Spacer - Full Intension

Spacer

Spacer

||
Hier ein weiterer Track, den ich vorhin gemacht habe.

Ist auch 120 BPM und es kamen zum Einsatz: Roland JP-08, TB-03, JD-08, JX-08, Korg Trition und vier Drum Samples. Erstellt mit FL Studio und aufgenommen in einer mehr oder weniger live Session mit WaveLab 2

Werde ich noch weiter ausarbeiten (wenn ich die Zeit dazu habe / der Anfang gefällt mir noch nicht so dolle ).

Spacer - Full Intension
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine überarbeitete zweite Version, wo ich ein paar Fehler rausgemacht habe und diverse Veränderungen:

Spacer - Full intension2
Bevor du solche Tracks leute vorspielen willst solltest du noch etwas üben !
Das klingt schon ziemlich nach Anfänger, da passen die Sounds von der Tonlage überhaupt nicht zusammen.
Der Beat Groovt auch nicht und es klingt alles irgenwie als wenn es nicht zusammen passt.
Die Melodie ist einfach nur langweilig und nervig.
Sorry aber so sehe ich das.
Die Wahrheit tut manchmal weh.
Aber mit mehr Übung wird das bestimmt irgendwann was wenn du am Ball bleibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das Gesamtbild nicht so ganz passt, aber natürlich kannst du sowas zeigen, um dann Tipps zu bekommen. Die 303 würde ich z. B. mal rausschmeißen. Den Beat abwechslungsreicher gestalten und die Töne soweit aufeinander abstimmen, dass sie passen. Von daher: weitermachen! Vielleicht für den Anfang auch mal ne Coverversion von etwas, was du gut kennst. Da lernst du auch sehr viel.
 
Laß dich nicht entmutigen! Jeder hat mal angefangen Musik zu machen. Man hört daß das erste Gehversuche sind und dafür finde ich das schon o.k. und es ist halt nicht so daß man
sich einfach mal Geräte kauft, hinsetzt und einen Releasereifen Track hinhaut. Das schafft niemand. Ich erinnere mich wie ich vor 30 Jahren mit dem Atari ST, einem Sampler ,einem Drumcomputer
ein Effektgerät und einem Synthesizer meine ersten Sachen aufgenommen habe. Da mußte ich erstmal lernen wie der ganze Scheiß funktioniert. Die Bedienungsanleitungen studieren und durch ausprobieren
eigene Sounds wie ich sie gerne hätte zurechtschrauben. Midizuweisungen Daher Respekt an jeden einzelnen der Musik macht von meiner Seite aus! Poste aber Tracks die in Arbeit sind besser in dem dafür vorgesehenen
Bereich. Disharmonie kann Stilmittel sein wenn man sie gezielt einsetzt. Hier ist das meines Erachtens zu viel des Guten. Gut finde ich daß du gegen Ende auch mal den Beat kurz weggelassen hast. So Dinge sind wichtig! Stell es dir so vor daß du eine Spur bzw. mehrere Parts hast mit Einzelspuren. Quasi Wendungen in einem Song. Jetzt stelle dir vor du loopst einen dieser Parts und während er läuft mutest du mal diese oder jede Instrummente für ne Zeit und klickst sie dann wieder dazu. Da ist dann Leben im Spiel. Du mußt es dann nur hinbekommen solche "Bewegungsabläufe" als komplettes Arrangement bestenfalls als
einzelne Audiospuren aufzuzeichnen also die Einzelaudioblöcke demensprechend anordnen/schneiden/kopieren. Beiß dich übrigens nicht zu sehr an einem Song fest (nur als Tip) Man hat öfters mal Ideen die nicht so toll sind
und dann wieder welche die mehr reinhauen. Es gilt immer die Guten zu erkennen.
 
Ich finde es gar nicht sooo schlecht. Die Tb3 finde ich spannend solange sie eher im hintergrund bleibt und du den Cutoff und die Decay nicht zu sehr aufdrehst.
Und mir fehlt eine richtige Baseline, wobei der Track jetzt schon phasenweise überladen wirkt...
Ich würde mehr "Bums" auf den Drums wünschen und den Rest etwas zurücknehmen...
Schön finde ich, wie sich der Sound im Brake wieder aufbaut aber danach fehlt mir wieder der obengenannte "Bums". (eine kombi aus Drums und Baseline (nicht acidline))....
Ich denke einiges kannt du machen, wenn du die Mischung nochmal überarbeitest, den jetzt plätschert sie einfach so daher...
Kurz gesagt, es fehlt die Würze. Aber ein ansonsten ein guter Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß dich nicht entmutigen! Jeder hat mal angefangen Musik zu machen. Man hört daß das erste Gehversuche sind und dafür finde ich das schon o.k.

