Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Freunden.
Hab ihn seinerzeit auf der SAE kennengelernt, dort war er einer meiner Dozenten.
Er war immer freundlich, hilfsbereit und hat sein umfangreiches Wissen gern geteilt.
Man konnte sich nicht nur fachlich sondern auch menschlich super mit ihm unterhalten.
Zum Beispiel wenn er Geschichten über seinen Werdegang erzählte, fand ich das immer spannend.
Bei Telefonaten mit ihm brachte man aber besser immer viel Zeit mit, denn es war eigentlich garantiert, daß man sich da jedes mal festlabert.
Mit dem Schreiben hat er es nicht so gehabt, er ist da aber völlig offen mit umgegangen.
Ich erinnere mich noch an die erste Vorlesung von ihm, da stellte er sich kurz vor und gab dann direkt bekannt, daß er Legasteniker ist und er deswegen als Kind fast auf der Sonderschule gelandet wär. Seiner Mutter war es dann zu verdanken, daß sie auf eine normale Schule für ihn bestand.
Er war ihr dafür sehr dankbar, wie er sagte.
Hochschule statt Sonderschule - das ist schon ne Ansage!
Aber das gibts ja wohl, daß manche Legasteniker ein besonderes technisches Talent haben.
Und technisches Talent hatte er bis zum Abwinken.
Diverse Erfindungen, Patente, verhinderte Patente - Die Geschichten die er darüber zum Besten gab waren immer legendär.
Die Welt hat wieder einen besonderen Menschen verloren.
Ruhe in Frieden Steffen.