Steht ihr beim Musikmachen?

Hallo allerseits,

mag ne blöde Frage sein aber sitzt ihr lieber im Sessel oder garsteht ihr lieber beim schrauben an euren Geräten? Wenn ich rumjamm ist stehen eigentlich optimal für mich, produzieren kann man das eigentlich auch nicht nennen was ich so mache. Wenn ich lange auf Bildschirme schau muss ich schon sitzen. Wie läuft das bei euch ab? Legt sich jemand hin zum musizieren oder gar schlimmeres? Ist wirklich ernstgemeint.

Grüße
 
Live performe ich grundsätzlich im Stehen, auch wenn es drei Stunden oder länger geht.
Im Studio arbeite ich dagegen überwiegend relaxed im Sitzen.
 
ich sitz am liebsten auf dem boden mit dem spielkram um mich rum - aber ich spiele auch nur rum - produzieren ist was anderes
 
im stehen.

Nur beim abmischen sitze ich, weil das ja am Computer passiert.
 
Sitze zu viel, würde lieber mehr im Stehen machen. Ist aber bei der Anzahl der Geräte oftmals schwierig mit dem vorhanden Mobiliar ( will mich ja nicht die ganze Zeit so stark runterbücken ).

Zwei höhenverstellbare (Steh)Schreibtische wären ideal, ist aber leider ein Haufen Schotter...
 
Leroy schrieb:
Legt sich jemand hin zum musizieren oder gar schlimmeres?
Hinlegen auf dem Bauch ist schwer für mich machbar, rolle dann wie ein Wal auf die linke oder rechte Seite. Auf dem Rücken ja, wenn ich mit dem Tablet "rumspiele", mit anderer Hardware weniger, fällt mir nach gewisser Zeit auf das Gesicht.

Schwerpunkt alles mit dem Computer = im sitzen.
Richte mir (mal wieder) gerade eine mini Hardwareecke ein, Computer nur zum recorden des Jams = stehen.
 
Im sitzen, da mein bisschen Equipment bequem auf einen Ikea-Tisch passt, inklusive Monitore und Mischer :D
 
Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

Leroy schrieb:
Trooper schrieb:
Im sitzen, Schlagzeughocker, keine Lehnen.

Ist das gemütlich und gut für den Rücken? Stuhl hab ich eigentlich auch keinen gescheiten...

Gemütlich kann ich nicht versprechen, gut für den Rücken allerdings schon, da er frei sitzt und somit aktiv sitzen muss.
Hier wäre ein Pezziball noch schöner;-) insgesamt sollte aber das Stehen bevorzugt werden, da die Belastung der Wirbelsäule im Sitzen höher als im Stehen ist..
 
Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

Leroy schrieb:
Trooper schrieb:
Im sitzen, Schlagzeughocker, keine Lehnen.

Ist das gemütlich und gut für den Rücken? Stuhl hab ich eigentlich auch keinen gescheiten...
Hat Budel ja schon beantwortet, ja ist eigentlich optimal für den Rücken, da "aktives" sitzen.
Ist für mich jedenfalls viel bequemer wie stehen, weil ich mich da auch immer am bücken bin.
Alternativ gänge auch sowas wie ein Bar- oder Stehhocker, aber dafür müssten dann die Tische wieder höher...
 
oder so :mrgreen:

Sitzen_B6.jpg
 
Die beste Sitzposition ist sowieso die nächste!
Man darf sich auch mal richtig reinlümmeln in den Sitz, regelmäßigst die Positionen wechseln be- und entlastet die Wirbelsäule in den verschiedenen Bereichen...wenn es denn Sitzen sein muss, Tischhöhe und Sitzhöhe spielt natürlich auch eine Rolle...

http://www.agr-ev.de/de/

Da müsste ein wenig was zu dem Thema zu finden sein...


In einer ehemaligen Praxis in der ich gearbeitet hab, hatten.se solche Hocker, fand ich echt super.
s14_sattelstuhl.jpg
 
Ich krieg auf jedem Stuhl nach 20 Minuten brutale Rückenschmerzen. Bin da anatomisch bedingt etwas im Nachteil.
Hab daher auch nen Schlagzeughocker und auf dem kann ich sitzen, bis mein Hintern wund oder taub wird.
 
Auch bei mir:
Synths spielen im Stehen (live sowieso); nur Klavierspielen im Sitzen; Mischen im Sitzen. Gesessen wird auf einem Klavierhocker.
 
Bevorzugt ihr Flach- oder Tiefspüler?!
Und was findet ihr öffentlich hygenischer, Sitzklo oder Stehklo?!
:mrgreen:
400_F_43102382_cckx0IOSlSxqfsBQxY1kOdnvZmYr5ZmX.jpg
 
Pappenheimer schrieb:
Natürlich im Stehen.

Liegen kann ich danach genug mit den Groupies.

Wenn die Groupies knien, braucht man nicht liegen...

Es hängt vom Instrument ab. Rhodes oder Mellotron sind höhenmäßig nicht sehr variabel (zumindest nicht ohne Aufwand), da ist Sitzen angebracht (Drumhocker) -- auf die Dauer geht es mir zu sehr auf die Handgelenke. Ansonsten wechsle ich zwischen Sitzen und Stehen.

Stephen
 
das erinnert mich an Jürgen von der Lippe....


"Manche stehen da und haben einen sitzen, bei mir ist es umgekehrt!"

schon über 25 Jahre alt aber immer wieder aktuell...
 
ppg360 schrieb:
Es hängt vom Instrument ab
Ist bei mir auch so. Ein 3-Etagen-Keyboard-Ständer bedingt das geradezu.
Je nachdem wie's läuft wechsele ich häufig bis gar net.
Produzieren bzw. Musizieren sind bei mir (noch) nicht wirklich getrennt.
 
gut mischen .

manchmal stehen , manchmal sitzen, drumhocker oder bürostuhl.
boden und bett selten , vertrage ich nicht mehr so gut , steifer hals , kaputter rücken , kaputte knie , und irgendwas schläft immer ein.........
schade , hatte ernsthaft drüber nachgedacht mir ein gestänge zu bauen an dem ich einen synth oder ähnliches umgedreht festschnallen kann,
so das ich bequem auf dem rücken liegend dran rumfummeln kann. wie so eine gelenk ausziehlampe ,an der wand überm bett......

aber irgendwo hörts auf.
 
Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

Leroy schrieb:
Trooper schrieb:
Im sitzen, Schlagzeughocker, keine Lehnen.

Ist das gemütlich und gut für den Rücken? Stuhl hab ich eigentlich auch keinen gescheiten...


Hocker ist immer gut. Holzstühle bevorzuge ich. Vorteil ist das es dich zum Arbeiten zwingt. Sessel ist immer so nen relax ding.
Aber ich mache fast alles im Sitzen. Dadurch das ich fast nur Produziere, ergibt sich das von selbst und ich kann alles im sitzen erreichen.

Stehen vll 1x im Monat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben