SSL & Urei Clone Platinen

Falscher Button - nimm den wo youtubeURL dran steht.
{...seufz... nein, ich weiß auch nicht warum es beide gibt}
 
Haha klasse, den URL Button kenne ich nicht mal.
Bei dem "normalen" reicht die Zeichenfolge hinter dem =
In dem Fall EQD8GPhFGYE
Was solls ;-)
 
mokkinger schrieb:
schau dir mal das youtube-video mit dem vergleich SSL konsole und GSSL mit und ohne turbo board an, da wird klar warum man das benötigt...

Mir irgendwie nicht so ganz, da wird nur erklärt, dass der Turbo-Modus näher am Original ist. :dunno:

Gibt's auch irgendwo einen Klangvergleich mit einem 'realen' Signal, statt nur einem sinuoiden Mess-Piepsen?
 
also es geht ja darum, dass durch den mono-summierten regelweg die kompression bei einem stereo-signal nicht gleich bleibt wie bei einem monosignal auf einem kanal; dh. wenn du Stereo eine Gain Reduction von -3dB einstellst, wird diese auf Basis eines Mono-Summen-Signals gesteuert, welches aber dann nicht um 3dB sondern um 6dB reduziert, und das ja, wenn L und R nicht identisch sind, eine falsche GR pro Kanal anlegt.
und da sich das ja dann, wie im video gezeigt, beim panning sogar noch verstärkt, und es einen nicht korrekten kompressionsverlauf ergibt, was einfach für einen master oder summenkompression zu sehr merkwürdigen ergebnissen führen kann...

durch das hinzufügen eines zweiten regelsignals, das mittels dem turbo-board erzeugt wird, werden beide kanäle völlig unabhängig voneinander auf basis ihres jeweiligen regelsignals komprimiert, was in der praxis zu einem sauberen kompressionsverlauf führt.

hmm. war das jetzt verständlich? fetz kann das sicher noch etwas fundierter ausdrücken... ich kann dir nur sagen: das turboboard ist kaum aufwand, taugt definitiv sehr und ist IMHO ein absolutes MUSS für den GSSL. die sidechain-filterboards hingegen sind irgendwie nett aber IMHO nicht notwendig, und machen das verkabeln mitunter sehr kompliziert... den nächsten den ich baue baue ich entweder mit 2 monoplatinen oder aber mit einem turboboard;
 
Hi, hab zwar jetzt den Platinenvordruck,danke dafür an mokkinger,
aber hat jemand noch ein Schaltbild von dem Turboboard?

@mokkinger
da mein Vater die Platinen für mich geätzt hat, kann ich Dir leider keine anbieten, sorry
 
mokkinger schrieb:
das turboboard ist kaum aufwand

Wär dann ziemlich praktisch, wenn jemand ne Platine direkt mit Turbo-Board drauf machen würde.
Wenn man PSU-Teil entfernt könnte das sogar ungefähr drauf passen. Blöd nur, dass ich eigentlich keine Platinen mehr machen wollte (weil ich zuwenig Ahnung davon hab, nicht die Zeit & Lust mich da richtig rein zu arbeiten und auch keine richtige Lust mehr auf DIY). Wenn man drauf wartet, dass es jemand anders macht, kann das ja sehr lang dauern.
 
mookie schrieb:
@Cor€
jetzt auf einmal ;-)
Du musst aber für jeden Kanal einen machen!

was heisst auf einmal :fawk:
will schon lange so ein teil. Spaetestens seit dem ich es bei dir gehoert habe :mrgreen:
Wie meinst du fuer jeden Kanal? Fuer alle 32 Mischpultkanaele einen?
 
ja der winter kommt bald und ich muss noch ein wenig Heizleistung aufstocken. Letztes Jahr musst ich doch glatt die Heizung anstellen..
 
Wenn wer einen alten 1176 (Rev D oder älter) bauen will und noch T-600 Pots (attentuator) braucht, ich hab noch ein paar NOS Teile.
 
s-tek schrieb:
überlege mir einen zu bauen :)

...überlegen tu' ich das auch schon länger - steige aber bisher bei dem Angebot noch nicht durch - also, welche Platine welche vor und Nachteile hat, und wie das bzgl. der Abhängigkeiten und Möglichkeiten der Zusatzplatinen aussieht...

...dieser Thread hilft aber schon sehr weiter!...
 
Wenn Ihr es einfach haben wollt wartet bis das Igor GSSL Projekt bzw. ein zweites Projekt (Namen vergessen) fertig werden, da sind dann alle Optionen schon auf der Platine.
 
Zusammenfassend:

1176 gibts prinzipiell in 2 Flavours:

RevJ (entspricht in etwa dem aktuellen Urei)
und Rev D (F,..), die entsprechen den alten 1176

Infos dazu gibts bei Mnats zur Genüge


Für den 1176 gibts imho nur eine sinnvolle Zusatzplatine:

MNats Stereo Coupling Board

Machts ein bischen leichter einen Stereo 1176 zu bauen.

---

Für SSL gibts eine Menge, nachfolgend die mir bekannten, m.Ea. sinnvollen Boards:

SuperSidechain
TurboBoard
CRC Board
VU Meter Board (um normale VUs statt der N/A Sifams zu verwenden)
 
stereo brauch ich erstmal nicht, ich baue meinen dual mono auf. geht ja auch als stereo mit jedem gängigen mischpult :)
wichtiger wäre mir ein wet/dry regler, ist aber auch erstmal nicht soo wichtig. erstmal normal aufbauen. Die J revision erscheint mir auch einfacher erstmal, weil man nicht soviel selber messen und austarieren muss.
 
tomcat schrieb:

Von denen hätte ich auch noch ein paar abzugeben. Sind auch deutlich günstiger als beim Gustav und werden an der Luft nicht schlecht. :fawk:

tomcat schrieb:
VU Meter Board (um normale VUs statt der N/A Sifams zu verwenden)

Damn, ich hab die VU Meter von Behringer, die sollten doch auch ohne klappen. :?
(Ja, meine zwei GSSLs liegen hier noch so halbfertig rum, hab irgendwie seit einiger Zeit keine Lust mehr auf DIY :oops: ... eigentlich seit mir beim Metallbohren letztes Jahr ein Gehäuse um die Ohren geflogen ist)
 
changeling schrieb:
eigentlich seit mir beim Metallbohren letztes Jahr ein Gehäuse um die Ohren geflogen ist)

...solche Ereignisse haben doch bemerkenswerten Lehreffekt: hier ein Finger, den ich beim Bau von Sohnemanns-Fergesteuertes-Auto-Garage - im Hintergrund - zur Unzeit am falschen Ort zum Gegenhalten beim Bohren bis zum Knochen mitgebohrt habe...

...seitdem bohr' ich sehr viel bewußter :lol: ...
 

Anhänge

  • Garagenfinger.jpg
    Garagenfinger.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 26
Geht mit jedem VU Meter, nur damit du die korrekte Anzeige wie beim SSL Pult hast brauchst das Board. Well "brauchen" ist relativ.
 
s-tek schrieb:
stereo brauch ich erstmal nicht, ich baue meinen dual mono auf. geht ja auch als stereo mit jedem gängigen mischpult :)

Damit bist aber am Holzweg. Wenn du auf einem Stereosignal einen Peak auf einem Kanal hast willst ja das der Kompressor beide Kanäle runterregelt und nicht nur den einen Kanal. Sonst gibts lustige Stereoeffekte ;-)
 


Zurück
Oben