erledigt SSD "reparieren"? Hilfe fĂŒr Zugang zu den Daten

Analyse der Festplatte (Seagate ST1000524AS 1TB): EUR 95,- inkl. Mwst

Danach gab es eine detaillierte Analyse des Schadens und einen Kostenvoranschlag ĂŒber die Datenrettung.
Datenrettung: EUR 1.340,- inkl. Mwst, abzgl. Analyse: 1.245.-
Kosten entsprachen dem KV.

dazu: neues Medium: Toshiba USB Disk 1TB EUR 60,90

Datenrettung war:
  • SLK Ausbau bzw. Austausch
  • Initialisierung der Festplatte
  • Firmware Korrektur (Mikroprogramm der Festplatte)
  • Datenextraktion
  • Backup Erstellung
  • DatenĂŒbergabe

Gesamte Wiederherstellungskosten somit: EUR 1.400,90 inkl. Mwst, EUR 1.177.27 netto.


Danke. Das ist tatsĂ€chlich gĂŒnstiger, als was ich damals bezahlt habe: Produktionsende im Studio ohne Raid oder Backup (mache ich seither nie wieder) - die Platte (1TB) macht den Abgang (Headcrash). Da haben wir eine Firma in Schweden beauftragt, die auch Black-Boxen aus FlugzeugabstĂŒrzen und HDs aus BrĂ€nden rekonstruiert (forensische Datenrettung) - sie haben tatsĂ€chlcih nahezu alles wieder hinbekommen, hat allerdings auch 2500€ gekostet.
 
@Moogulator Will ja mal neugierig sein... gibt es was neues von der Datenfront? Hast du die Daten abgeschrieben oder ist/wird ein Retttungsversuch gestartet? đŸ€“
Ich lebe aktuell ohne Daten, ich habe 2 Rechner komplett neu gemacht - alles rotiert und fange von 0 an.
Es fehlen halt die Sachen aus einer gewissen Zeit.
Aber neu geht.
Neu ist wichtiger als Vergangenheit.

Bei mir ist es eine SSD und 3TB Daten auf 4TB - und das ist keine HiEnd SSD, da gehen die weniger gern dran.
 
@Moogulator Hast du inzwischen ein Backup fĂŒr deine kritischen Daten, damit du beim nĂ€chsten Defekt relaxed zurĂŒcklehnen und mit drei Mausklicks deine Daten zurĂŒckspielen kannst?
 
@Moogulator Hast du inzwischen ein Backup fĂŒr deine kritischen Daten, damit du beim nĂ€chsten Defekt relaxed zurĂŒcklehnen und mit drei Mausklicks deine Daten zurĂŒckspielen kannst?
Bei mir immer Trackpadklicks und eine Menge Gerödel, da Time Machine und andere Sachen schlicht nicht funktionieren - alles per Hand. Aber es wurde schon bei dem Rest gemacht und mit dem Backup was ich hatte von Altkram. Es ist halt nur eine recht große LĂŒcke. Aber egal, die die mich nicht mögen werden sich sicher freuen - so kann man doch auch mal jemanden glĂŒcklich machen.

Nun, ich schließe damit das Kapitel mit besonderem Dank an die Helfer und Tippgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber egal, die die mich nicht mögen werden sich sicher freuen - so kann man doch auch mal jemanden glĂŒcklich machen.

He, es ist erst Mittwoch, zu frĂŒh fĂŒr Wochenendfrust :cool:

--

Ich habe fĂŒr mein Audio-"Zeug" eine Storagebox, damit die Daten auch remote gespeichert sind, fĂŒr den Fall eine Brandes, Diebstahls des lokalen Rechner/NAS/Backup:

Auf die schiebe ich die Daten mittels restic

Restic macht nicht nur eine Deduplikation sondern verschlĂŒsselt die Daten auch lokal und seit neuestem (noch nicht im master branch) komprimiert es auch noch vor dem Transfer in die Cloud.
Auf diese Weise wird nur ĂŒbertragen, was sich geĂ€ndert hat (d.h. der erste Transfer dauert, danach geht's dann deutlich schneller), die Daten sind geschĂŒtzt (musst dich nicht auf irgendwelche Versprechen von irgendwelcher Anbietern verlassen) und mit der Komprimierung wird's noch mal deutlich schneller im Transfer und es braucht weniger Storage Space.

Ich habe mir ein kleines Script gemacht, das alle 24h gertriggert wird, den Stuff rausschiebt und am Schluss eine Email schickt, damit ich weiss, dass es geklappt hat.

Ist zuverlÀssig und geht unter fast jedem OS:
 
Meine Mengen ließen sich nicht extern in die Cloud sichern, das wĂ€re zu teuer / zu viel.
VerschlĂŒsseln ist fĂŒr mich eher im Weg, da ich der einzige bin der da dran will - ich glaube die NSA hat auch eher wenig Interesse an meinen Snares.
Mit 2tB zB könnte ich aber auch nicht viel anfangen, ist eben einfach zu wenig.
Die Musikplatte allein ist 3TB groß jetzt (4TB max) und der Rest jeweils auch wieder. WĂ€chst - Fotos und Videos..
Ich glaube ich wÀre nicht mehr in der Lage ein Script zu machen, was das sinnvoll umsetzt, ich habe mal beschlossen einfacher Klickviehtyp zu werden.

FĂŒr die die nur Texte haben geht das aber - fĂŒr mich ist das zu knapp - ich kopiere einfach die ganzen Medien.
Aaaber das klingt sehr undankbar - aber ich bin schwer fĂŒr TrĂŒbsalfeierstunde - habe mich bereits mit "von Null" abgefunden.
Eigentlich braucht man auch nicht so dringend alte Songs - notfalls neu machen.
 
Mit 2tB zB könnte ich aber auch nicht viel anfangen, ist eben einfach zu wenig.
Die Musikplatte allein ist 3TB groß jetzt (4TB max) und der Rest jeweils auch wieder. WĂ€chst - Fotos und Videos..
Das ist das Schöne an Deduplizierung - ich habe hier aktuell 39 TB Nutzdaten, die sind nach Deduplizierung und Komprimation noch 17 TB. VerĂ€nderungsrate pro Tag im Schnitt so um die 40, 50 MB (dedupliziert, komprimiert). Das ist Ratzfatz ĂŒbertragen.

Ja, kostet pro Jahr etwas, ist schon so. Auf der anderen Seite habe ich dafĂŒr mein lokales Backup nicht weiter ausbauen mĂŒssen, hĂ€tte auch was gekostet. Will damit nur sagen, in meinem Case rechnet es sich.


Ich glaube ich wÀre nicht mehr in der Lage ein Script zu machen, was das sinnvoll umsetzt, ich habe mal beschlossen einfacher Klickviehtyp zu werden.

lol - Klickviehtyp.
Also bei sowas gibt's genug Knowhow und Skills im Forum, da helfen wir sicher gerne.

Anyway, war eh nur einfach als Input gedacht, um zum Thema ein bisschen persönliche Erfahrung zu teilen. Jedem das Backup, das fĂŒr ihn am besten funktioniert.
 
Oh, das finde ich allerdings spannend - also Dinge nur einmal zu kopieren - so das denn geht - wĂŒsste nicht wie ich das hinkriege als Klicktypℱ - ich will das aus Bequemlichkeit so. Meine Menge liegt sogar noch unter deiner. Das wĂ€re schon ganz gut.

Komprimieren ist gut. Das wĂŒrde einfach nur Zeit dauern beim wegspeichern - das Problem: Audio und Video und Bilder - genau das lĂ€sst sich kaum sinnvoll komprimieren - aaaaber - einige Daten sind redundant, kennst du sicher auch - so ein Live-Set enthĂ€lt dann die Samples und die sind ggf. an anderer Stelle auch noch mal vorhanden. Das wĂ€re clever - auch bei Bildern, so es wirklich erkannt wird, dass es dasselbe ist.

Ich wĂŒsste aber nicht, wie ich das umsetze - außer das Tool macht das komplett inkl suchen und so..
Das wÀre es wert da mal nachzugucken.
WĂŒrde aber alles hier lokal speichern - weil die genannten 40TB extern kaufen ist vermutlich nicht bezahlbar. Will mich aber nicht um Sicherheit und sowas kĂŒmmern mĂŒssen. So gesehen ist es natĂŒrlich cool, wenn die Claudias der Welt das machen und schön lieb alles sichern, klar kostet das auch Geld. Das kommt da auf die Summe an.

Ich schau mir das Tool an.
Aber hey, 10TB fĂŒr fast 500€/ Monat - das ist doch deutlich ĂŒber meine VerhĂ€ltnisse - da kauf ich lieber fĂŒr das Geld einfach eine zweite SSD.
Wenn es super sicher sein sollte, wĂŒrde ich die bei meiner Mutter lagern können, wenn mal das Haus brennt - aber wenn das passierte wĂ€re ich superpleite und dann wĂ€re wohl erstmal wichtig sich einen Rechner zu verdienen, um ĂŒberhaupt wieder arbeiten zu können.

Mies-an-Troph ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Odyssey ist zuende - es wird eine Rettung geben die sogar zu fairen Preisen laufen wird. Die berechnen das nach Tempo - eher als nach Menge - wer wartet bezahlt weniger. Das finde ich fair und absolut ok.

Ich melde das an euch zurĂŒck, da vielleicht andere dieses Problem auch haben werden.

Bei mir waren Sachen kaputt die mit deren Tools repariert werden konnten. Was das genau ist ist nicht klar - aber es ist vermutlich doch genug zerschreddert. Das Medium wĂŒrde ich nicht mehr nutzen, da Vertrauen verloren. Ohne Frage.
Es sind nur wenige Dateien wirklich kaputt und nichts davon ist relevant - eher ist es so, dass was wichtig ist komplett mit drin ist - und sogar deren DatentrÀgerpreis ist ok.
Wie auch immer - GlĂŒck im UnglĂŒck nennt man sowas doch, oder? Ich bin jedenfalls dankbar.

Ich kann also nicht motzen und daher sage ich mal - jetzt die letzte Phase abwarten - die Zeit, die immerhin einige Hundert Euro aus macht - das habe ich getan, weil ich eben auch nicht reich bin.

Soweit das - GrĂŒĂŸe aus dem Abendland. Ich werde danach wieder eine musikalische Vergangenheit haben.
Meine Neuaufstellung ist trotzdem passiert - also hab ich jetzt 2 aufgerĂ€umte Rechner fĂŒr Senden und Musikmachen - alles frisch und passend, kein Gepuste mehr und damit optimiert fĂŒr das was ich mache.

Es sind jetzt 3 HW Synths kaputt, also kommt das auch noch auf den Plan, aber da kann ja das Problem nichts dafĂŒr.
So - ich denke damit ist das Thema durch - ich gehe schwer davon aus, dass die Daten wirklich auch laufen - die schicken einem eine komplette Liste derer Files die ok sind und auch die die kaputt oder angeschrappt sind - dh - da ist echt viel gesichert und das ist mir das auch wert.

Ich kann also dann sagen - man kann retten - aber wer kann rettet sich selbst vorher mit Backups und macht das auch so, dass man weiss was ist.

Ja..
soweit das -

Apfelkrautsalami ist egal - das geht mit APFS genau so wie mit anderen Files.
Bin froh, dass es sowas gibt.

Und damit ist der Thread beendet, da er seine Schuldigkeit getan hat.
Finde das ist besser wenn ihr zumindest wisst, was da lief und daher dieser kleine Abschlussbericht.

Freue mich ein bisschen drĂŒber.
Es gab ja schon das ein oder andere was ich so gemacht habe. *G*
Und die Jams und Konzerte sind damit dann wieder da.

Und nun das: hoffe das passiert dir NIE und du brauchst das nicht mal selbst.
Alles Gute

Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich es unbewusst geskipped aber wer oder was rettet jetzt mit den genannten Konditionen?
 
Es sind jetzt 3 HW Synths kaputt, also kommt das auch noch auf den Plan, aber da kann ja das Problem nichts dafĂŒr.
Da verstehe ich den Zusammenhang mit der SSD nicht so ganz. Oder sind die drei kaputten Synthes eine weitere Baustelle, um die du dich beizeiten kĂŒmmern musst? Und welche sind das denn?
 
ja, die Synth haben nichts damit zu tun - das ist nur einfach so das ĂŒbliche was passiert.
Ich mach mal hier zu, sonst gehen die Grundsatzsachen hier wieder los oder irgendwelche Spitzfindigkeiten - aber ich finde hier war alles bisher sehr hilfsbereit und das war gut!

DafĂŒr noch einmal Dank!
Ich selbst kann nicht mehr viel liefern - warte bis die Daten da sind und gehe davon aus, dass das auch klappt.

Das VergnĂŒgen ist schon vierstellig. Damit muss man aber rechnen - es gab 2 Summen - Eine "wir gucken noch mal rein" Summe und eine finale - zusammen liegt man da aber unter den 1.5k€ die ich angenommen habe - und das ist gut und fair - nur um anderen die GrĂ¶ĂŸenordnung zu nennen 1.1k€ und 250€.

Methoden und Co sind mir nicht bekannt - das bleibt sicher das sahnige Geheimnis. Aber es muss ĂŒber das Normale hinaus gegangen sein denn im ersten kostenlosen Durchgang wurde das nicht erledigt - es war also etwas zu tun und das hat bis heute gedauert - daher die Info - der Auftrag ist also jetzt getan - das sollte aber klappen, da die Reparatur "drumherum" geklĂŒckt ist / sei.

Don't Ask Details - die kenne ich nur in diesem Maße.
Normale Frickler hĂ€tten das aber nicht geschafft. So sieht das fĂŒr mich aus.


UPDATE #2 - die Daten werden gerade auf einen zweiten TrÀger kopiert.
Damit habe ich sie jetzt gleich wieder doppelt.

Erledigt/Beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

ZurĂŒck
Oben