Steckdose Nr 99 (1984) (nur kurzzeitig verfügbar)

DAS war mal eine Sendung für "uns".

Wer noch Mitschnitte hat, bitte melden.

Dieses File steht nur kurz zur Verfügung, wird dann wieder entfernt.
----------------------------
Steckdose Nr. 99, Ende Dezember 1984, Sender Freies Berlin

Redakteur und Sprecher: Wolfgang Layer

Ablauf:
Musik : Serge Blenner & Michael Wehr (LP nur mit PPG_Digital)
Musik : Luc Mariani "World News"
Musik : Serge Blenner
Musik: Gruppe "Percson" "Feelings of the Night"
Gerät der Woche: Yamaha CX 5M (1500 DM)
Amateurecke : "In Memoriam of Harley Davidson" / "Wheels Dream" auf DX 7
von Andreas Herzog, Berlin, Hörerbrief mit Beschreibung der Musik und Aufnahmeverfahren

LAUFZEIT ca 45 Minuten


play:
 
ja, danke es läuft.....muss leider eine Pause einlegen, werd es aber in einer halben Stunde
weiter hören. Sehr interessant und schön zu hören....als das produziert wurde war ich in etwa
10 jahre alt und hab am liebsten mit Lego gespielt :)
 
hey Das ist so was von cool :lol:

Wunderschön.. Ich bin sofort zurück geflasht in meine Jugend ( somit-nun-als-alter-sack-geoutet--aber-egal :mrgreen: )
Hat mich damals neben einigen anderen guten Radiosendungen (Electronics DT64) mit auf den Weg zu elektronischer Musik gebracht.
Wusste gar nicht das jemand noch Mitschnitte davon hat ..
Ich erinnere mich an eine Sendung (Steckdose) mit einem Vangelis-Interview und der Moderator kündigt - beschreibt dessen Stimme (im Interview) an ,als käme
sie (soundtechnisch) direkt aus dem Weltall (fand ich megacool) ..Stimme lief halt nicht direkt in ein Aufnahme Diktier-Gerät sondern erstmal noch durch diverse Hall und Echo -Geräte .. Großartiges Radio damals ..Und so frisch irgendwie immernoch wenn ich das jetzt wieder höre :D
Es gab auch noch eine andere coole Sendung im SFB .. leider weis ich nicht mehr genau wie sie hiess
Ich glaube der Name war "Dauerwelle" ( da lief abseits vom NDW-Mainstream unglaublich tolles deutschsprachiges Avantgarde -Zeugs )
"Steckdose" hatte ich als Namen schon fast wieder vergessen .. ich dachte immer (in meiner Erinnerung) die Sendung heisst "Computermusik-Musikcomputer"
Ja und dann halt noch die Sendungen mit Monika Dietl Radio4U mit den ersten Acid-House Sachen im Radio
:kaffee: in Erinnerungen schwelg ..
 
PanKowski schrieb:
"Steckdose" hatte ich als Namen schon fast wieder vergessen .. ich dachte immer (in meiner Erinnerung) die Sendung heisst "Computermusik-Musikcomputer"

Radio war damals noch vielseitiger und farbenfroher. Solche Sendungen würden heute nicht mehr geduldet werden, wir hatten recht oft Gerätschaften auch kritisiert und sehr deutlich auf Fehler hingewiesen. Heute traut sich sowas doch keiner mehr. Der Hammer war auch, dass ein Computerprogramm über den Sender ausgestrahlt wurde. Wer noch die Arbeit mit Musikkassetten als Datenspeicher kennt, weiß, dass es dann aus dem Radio keine Musik gab sondern so eine Art "FAX-Sound" und das über 6 Minuten! Ich möchte nicht wissen, wie viele damals meinten, ihr Radio wäre kaputt, Ausserirdische oder die Russen wären gekommen ;-). Die Zeit hat echt Spaß gemacht. Leider wurde Wolfgang Layer das Leben im SFB schwer gemacht und er gibt zu einem anderen Sender. Damit starb nicht nur die Steckdose sondern auch seine erstklassigen Jazz Sendungen in der Nacht.
 
Cyborg schrieb:
PanKowski schrieb:
"Steckdose" hatte ich als Namen schon fast wieder vergessen .. ich dachte immer (in meiner Erinnerung) die Sendung heisst "Computermusik-Musikcomputer"

Radio war damals noch vielseitiger und farbenfroher. Solche Sendungen würden heute nicht mehr geduldet werden, wir hatten recht oft Gerätschaften auch kritisiert und sehr deutlich auf Fehler hingewiesen. Heute traut sich sowas doch keiner mehr. Der Hammer war auch, dass ein Computerprogramm über den Sender ausgestrahlt wurde. Wer noch die Arbeit mit Musikkassetten als Datenspeicher kennt, weiß, dass es dann aus dem Radio keine Musik gab sondern so eine Art "FAX-Sound" und das über 6 Minuten! Ich möchte nicht wissen, wie viele damals meinten, ihr Radio wäre kaputt, Ausserirdische oder die Russen wären gekommen ;-). Die Zeit hat echt Spaß gemacht. Leider wurde Wolfgang Layer das Leben im SFB schwer gemacht und er gibt zu einem anderen Sender. Damit starb nicht nur die Steckdose sondern auch seine erstklassigen Jazz Sendungen in der Nacht.

Ja teilweise stimmt das.. Bin auch eher noch die Generation-Radio was meine musikalische Sozialisation angeht und habe auch schon viele andere interessante Radiosendungen sterben sehen auch in jüngerer Vergangenheit aber wenn man sucht findet man auch heute noch hier und da in den Abendstunden interessantes allerdings wenig rein Elekronisches on Air.. Sogar Radio-Multikulti hatte zb noch jüngst in den Nuller-Jahren ein paar coole Abend Wochenend Sendungen mit interessanter elektronischer Clubmusik Drum-and-Tribe / Cyberjam hab ich immer mit getapet. Leider auch vorbei :cry: ..Die Jazzanova-Radio-Show immerhin konnte sich noch zu Radio-Eins rüberretten und heisst jetzt Kaleidoskop ;-) höre ich zb auch sehr gerne.
 
intercorni schrieb:
Den Nachfolger von Electronics DT64 gibt es heute auch noch, falls nicht bekannt:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/elektro_beats/index.html


Danke für den Tipp. Hier in Südpreussen gibt es nicht nur Lederhosensender, nicht mehr. Die meisten sind der Gleichmachungswelle zum Opfer gefallen und nun laberts auf allen Kanälen
"die besten Hits, die meißte Musik" oder so ähnlich. Immer das gleiche Gedudel, eben alles, was der Computer mal eingetrichtert bekommen hat, die Top 100 oder so.
Zum davon laufen! Da sind selbst die echten (!) Volksmusiksendungen hörenswerter...so ein Zwiefacher hat was. Diese Rhythmik dürfte die allermeisten Mausmusiker überfordern ;-)


DT64 habe ich früher nur selten gehört aber eher aus Zeitmangel. Der Sender war auch in Westberlin recht beliebt. Schade, der ist wie so vieles erhaltenswerte untergebuttert worden
 


News

Zurück
Oben