Hehe Lol. Erste Gehversuche sind gut. Ich mache sowas am Wochende als Hobby, da ich unter der Woche arbeiten muss und nicht besonders viel Zeit dafür habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disharmonie kann Stilmittel sein wenn man sie gezielt einsetzt. Hier ist das meines Erachtens zu viel des Guten.

Klar du hast natürlich recht und ich bin kein studierter Musiker usw.

Die Erfahrung hat mir aber auch gezeigt, wenn ich anfange an einem Stück ewig verbessern zu wollen, dann zerlege ich nach und nach das ganze Stück in irgenwas anderes, was der eigentlichen Grundidee nicht mehr entspricht, deswegen finde ich es des öfteren sogar irgendwie besser es so zu lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar du hast natürlich recht und ich bin kein studierter Musiker usw.
Servus, das muß man m.E. sowieso nicht sein um Musik zu machen. Es gibt gebildete Menschen die sind unheimlich Fantasielos.
Aber versuch doch mal die Instrumente die du benutzt ,also die einzelnen Spuren ein bißchen im Panorama zu verteilen.
Ich habe das Gefühl die Band sitzt direkt vor mir , einer dem anderen direkt auf dem Schoß. Versuch (wenn du magst) ein bißchen Effekte einzusetzen.
Die sind das Salz und Gewürz in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber versuch doch mal die Instrumente die du benutzt ,also die einzelnen Spuren ein bißchen im Panorama zu verteilen.
Ich habe das Gefühl die Band sitzt direkt vor mir , einer dem anderen direkt auf dem Schoß. Versuch (wenn du magst) ein bißchen Effekte einzusetzen.
Die sind das Salz und Gewürz in der Suppe.

Klar. Das mache ich eigentlich auch, jedenfalls wenn ich ohne Hardware was mache. Da habe ich genug Effekte zur Auswahl. Meine Hardware Effekte sind
eher begrenzt und ich habe mir bis dato nicht angewöhnt, die Spuren einzeln aufzunehmen und damit dann digital in der DAW weiter zu machen.
Digital kann das Ganze dann aber auch nicht hinten losgehen, da ich z.B. dann dazu neige zuviel des guten da rein zu bringen und da wird es dann mit
der Hardware für mich interessanter, da die Limitierung mich dazu zwingt, mit dem auszukommen was ich habe.

Klar, am Mischpult kann man auch was machen in Sachen Panorame. Muss ich mal im Hinterkopf behalten.
Für die Summe nutze ich ein Plugin von Wavelab, womit man die Stereobreite erhöhen kann, habe ich in diesem Fall aber nicht gemacht,
da ich mir auch nicht so sicher bin, ob das auf der Summe so eine gute Idee ist.
 
Ich bin schon vor einiger Zeit unwirsch mit dem dargebotenemen Material umgegangen. Jetzt kann ich keine Verbesserung feststellen.

Die Tatsache, dass Du die 40er überschritten hast und...................hier großer Einwand.............Die schrägen Loops als so gut empfindest, um sie zu teilen.

Lieber Spacer!?, ich weiß nicht wozu ich Dir raten soll !!!!!!

Gib nicht mehr Geld aus......investier in Deine Lieben !!!.........

Aber akzeptier die Meinungen.......Anderer.......

Es ist schon einige Zeit vergangen, aber man keinerlei Verbesserung feststellen.............


Leb Deine Musik, aber frag uns nicht nach ehrlicher Kritik.................
 
hmmm.....ich verstehe nicht, weshalb so abgewertet wird?
Das ist musik die man wunderbar beim autofahren hören mag. zumindest, wenn das auto einen verbrennungsmotor hat und emotionen weckt.
 
hmmm.....ich verstehe nicht, weshalb so abgewertet wird?
Das ist musik die man wunderbar beim autofahren hören mag. zumindest, wenn das auto einen verbrennungsmotor hat und emotionen weckt.

Es ist nicht wahrnembar, dass ursprüngliches Gedönse, sich weiterentwickelt hätte. Gut!!!, man könnte argumentieren es wäre Stil...sein Stil......Das sehe ich aber nicht so.....
Es ist aber legitim dass wir es uns anhören, im milden Verständnis der Entwicklung....Aber da nimmt er sich nix von an.

Einem Farbenblinden kannst Du auch kein kariert für Grün vormachen...
 
Ich bin schon vor einiger Zeit unwirsch mit dem dargebotenemen Material umgegangen. Jetzt kann ich keine Verbesserung feststellen.

Die Tatsache, dass Du die 40er überschritten hast und...................hier großer Einwand.............Die schrägen Loops als so gut empfindest, um sie zu teilen.

Lieber Spacer!?, ich weiß nicht wozu ich Dir raten soll !!!!!!

