Star Trek (Der Film) - Welcher Synth?

Pete1

Pete1

||||
Beim Schauen des ersten ST Kinofilms gibts einen ziemlich charakteristischen Sound, der da immer mal wieder auftaucht.

Siehe hier direkt am Anfang. Der vibrierende, metallisch klingende Part. Da ist auch jede Menge Reverb mit dabei.

Hat wer ne Ahnung, was da vielleicht verwendet wurde? Der Film ist von 1979.

Und ich hab auch das Gefühl, dass das Thema so ähnlich auch bei First Contact mal auftaucht. Da find ich aber gerade kein Beispiel bei YouTube.


https://www.youtube.com/watch?v=540j9KG2Trs
 
Absolut Großartig 👍in Bild und Ton. Krieg da heute noch gänsehaut❤️. Der Sound den Du meinst, kommt meines Wissens nach aus den synclavier. Passt auch zeitlich ganz gut beide 79 erschienen.
🖖Lebe lange und in Frieden
Beste Grüße Marco
 
Beim ersten Star Trek Film kam der Con Brio ADS zu einem seiner seltenen Einsätze (oder womöglich dem einzigen Einsatz überhaupt):



Es gibt sicherlich viel Überschneidung zwischen Con Brio und Synclavier, aber das weiß keiner so genau (vielleicht Brian Kehew oder Mark Mothersbaugh).

Der Blaster Beam dürfte seinerzeit von Craig Huxley eingesetzt worden sein (der bezeichnenderweise als Teenie einen Gastauftritt bei Star Trek hatte neben William Shatner). Huxley hat so ein Teil auch später für Michael Stearns und Kitaro gebaut bzw. Hilfe beim Bau geleistet:

NjY4NS5qcGVn.jpeg


Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kinofilm 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen, eine Fortsetzung des Kinoklassikers 2001 - Odyssey im Weltall, kam 1985 der Beam auch zum Einsatz.

Ich habe den Klang des geschlagenen Beams mit den Cobalt8 ungefähr hinbekommen.
 
Beim ersten Star Trek Film kam der Con Brio ADS zu einem seiner seltenen Einsätze (oder womöglich dem einzigen Einsatz überhaupt):



Es gibt sicherlich viel Überschneidung zwischen Con Brio und Synclavier, aber das weiß keiner so genau (vielleicht Brian Kehew oder Mark Mothersbaugh).

Der Blaster Beam dürfte seinerzeit von Craig Huxley eingesetzt worden sein (der bezeichnenderweise als Teenie einen Gastauftritt bei Star Trek hatte neben William Shatner). Huxley hat so ein Teil auch später für Michael Stearns und Kitaro gebaut bzw. Hilfe beim Bau geleistet:

NjY4NS5qcGVn.jpeg


Stephen




„The ADS 200 featured 64-oscillator additive synthesis and real-time sequencing via four track sequencer combined with CV and gate interfaces, phase modulation (CZ-like), frequency modulation (FM with 256 operators in any configuration), nested phase and frequency modulation and a 16 stage graphic envelope for both frequency and amplitude. Its display also supported musical notation. Wendy Carlos said that it was the most sensible human interface yet seen on a digital synth. Only one of the two ADS 200 units was ever sold, and has been used by the Moog Cookbook but is currently owned by Brian Kehew.“

cool..,👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound den Du meinst, kommt meines Wissens nach aus den synclavier.

Wie schon geklärt ist der Sound vom Blaster Beam. Das Synclavier konnte aber mittels FM sehr ähnliche Sounds erzeugen (hier ab ca. 1:15):



Quelle: web.archive.org/web/20170213035654/http://hucbald.com/Synclavier Works/SYNCLAVIER-Electronic_Nightmare.mp3
 
Das wurde so als "Borg-Signature-Sound" benutzt.
Das hatte sicher auf die Fan-Theorie Einfluss, dass die Borg aus der Verschmelzung von V'Ger und Decker entstanden sind.
Das ergibt natürlich irgendwie Sinn.

Ich hab das auch so im Kopf, dass das in First Contact immer mal auftaucht. Hab aber bei YouTube leider nix entsprechendes gefunden.

Heute ist ja klassische Orchestermusik merkwürdigerweise der Standard bei großen Filmproduktionen.
 
In der Szene kommt's diverse Male vor:


https://www.youtube.com/watch?v=hFcNdepOFBM


Heute ist ja klassische Orchestermusik merkwürdigerweise der Standard bei großen Filmproduktionen.

Orchestermusik hat mit Star Wars 1977 seine Renaissance im Hollywoodkino erlebt. Die Schlipsträger von 20th Century Fox wollten ursprünglich Popmusik im Film haben und George Lucas fand das aber doof. Heut ist klar wer sich durchgesetzt und Recht hatte.

Aber auch bei Star Wars war man sich nie zu fein, um wirklich großartige Dinge mitzunehmen. BOOM:


https://www.youtube.com/watch?v=iXulseJ9B5E
 
In "First Contact" ist das ein 3 OP Stack aus einem SY99 o.ä. - dürfte eine Variation des Sounds "Stratotron" mit softem Attack und ggf. einer leicht modifizierten Ratio des ersten OP sein. Ähnlich wie in dieser Schnulze ab 1:54, wobei hier aber der teure Reverb fehlt:

 
Aber auch bei Star Wars war man sich nie zu fein, um wirklich großartige Dinge mitzunehmen. BOOM:
Ist das auch ein Blaster Beam? Klingt irgendwie etwas anders.
Allerdings ist der Effekt, die optische Explosion zeitlich vor die Akustische zu setzen schon schön gemacht ...
 
Ist das auch ein Blaster Beam? Klingt irgendwie etwas anders.

Laut diverser Internetseiten ja. Es ist aber gut möglich, dass da noch ein anderer Sound drüber gelegt wurde. Der Attack-Transient ist hier schon ziemlich überbetont. Außerdem scheints mir höher gepitcht zu sein.
 
In "First Contact" ist das ein 3 OP Stack aus einem SY99 o.ä. - dürfte eine Variation des Sounds "Stratotron" mit softem Attack und ggf. einer leicht modifizierten Ratio des ersten OP sein.
Ähnliche Sounds gibt es auch bei TD zu hören. So Le Parc und Melrose.

Allerdings ist der Effekt, die optische Explosion zeitlich vor die Akustische zu setzen schon schön gemacht ...
Licht ist halt schneller als Schall. Nur mit Schallausbreitung im All/Vakuum nimmt es (fast) keiner so genau. 2001 ist eine der wenigen Ausnahmen.
 
Ähnliche Sounds gibt es auch bei TD zu hören. So Le Parc und Melrose.

Ja, die haben die DX Presets geliebt. SY hab ich nur vorgeschlagen, weil man sich beim Soundtrack für ST8 bestimmt keinen alten DX hingestellt hat. Soweit ich die Diskussion verfolge geht es den Mitforisten aber gar nicht um den Sound in der Musik, sondern um einen der Soundeffekte. Hab also wieder Blödsinn geschrieben.

Apropos Blödsinn: So einen Blaster Beam - ähnlichen Sound hört man auch auf Jackson's "Dirty Diana", direkt am Anfang.


https://www.youtube.com/watch?v=aUD0juRwb3I


Da kommt es mal wieder vom Synclavierr, dass man beispielsweise auch bei Star Trek häufig für Soundeffekte eingesetzt hat (Transporter beispielsweise).
 


News

Zurück
Oben