Spliff DEJA VU Scratch Sound

D

DetsMusik

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo, kann mir jemand mit dem Scratch-Sound des Songs Deja vu von Spliff weiterhelfen? Reinhold Heil spielte ja den Jupiter 8, den ich als Arturia Version 4.00 als Software PlugIn besitze.

Vielen Dank
Det
 
Das ist ein ganz normaler "Kratzer" mit dem Plektrum über die Saiten am Gitarrenhals, falls du das mit scratch sound meinst
 
micromoog schrieb:
Das ist ein ganz normaler "Kratzer" mit dem Plektrum über die Saiten am Gitarrenhals, falls du das mit scratch sound meinst

Ich muss das Stück mal anhören.... inzwischen habe ich Reinhold mal ne PM geschickt, mal sehen ob er antwortet ;-)
Wenn es nur ein Saiter-Scratcher ist...peinlich.. :roll:
 
2m 54sek denke ich, und ich glaube nicht, dass es ein Gitarrenscratch ist,
könnte auch ein Sample vom Band sein. Emulator I ? Hatte die den damals?

Denke Micromoog meinte den Gitarrenscratch bei 2.44 der live aber nicht so gut hörbart ist.
 
ich meinte den scratch vor/ mit Einstzen des Hook-Gitarrenriffs, es gibt aber noch so eine Art "Bremsengequitsche" nach dem ersten Durchgang der Hook, die kommt von einem Synth. Live im Rockpalast war es definitiv der JP8!
 
DetsMusik schrieb:
Hallo, kann mir jemand mit dem Scratch-Sound des Songs Deja vu von Spliff weiterhelfen? Reinhold Heil spielte ja den Jupiter 8, den ich als Arturia Version 4.00 als Software PlugIn besitze.

Vielen Dank
Det

Also, erst noch mal willkommen im Forum, das war ja Dein erster Post. Deswegen auch die "Sonderbehandlung :nihao:
Also, Reinhold Heil hat geantwortet und ich gebe seinen Text aus facebook ungekürzt weiter:
-------------
"Nö. Jupiter 8. Obwohl natürlich auch ein Gitarrenkratzer am Start ist, der denn natürlich von Potsch kommt. Die Idee war,
mit dem Jupi einen Schrei zu imitieren. Das gelang offensichtlich nicht, sonst hättet Ihr das ja gemerkt, aber wir fanden
das Ergebnis trotzdem gut. Jupiter 8 Oszillator moduliert durch rosa Rauschen, unisono und verstimmt und dann noch
mit dem Pitchbender entsprechend "performed". Das ist alles, was ich noch weiß. Ist 33 Jahre her...
-------------
Also, nun weißt Du was zu tun ist.
 
Cool :supi: !

Ich hatte mir die 85555 beim Erscheinen damals neu gekauft und fand das der Sound original wie ne Plattenspielernadel mit etwas Staub drunter klang, die über ne Platte rutscht!
 
Cyborg schrieb:
Also, erst noch mal willkommen im Forum, das war ja Dein erster Post. Deswegen auch die "Sonderbehandlung :nihao:
Also, Reinhold Heil hat geantwortet und ich gebe seinen Text aus facebook ungekürzt weiter:
-------------
"Nö. Jupiter 8. Obwohl natürlich auch ein Gitarrenkratzer am Start ist, der denn natürlich von Potsch kommt. Die Idee war,
mit dem Jupi einen Schrei zu imitieren. Das gelang offensichtlich nicht, sonst hättet Ihr das ja gemerkt, aber wir fanden
das Ergebnis trotzdem gut. Jupiter 8 Oszillator moduliert durch rosa Rauschen, unisono und verstimmt und dann noch
mit dem Pitchbender entsprechend "performed". Das ist alles, was ich noch weiß. Ist 33 Jahre her...
-------------
Also, nun weißt Du was zu tun ist.
Glückwunsch. Ich weiß nichtmal welchen Synthi ich bei der Haupt-Hook im vorletzten Song benutzt habe
 
@Cyborg: Du hast ja beneidenswerte Conexxions, danke fürs teilhabenlassen! :nihao:

so ganz verstaubt sind meine Ohren dann wohl doch noch nicht ;-)
 


News

Zurück
Oben