Gib nicht mehr Geld aus......investier in Deine Lieben !!!.........

Aber akzeptier die Meinungen.......Anderer.......

Es ist schon einige Zeit vergangen, aber man keinerlei Verbesserung feststellen.............


Leb Deine Musik, aber frag uns nicht nach ehrlicher Kritik.................
Und Du hast diesen Text so allen ernstes als so gut empfunden das Du ihn abgeschickt hast. Ich finde es gibt große Parallelen zu Deiner Rechtschreibung und dem Track hier. Musste jeweils beim Konsum von beiden Dingen lachen. Allerdings schreibst Du sehr wahrscheinlich schon länger deutsche Texte als Spacer Musik macht.

Den Track finde ich super cheesy aber mach einfach weiter. Beschäftige Dich vielleicht mal mit Tonleitern. Muss nicht tief sein, einfach nur eine suchen in der Dir die Töne zusagen und dann nur diese nutzen. Klar ist das Ausbrechen aus Schemata erstrebenswert aber dafür muss man trotzdem erstmal ein Gefühl entwickeln.
 
Mir würde es schon helfen, wenn ich es mal hören könnte, ohne mich irgendwo anzumelden...
 
Klar ist das Ausbrechen aus Schemata erstrebenswert aber dafür muss man trotzdem erstmal ein Gefühl entwickeln.

Und wenn ich dann youtube Tutorials zum Thema Acid Techno sehe, wo der Ersteller für einen Acid Pattern einfach mehrmals auf "Randomize Pattern" in Reason klickt, bis ihm der Pattern gefällt (und mir hats auch gefallen)...

Hier ein Track den ich auf Basis dieses Tutuorials gemacht habe (der Haupt Pattern ist übrigens auch mit Randomize erstellt und der Track ist nicht wirklich fertig (der Pegel ist z.B. drüber), wie eigentlich alles von mir nie wirklich fertig wird):

Acid Reason

Ich hohle mir öfters mal Input aus Tutorials (da sieht man dann immer, was man die letzten Jahre so alles verpasst hat an Neuerungen oder was man noch nicht kennt..)

Dazu fällt mir übrigens ein: Wo ist eigentlich der "Randomize" Button in FL Studio bzw. Fruity Loops geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon helfen, wenn ich es mal hören könnte, ohne mich irgendwo anzumelden...

Wo musst du sich denn anmelden? Ist ein google Drive und da muss man sich eigentlich nicht anmelden. Da kann jeder der den Link hat den Track hören oder downloaden.

pianoroll - tools - riffmachine

Danke für den Hinweis. Hätte ich dem Namen nach bestimmt nicht gefunden, da ich dann nach "Randomize" suche.
 
Ich finde auch, dass das Gesamtbild nicht so ganz passt, aber natürlich kannst du sowas zeigen, um dann Tipps zu bekommen. Die 303 würde ich z. B. mal rausschmeißen. Den Beat abwechslungsreicher gestalten und die Töne soweit aufeinander abstimmen, dass sie passen. Von daher: weitermachen! Vielleicht für den Anfang auch mal ne Coverversion von etwas, was du gut kennst. Da lernst du auch sehr viel.

Danke für die Tipps. Im Grunde weiß ich auch fast immer, was noch fehlt bzw. was ich nicht so dolle mache bzw. kann. Ehrlich gesagt bin ich oft zu faul und/oder ich habe nicht die Zeit, um die Tracks zu Ende zu bringen und fange dann was Neues an, was dann auch unfertig bleibt usw. Ich habe mittlerweile wahrscheinlich duzende anfange Tracks auf der Festplatte, die sich im Lauf der Jahre angesammelt haben und nur wenige sind an dem Punkt, wo ich denke der ist nun fertig.

Übrigens: Gestern habe ich einen House Track fertig gemacht und ich kann den nicht bei meinem regulären Account für Veröffentlichungen nicht hochladen, weil angeblich
das Format bzw. die Bitrate nicht passt. Es ist aber alles in den vorgebenen Spezifikationen. Da stimmt doch irgendwas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das jetzt eigentlich auch ganz gut. Für mich vielleicht etwas lang auf einem Thema, aber so vom Sound find ich es gut. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst Anfänger bin. Keine Ahnung warum jetzt gerade das hier für so viel Wirbel sorgt. Naja, schlechte Presse ist gute Presse ;-)

Edit: Oder ist das ein Fake um Google Accounts abzugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind zwar freigegeben.....aber google erwartet, daß der aufrufende einen google account hat?
falls nicht, fordert google auf, einen account anzulegen.

am einfachsten du nutzt die "datei anhängen" funktion des forums und danach die funktion "in text einbetten"

dann ist es hier verewigt und kann hier im forum abgespielt werden.
 


News

Zurück
Oben