Steht ihr beim Musikmachen?

ich sitz auf nem IKEA Hocker, teilweise auch beim Klimpern, mein Masterkeyboard ist halbwegs in erreichbarer Nähe und in richtiger Höhe. Teilweise stell ich mich aber auch hin wenn ich in die Tasten haue. Überwiegend arbeite ich also im Sitzen.
 
Zuhause spiele ich oft im Sitzen. Wenn ich mit Gitarre, Bass oder Gesang etwas aufnehme, stehe ich allerdings in der Regel auf. Für das Singen ist das ohnehin ein Muss. Synths spiele ich zuhause im Sitzen ein.

Auf der Bühne stehe ich immer - außer wenn ich ausnahmsweise Klavier spiele. Das geht besser im Sitzen.
 
Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

Werde mir evtl einen Sitzball zulegen, scheint mir eine gute alternative zu so einem Hocker zu sein.

Ich bin am Anfang immer mit meiner Emx am Couchtisch oder auf den Knien gesessen. Das war echt Mist, vor allem ein krummer Rücken. Im stehen ist das viel angenehmer. Wobei filigrane Einstellungssachen im stehen auch net gehen finde ich. Brauche aber wohl auch eine Brille demnächst.

Würde also mal aus dem gelesenen interpretieren: bei den meisten spielen und Performance im stehen, komponieren eher im sitzen. Ausnahmen gibts natürlich.

Es wurde öfter genannt das Synths oft im stehen und Klavier aber wohl immer im sitzen gespielt wird. Ist das so ein großer Unzerschied? Wahrscheinlich schon.
 
Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

Leroy schrieb:
..
Es wurde öfter genannt das Synths oft im stehen und Klavier aber wohl immer im sitzen gespielt wird. Ist das so ein großer Unzerschied? Wahrscheinlich schon.
Hat wohl damit zu tun, dass die Klaviatur eines Klavier in der Höhe nicht verstellbar ist + das Klavier praktisch immer auf der gleichen Ebene wie der Spieler steht. Das vorausgesetzt wird Klavier spielen im Stehen eher unangenehm.
Synths kann man auf entsprechenden Keyboard-Ständern o.ä. leicht in eine geeignete Höhe bringen, um sie im Stehen zu spielen.
 
j[b++] schrieb:
ppg360 schrieb:
Es hängt vom Instrument ab
Ist bei mir auch so. Ein 3-Etagen-Keyboard-Ständer bedingt das geradezu.
Je nachdem wie's läuft wechsele ich häufig bis gar net.
Produzieren bzw. Musizieren sind bei mir (noch) nicht wirklich getrennt.

Ja so isses.
Kommt bei mir immer drauf an - wenn der "Flow" mal im anrauschen ist steh ich auch auf bei drei Etagen, dann kriegt der Stuhl nen dezenten Tritt nach hinten :phat:
 
ich sitze und ich stehe. Bewegung ist Leben. Da ich verschiedene set-up habe, die beim stehen gehen und auch set-ups die nur im sitzen gehen, hab ich Abwechslung. bandscheibe nach 55 jahren noch top :P
Die Abwecslung machts!
Staubsaugen ist auch ne coole Übung :selfhammer:...ach, wobei ganz blöd bei mir: Geschirspühlen= ganz übel für mein Rücken :opa:
 
Ich sitze ca. 80% der Zeit wenn ich im Studio bin.
Stehe nur wenn ich an nem Hardware Synth schraube...

lg
Michael
 
Habe inzwischen die Keyboards höher gebaut (80cm Unterkante) und mir einen Bügelhocker gekauft. Leider hat der keine Rollen, da muß ich mir nochwas einfallen lassen.

Sitzball ist meist unpraktisch. Es gibt so Ballkissen als Kompromiß, so eins habe ich auf meinem Drehstuhl liegen.
 
ringmodifier schrieb:
das erinnert mich an Jürgen von der Lippe....


"Manche stehen da und haben einen sitzen, bei mir ist es umgekehrt!"

schon über 25 Jahre alt aber immer wieder aktuell...

:lollo: :lollo: :lollo: :lollo:
 
Komponieren und Ideen sammeln am Masterkeyboard sowie mischen etc. im Sitzen, Synths spielen, schrauben und live bevorzugt im Stehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben