Kaufhilfe SSL SiX/Soundcraft Setup ideen mit 500er Rack

C

Claim0013

.
Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Studio ein bisschen umzureißen, da ich ein 500er Rack ins Spiel bringen möchte und hätte ein paar fragen zu meinen Optionen.

Da ich so einige Synths habe die nicht immer angeschlossen sind, dachte die beste Lösung wäre ein Mischpult wo ich das 500er Rack auch als Insert nutzen könnte. Nun, ich habe ein bisschen recherchiert und mir fielen A&H GL2400 (um €450,-) 32, ein Soundcraft Spirit SX Folio 20 (€107,-) bzw. ein SSL SiX($$$) auf. Das A&H Mischpult ist leider raus, da es teilweise kaputt war und sonst bleiben das SSL bzw Soundcraft.

Mein Studio:

Synths: Blofeld, Nord Rack 2, Minitaur, Neutron, ein Modularsystem (auf dem ich Samples bearbeite bzw. meistens drum samples erstelle) = 8 Inputs (10 wenn ich Output C und D des Nord Rack's dazuzähle)
Drum Machines: TR8S, Tanzbär Lite = 13 Inputs (hier kann ich aber am TR8S sehr leicht Toms/Hats/Sonstiges zusammengruppieren)
Gitarren: Akustische/Elektr.
Sonstiges: rumänische Längsflöte (Kaval)
Interface: Behringer UMC1820
Kopfhörer: Beyerdynamic 1990 Pro/700 Pro X/Sennheiser HD 650
DAW: Ableton mit Push 2

Und ich mache Techno/Minimal.

1) Kein Mischpult kaufen sondern direkt mit dem 500er Rack starten, nämlich mit zwei SSL 611 EQs, Elysia Xpressor, Elysia Nvelope, vll Neve 542/Elysia Karacter und eine ADAT Erweiterung kaufen damit ich so viele Inputs wie möglich habe - alles anstecken bzw. im Gerät gruppieren was geht.

Hier würde ich einfach aufnehmen (Synths, Drum Machines, bzw. Samples ins Eurorack raus und wieder zurück entweder in die Interface oder durch das Rack) und das Rack an einem Channel als Insert nutzen.

2) SSL SiX und ein Patchbay kaufen, damit ich beliebig EQen/Compressen kann auf Channel 1 und 2 des SiX' bis ich mein Rack habe (Gruppenkompressor als Bonus) und dann mit der Zeit das Rack aufbauen und schließlich es auf Main Out als Insert einbinden

Ich würde meistens Channel 1 und 2 nutzen für EQ/Compressor bzw. die anderen Channels wenn ich mehrere Synths/Drums aufnehmen will.

3) Das Soundcraft kaufen und dann gleich mit dem Rack anfangen.

Hier könnte ich das meiste anstecken bzw. gruppieren (es gibt 4 Subgruppen) und in die Interface damit. Das Soundcraft hat aber leider nur 8 direct outs, aber 4 zusätzliche Subgruppen. Das wäre denke ich mal die billigste Lösung.

Am liebsten würde ich die SSL SiX Option wählen - ist aber auch die teuerste Lösung. Ich nehme nie mehr als nur eine Sache auf (außer vll mit dem TR8S -> ist immer nice beim jammen zu multi-tracken). Ich weiß aber nicht, ob es um die Preamps zu schade ist, da ich fast nur auf Line Level unterwegs bin. Paar akustische Instrumente hätte ich aber schon zum rumexperimentieren.

Wie auch immer - ich würde mich auf Input freuen - kann nämlich seit paar Wochen nur an diese eine Sache denken.

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A&H Mischpult ist leider raus, da es teilweise kaputt war
die werden doch immer wieder mal angeboten oder sehr ähnliche

aber wieso ein SSL SIX vs AH Gl2400 32 verstehe ich noch nicht
 
Ähh, wie hast du dein Zeug im Moment angeschlossen? Direkt über das Audiointerface? Sehe in deiner Liste kein Mixer…
Du könntest auch einfach nur eine Patchbay kaufen und darüber das 500er füttern, wenn du sowieso meistens nur eine Spur aufnimmst.
So mache ich das schon lange, das klappt einwandfrei. Ein Mixer ist natürlich komfortabler, habe ich aber keinen Platz für und bei meiner Arbeitsweise ist der Mixer nicht zwingend erforderlich.
Wenn du schon Lust hast auf ein 500er System, dann würde ich auch einen ordentlichen (SIX?) Mixer dazu nehmen……

Und schau dir mal den WES-Audio Hyperion an, das ist ein wirklich toller und dafür rel. günstiger Stereo-EQ.
 
aber wieso ein SSL SIX vs AH Gl2400 32 verstehe ich noch nicht
Es ist nicht unbedingt ein "vs" zwischen Mixer sondern eher dem ganzen Aufbau. Je nachdem welches Mischpult ich nehmen würde, würde ich den Rest anpassen - sprich im Fall von SSL eine Patchbay damit ich einen bel. Synth durch EQ/Kompressor ziehen kann bzw. den Buss Kompressor für die Drum Machines etc. Das SSL ist natürlich auch super hübsch 😁

Bei einem größeren Mischpult würde ich die Patchbay auch nicht brauchen, aber dafür den Buss Kompressor vermissen bis ich mir einen im 500er Format zulege.

Hoffe das ist verständlich. Welche Richtung würdest du tendieren @verstaerker
 
Ähh, wie hast du dein Zeug im Moment angeschlossen? Direkt über das Audiointerface? Sehe in deiner Liste kein Mixer…
Du könntest auch einfach nur eine Patchbay kaufen und darüber das 500er füttern, wenn du sowieso meistens nur eine Spur aufnimmst.
So mache ich das schon lange, das klappt einwandfrei. Ein Mixer ist natürlich komfortabler, habe ich aber keinen Platz für und bei meiner Arbeitsweise ist der Mixer nicht zwingend erforderlich.
Wenn du schon Lust hast auf ein 500er System, dann würde ich auch einen ordentlichen (SIX?) Mixer dazu nehmen……

Und schau dir mal den WES-Audio Hyperion an, das ist ein wirklich toller und dafür rel. günstiger Stereo-EQ.

Derweil sind zwei Kanäle vom Modularsystem belegt, eins vom Minitaur, teilweise die TR8S und sonst wenn ich welche brauche, dann steck ich ab/an, aber ich würde gerne mal alles fix lassen.

Deswegen dachte ich an einen größeren Mixer. Aber da das so viel Platz wegnimmt, denke ich ein SiX wäre vll. eine Lösung mit einer Patchbay. Summieren durch den Buss Kompressor könnte ich auch in dem Fall, was ziemlich cool ist. Bei einem älteren Mixer fällt das weg - außerdem sind bei meisten die direct outs pre EQ.

Also kann man die EQs vergessen und in dem Moment ist es nur noch eine sehr große, teuere Patchbay. Natürlich könnte ich dann einfach beim gewünschten (oder mehreren) Synths die Faders raufschmeißen, also im Fall vom Soundcraft Spirit und post EQ/post Fader per Main Out aufnehmen, aber die EQ ist bei einem €100,- Teil sicher nicht so nice wie bei dem SSL und Buss Kompressor ist auch nicht dabei.

Vielleicht check ichs aber gerade selber nicht und mache mir selber Probleme.

WES-Audio Hyperion
Schaut echt geil aus. Muss ich mir mal anhören. Gerade eben tendiere ich zu SSL 611 EQ bzw. lange überlegt die Zähl EQ1 zu holen. Bin mir aber nicht sicher ob die auch für einzelne mono Spuren auch passabel ist. Aber den WES-Audio Hyperion habe ich schon öfter gesehen, wenn ich jetzt ein bisschen überlege.
 
Ja Direkt-Outs kann man nutzen, ich habe das aber früher eher über Inserts geschickt, entweder an der Subgruppe (Insert) oder direkt am Main-Out und dann in den Rechner.

Inserts sind nicht immer symmetrisch, falls man da Wert drauf legt, kann sein, dass das beim Six sogar so ist.

Wenn du alles nur auf ne Patchbay legst, kannst du easy umstöpseln, ist evtl einfacher als am Interface, aber im Großen und Ganzen nicht viel anders als die Lösung, die du im Moment hast.
Six + Patchbay ist aber auch keine wirkliche Verbesserung ( vom Aufwand her..) bietet aber einige andere Annehmlichkeiten zb. FX-Weg, EQs, Comp und insgesamt ein sehr flexibles Routing.
Musst Du halt überlegen, ob es dir das Wert ist.
 
Ja Direkt-Outs kann man nutzen, ich habe das aber früher eher über Inserts geschickt, entweder an der Subgruppe (Insert) oder direkt am Main-Out und dann in den Rechner.

Inserts sind nicht immer symmetrisch, falls man da Wert drauf legt, kann sein, dass das beim Six sogar so ist.

Wenn du alles nur auf ne Patchbay legst, kannst du easy umstöpseln, ist evtl einfacher als am Interface, aber im Großen und Ganzen nicht viel anders als die Lösung, die du im Moment hast.
Six + Patchbay ist aber auch keine wirkliche Verbesserung ( vom Aufwand her..) bietet aber einige andere Annehmlichkeiten zb. FX-Weg, EQs, Comp und insgesamt ein sehr flexibles Routing.
Musst Du halt überlegen, ob es dir das Wert ist.
Ja genau so habe ichs im Kopf. Beim Soundcraft Spirit SX Folio (sehe gerade dass ich mich bei den Channels vertan habe 😫) wäre es auch nicht so tragisch, da es nur ~115,- kostet - das Manual habe ich gelesen, aber ich weiß nicht ob es dann irgendwie das Signal verschlechtert, weils halt so alt ist.

Das SSL kann natürlich mit der Zeit teilweise redundant werden, wenn ich nettere 500er Teile habe zwecks EQ, etc.. Aber wie du sagst, da würde ich auch so einiges umstecken müssen, dafür gäbe es andere positive Aspekte punkto FX.

Es ist halt schwierig.
 
wenn es der Platz zulässt würd ich eher zu nem großen Pult raten .. das ist schon n anderes arbeiten .. man steckt sonst recht viel um

Das ist Richtig, wollte ich oben noch ergänzen, das Six ist (meiner Meinung nach) so interessant, weil sich vieles sehr flexibel routen lässt. Wenn Du diese Flexibilität eigentlich garnicht brauchst, dann würde ich auch eher einen anderen Mixer empfehlen, der halt das bietet, was du brauchst ( mehr Eingänge).
Der Summencompressor und die EQs sind sicher nett, aber NUR deswegen würde ich einen Six eher nicht kaufen.
 
Ich würde das SSl SiX + Patchbay empfehlen. Kompressor und EQ in Kanal 1 und 2 sind für einfache Anpassungen schon ganz gut. Wenn es mehr sein soll, hat man die symmetrischen Inserts (post EQ). Und dann natürlich noch einen symmetrischen Stereo-Insert im Main und den Summenkompressor. Aufnehmen kannst Du über den Main Out (mit Summenkompressor) oder den Alternative Out (bei gedrücktem Mute) oder über die Insert Sends oder die Aux Sends. Es hat einfach sehr viele Routing-Möglichkeiten und ist qualitativ richtig gut.
 
irgendwie ists n bisschen lustig, es gibt nie die eine richtige Antwort die sich Fragende hier erhoffen .. weil es immer so endet mit zig Synthempfehlungen und diversen Möglichkeiten ein Problem zu lösen

p.s. dies ist keine Kritik, nur n interessante Feststellung
 
irgendwie ists n bisschen lustig, es gibt nie die eine richtige Antwort die sich Fragende hier erhoffen .. weil es immer so endet mit zig Synthempfehlungen und diversen Möglichkeiten ein Problem zu lösen

p.s. dies ist keine Kritik, nur n interessante Feststellung
Was man gerne hätte vs was man eigentlich braucht :lollo:

Das ist Richtig, wollte ich oben noch ergänzen, das Six ist (meiner Meinung nach) so interessant, weil sich vieles sehr flexibel routen lässt. Wenn Du diese Flexibilität eigentlich garnicht brauchst, dann würde ich auch eher einen anderen Mixer empfehlen, der halt das bietet, was du brauchst ( mehr Eingänge).
Der Summencompressor und die EQs sind sicher nett, aber NUR deswegen würde ich einen Six eher nicht kaufen.
Wenn ich mir das so überlege, dann genau für EQ/Kompressor/Saturation lege ich mir das 500er Rack zu. Aber ja, das SSL wäre halt auch interessant.
 
irgendwie ists n bisschen lustig, es gibt nie die eine richtige Antwort die sich Fragende hier erhoffen .. weil es immer so endet mit zig Synthempfehlungen und diversen Möglichkeiten ein Problem zu lösen

p.s. dies ist keine Kritik, nur n interessante Feststellung
Da hast du recht, aber gerade jetzt in diesem Thread beziehen sich doch alle Antworten direkt auf die Fragestellung.

Außer vielleicht meine WES-Audio Empfehlung, das war eher eine Randbemerkung zur Modulauswahl..
 
Wenn ich jetzt alle Inputs zusammenrechne dann hätte ich:

Nord Rack 2: 2
Blofeld: 2
Modular: 2
Minitaur: 1
Tanzbär Lite: 5
TR8S: 4-6(wenn ich teilweise zusammenfasse)

Das wäre ein Plus für den Soundcraft Mixer.
 
Und was ist mit den Kindern? Denkt doch an die Kinder! Die möchten auch nen Synth zum spielen. 🥹
 
Und was ist mit den Kindern? Denkt doch an die Kinder! Die möchten auch nen Synth zum spielen. 🥹
Also für mich haben sich Kinder und Synths irgendwie aufgehoben. Ich habe Synths dafür keine Kinder :lol:

Ich werde mit dem Kauf eines Mixers noch warten - ich denke der Soundcraft Mixer ist doch ein bisschen zu klein. Der GL2400 wäre schon cool gewesen :cry:.
 
Ich würde ein großes modulares 8bus Pult empfehlen. Da du in jedem Kanal dann erstmal einen eq hast, in Dynamik Tools investieren und diese in die 8 Busse insertieren....

Es gibt durchaus genug Pult Eqs die einem eq wie dem elysia qualitativ das Wasser reichen. Zumal es bei synthies eher um Farbe als Präzision geht.

Durch Nutzung der Gruppen als Kompressor Busse kann man wahlweise seriell oder parallel komprimieren, mit nur einem Knopfdruck. Für mich ist das essentiell, wenn ich analog mische. Auf Dauer vielleicht noch ein schönes insert im master und fertig :)
Als mögliche Pulte kannst du u.a. auch Mal nach d&r oder dda schauen.
 
Ich würde ein großes modulares 8bus Pult empfehlen. Da du in jedem Kanal dann erstmal einen eq hast, in Dynamik Tools investieren und diese in die 8 Busse insertieren....

Es gibt durchaus genug Pult Eqs die einem eq wie dem elysia qualitativ das Wasser reichen. Zumal es bei synthies eher um Farbe als Präzision geht.

Durch Nutzung der Gruppen als Kompressor Busse kann man wahlweise seriell oder parallel komprimieren, mit nur einem Knopfdruck. Für mich ist das essentiell, wenn ich analog mische. Auf Dauer vielleicht noch ein schönes insert im master und fertig :)
Als mögliche Pulte kannst du u.a. auch Mal nach d&r oder dda schauen.
Hey! Das ist auch für mich Neuland - wie @verstaerker meinte, könntest du bitte vielleicht paar Links posten?
 
Momentan sind nur so kleine Heizungen im Angebot, die kann man wahrscheinlich auch hochkant an die Wand stellen, aber hinten besser etwas luft lassen:

hier ein einzelner channel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nel-strip-4x-parametric-eq/2323579473-74-1062

D&R und DDA sollten eigentlich bekannt sein, waren früher recht bekannt.
Hier im Forum wurde das glaube ich schon diskutiert, verschiedene Baureihen, manche waren eher für Live gedacht usw.
Die angebotenen sind vermutlich eher nicht fürs Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben