ist.
 
Sorry für die späte Antwort. War wohl länger nicht mehr hier. Falls noch relevant:
Ich hab mir gerade angesehen was der Browser beim Snapshot Laden schickt
Code:
3:::LOADSNAPSHOT^Default^mySnapshotName
wobei Default der Show-Name und mySnapshotName der Snapshot-Name ist.
Hi,

ja, in der Zwischenzeit hab ich das hinbekommen. Hab auch ein brauchbares Stream Deck Plugin geschrieben für den UI24r.
 
Hab auch ein brauchbares Stream Deck Plugin geschrieben für den UI24r.
Hi, Numael. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Plugin für das Stream Deck und dem Ui24R. Ich würde damit gerne MTR starten/stoppen, Headphone 1/2 Volume umstellen, einzelne Kanäle bzw. vorzugsweise mein Mic muten usw., aber habe leider gar keine Erfahrung wie ich so etwas programmieren kann.

Kannst du mir das zur Verfügung stellen?
 
Hi,

was genau möchtest du, den Quellcode oder das fertige Plugin für das StreamDeck?
Ich hab bisher nur umgesetzt was für mich von Interesse war, also vorwiegend Channel muten, solo, Snapshots wechseln. Die Komplette WebGui umzuschreiben mit allen Funktionen ist eine menge Aufwand.
Die Umsetzung des Plugins ist auch nicht ganz perfekt und narrensicher, für manche Dinge fehlt mir einfach der Programmiererhintergrund.
Der Quellcode in C# ist zu finden auf https://github.com/Wolverine80/SoundCraftUi24R
Ich nutze dafür nur 2 recht prominente externe Libraries, eine für die Kommunikation per Websocket mit dem Mixer und eine für die Kommunikation mit dem StreamDeck.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben