siebenachtel
||||||||||
n ´Abend,
ich würde gerne basierend auf den Prinzipien die im SPL Vitalizer* angewandt wurden was selber patchen/ausprobieren.
Basierend auf mit plugins arbeiten. ( * den Vitalizer Tube mkII kenn ich)
Vorab: ich brauch weder den echten noch nen plugin Vitalizer ! darum gehts hier nicht.
Man kann damit ja spezifische Frequenzbänder, nun ja, "in die Präsenz eingreifen".
die bei SPL reden da von Laufzeitunterschieden,
also irgendwie werden da minimal Delays vs. EQ eingesetzt, nehm ich mal an.
allenfalls sogar bewusstes arbeiten mit Auslöschungen.
Erste Frage wären die "Laufzeitunterschiede":
1. von was für "Delay" grössen reden wir da ?.....irgendwo ganz klein, aber was genau.
2. und: wie nutze ich das im Kontext mit frequenzbändern ?
Hat da jemand etwas Einsicht in die Technologie ?....die "sounddesign" prinzipien die da angewandt wurden.
kommt man da mit EQ und delay plugins wohin ?
--> welches wären naheliegende experimente ?
falls jemand den Bass Teil checkt: das wär ein eigenes Kapitel ! ..gerne auch hier rein.
( dieses: rund-eckig dingens)
ich würde gerne basierend auf den Prinzipien die im SPL Vitalizer* angewandt wurden was selber patchen/ausprobieren.
Basierend auf mit plugins arbeiten. ( * den Vitalizer Tube mkII kenn ich)
Vorab: ich brauch weder den echten noch nen plugin Vitalizer ! darum gehts hier nicht.
Man kann damit ja spezifische Frequenzbänder, nun ja, "in die Präsenz eingreifen".
die bei SPL reden da von Laufzeitunterschieden,
also irgendwie werden da minimal Delays vs. EQ eingesetzt, nehm ich mal an.
allenfalls sogar bewusstes arbeiten mit Auslöschungen.
Erste Frage wären die "Laufzeitunterschiede":
1. von was für "Delay" grössen reden wir da ?.....irgendwo ganz klein, aber was genau.
2. und: wie nutze ich das im Kontext mit frequenzbändern ?
Hat da jemand etwas Einsicht in die Technologie ?....die "sounddesign" prinzipien die da angewandt wurden.
kommt man da mit EQ und delay plugins wohin ?
--> welches wären naheliegende experimente ?
falls jemand den Bass Teil checkt: das wär ein eigenes Kapitel ! ..gerne auch hier rein.