Star Trek TNG und Voyager - Welcher Synthesizer war das?

Es ist schon beeindruckend, was die menschliche Stimme leisten kann. Ich meine, in den extrem hohen Lagen klingt es wirklich beinahe künstlich. So hell, kräftig und unglaublich präzise. Wobei mir das Timbre bei Loulie Jean Norman etwas besser gefällt. Sie hatte weniger Vibrato. Ich persönlich mag zu viel Vibrato nicht. Aber trotzdem: Respekt. Tolle Sängerin!!


Kennt ihr Lisa Gerrard von Dead Can Dance? Die hat auch ne tolle, ausdrucksvolle und umfangreiche Stimme. Den ethnisch inspirierten Stil muss man mögen, ich tu's schon. Ich finde sie sehr wandelbar. Europäisches Mittelalter, orientalisch, keltisch, ... Und Lisa Gerrard hat auch viel Filmmusik komponiert und/oder gesungen.

Das Theremin und ähnliche Instrumente sind für mich immer etwas fremdartig, aber sehr interessant. Hatvein bisschen was von der Singenden Säge, wobei das Ondes Martenot sehr viel weicher und celloartig klingen kann.
 
Sianon schrieb:
Kennt ihr Lisa Gerrard von Dead Can Dance? Die hat auch ne tolle, ausdrucksvolle und umfangreiche Stimme.
Oh ja, "Dead Can Dance" ... War Mitte der 80er großer Fan. Damals gab es 4 LPs, die ich auch hatte. Auf einer Frankreichreise hatte ich zusätzlich noch diese entdeckt (auf der aber eigentlich gar keine so großen "Hits" sind). Heute findet man sowas über das Internet ja sofort, aber damals war das ein tolles und seltenes Souvenir. '87 in Hamburg war ich auch beim Konzert. "Cantara", wunderbar:

Nach den '80ern sind die bei mir ein bißchen in Vergessenheit geraten. Sie hatten dann auch erstmals so eine orientalisch angehauchte Platte, die ich nicht so mochte. Außerdem begann bei mir das Studium und brachte mich vom Weg ab (auf den ich auch immer noch nicht zurückgefunden hab').
Ich wundere mich eigentlich, daß Lisa Gerrard gerade in den letzten Jahren offenbar noch sehr viel bekannter geworden ist.
 
Moogulator schrieb:
Samplesachen, dh - damals waren diese neu. Korg M1, D50, Sampler ...
Damals natürlich nur mit eingebauten Samples, sowas nannte man dann ROMpler in Anlehnung an die nur lesbaren Samples. Diese Art Synths bekommst du für nen Apple und nen Eye aktuell "nachgeschmissen", wobei ich sogar eher die Generation danach empfehlen würde, weil dann die Qualität besser ist.

Es gibt massig Racks und Synths von Alesis (QS), Yamaha MU Serie (MO7, Motif, EX5 &7), Roland JV,JD (nicht der 8000 und 8080 natürlich), XP, Fantom etc. Serie, Korg M1, M3,X,T, Wavestation, Trinity, Triton aus dieser Zeit, die so arbeiten.
Das sind sooo viele, dass man sie kaum alle aufzählen kann.
Ich habe wirklich nur einen Bruchteil genannt, da es echt viel davon gibt. Eigentlich ist egal, welcher davon, du suchst die klassischen "Röchelsample"-Synthsounds, die damals extrem gern genommen wurden.

in der Synth-Datenbank hier in Sequencer sind die in "digital" gelistet unter anderem - und wenn da

Der D50 hatte nur ein paar Samples die recht kurz waren, das Konzept kannst du also mit mehr "röchelmaterial" auch bekommen, der D50 war so eine Art Versuch das ganze in einen klassischen "Jupiter-Synth" zu packen, übrigens der heutige Jupiter80 und 50 macht das auch und ein JunoG/DI/JunoDS genauso - vorsicht - Juno und Jupiter stehen für viele von uns für analoge Synths - aber die späteren Serien waren Rompler bzw sogar mit deinen Samples bestückbare Teile. Eigentlich sind sie eher unterschätzt, da Sampling und Synthese mit dem Prinzip der JV Serie eigentlich noch immer recht gut passt. Es ist nur nicht so spaßig, weil sie keine Knöpfe haben und damit die Sounds etwas umständlich herzustellen sind, so man eigene bauen will. JD800 wäre dasselbe mit Knöpfen oder auch JDXi und JDXa von heute

Der D50 hat allerdings auch einen anderen Klang als ein JD800 oder gar JDXa - das ist sogar was, was Nerds zwischen JD990 und JV1080 und 2080 und den späteren Serien hören, da hießen sie dann XV3080 und 5080 und waren auch Sampler bzw hatten mit mehr / höheren Zahlen einfach mehr Samples an Bord. Die tollen Röchelsachen sind die, nach denen du vermutlich fragst, so als generelle Info.
Damit du auch sowas machen kannst. Mein Tipp - DAS ist wirklich billig zu machen, weil zB heute kaum einer noch eine Wavestation haben will und daher sind diese günstig.
naja,
ich hab letztens
eine m1 zu 249€ier gekauft:
good condition
garantie
romcard
weiss jemand welches keyboard die hat ?
gefällt mir
ist das korgeigenes oder fatar, oder ?

only music keeps u alive?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben