Steht ihr beim Musikmachen?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von Leroy, 9. April 2014.

  1. Leroy

    Leroy -

    Hallo allerseits,

    mag ne blöde Frage sein aber sitzt ihr lieber im Sessel oder garsteht ihr lieber beim schrauben an euren Geräten? Wenn ich rumjamm ist stehen eigentlich optimal für mich, produzieren kann man das eigentlich auch nicht nennen was ich so mache. Wenn ich lange auf Bildschirme schau muss ich schon sitzen. Wie läuft das bei euch ab? Legt sich jemand hin zum musizieren oder gar schlimmeres? Ist wirklich ernstgemeint.

    Grüße
     
  2. Bernie

    Bernie Anfänger

    Live performe ich grundsätzlich im Stehen, auch wenn es drei Stunden oder länger geht.
    Im Studio arbeite ich dagegen überwiegend relaxed im Sitzen.
     
  3. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Nur im Stehen. Rücken putt.
     
  4. lifelike

    lifelike sir

    ich sitz am liebsten auf dem boden mit dem spielkram um mich rum - aber ich spiele auch nur rum - produzieren ist was anderes
     
  5. Stand am synth

    Am pc im sitzen und beim
    Mischen
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Im sitzen, Schlagzeughocker, keine Lehnen.
     
  7. darsho

    darsho verkanntes Genie

    im stehen.

    Nur beim abmischen sitze ich, weil das ja am Computer passiert.
     
  8. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    spielen immer im stehen.
    abmischen im sitzen.
     
  9. Thomas75

    Thomas75 engagiert

    Sitze zu viel, würde lieber mehr im Stehen machen. Ist aber bei der Anzahl der Geräte oftmals schwierig mit dem vorhanden Mobiliar ( will mich ja nicht die ganze Zeit so stark runterbücken ).

    Zwei höhenverstellbare (Steh)Schreibtische wären ideal, ist aber leider ein Haufen Schotter...
     
  10. Hinlegen auf dem Bauch ist schwer für mich machbar, rolle dann wie ein Wal auf die linke oder rechte Seite. Auf dem Rücken ja, wenn ich mit dem Tablet "rumspiele", mit anderer Hardware weniger, fällt mir nach gewisser Zeit auf das Gesicht.

    Schwerpunkt alles mit dem Computer = im sitzen.
    Richte mir (mal wieder) gerade eine mini Hardwareecke ein, Computer nur zum recorden des Jams = stehen.
     
  11. Leroy

    Leroy -

    Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

    Ist das gemütlich und gut für den Rücken? Stuhl hab ich eigentlich auch keinen gescheiten...
     
  12. Sebel

    Sebel aktiviert

    Im sitzen, da mein bisschen Equipment bequem auf einen Ikea-Tisch passt, inklusive Monitore und Mischer :D
     
  13. Budel_303

    Budel_303 aktiviert

    Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

    Gemütlich kann ich nicht versprechen, gut für den Rücken allerdings schon, da er frei sitzt und somit aktiv sitzen muss.
    Hier wäre ein Pezziball noch schöner;-) insgesamt sollte aber das Stehen bevorzugt werden, da die Belastung der Wirbelsäule im Sitzen höher als im Stehen ist..
     
  14. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    mal so mal so. Vom Modularsystem kann ich nur das untere Drittel im Sitzen erreichen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: AW: Steht ihr beim Musikmachen?

    Hat Budel ja schon beantwortet, ja ist eigentlich optimal für den Rücken, da "aktives" sitzen.
    Ist für mich jedenfalls viel bequemer wie stehen, weil ich mich da auch immer am bücken bin.
    Alternativ gänge auch sowas wie ein Bar- oder Stehhocker, aber dafür müssten dann die Tische wieder höher...
     
  16. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Kommt auch drauf an, wie man sitzt. Wenn man da mit nach außen durchgedrückter Wirbelsäule drauf sitzt, ist es kein aktives Sitzen mehr...
     
  17. Anonymous

    Anonymous Guest

  18. Budel_303

    Budel_303 aktiviert

    Die beste Sitzposition ist sowieso die nächste!
    Man darf sich auch mal richtig reinlümmeln in den Sitz, regelmäßigst die Positionen wechseln be- und entlastet die Wirbelsäule in den verschiedenen Bereichen...wenn es denn Sitzen sein muss, Tischhöhe und Sitzhöhe spielt natürlich auch eine Rolle...

    http://www.agr-ev.de/de/

    Da müsste ein wenig was zu dem Thema zu finden sein...


    In einer ehemaligen Praxis in der ich gearbeitet hab, hatten.se solche Hocker, fand ich echt super.
    [​IMG]
     
  19. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich krieg auf jedem Stuhl nach 20 Minuten brutale Rückenschmerzen. Bin da anatomisch bedingt etwas im Nachteil.
    Hab daher auch nen Schlagzeughocker und auf dem kann ich sitzen, bis mein Hintern wund oder taub wird.
     
  20. Synthies meist im Stehen, Abmischen am Pc im Sitzen und den OP_1 im Liegen auf der Couch.
     
  21. Auch bei mir:
    Synths spielen im Stehen (live sowieso); nur Klavierspielen im Sitzen; Mischen im Sitzen. Gesessen wird auf einem Klavierhocker.
     
  22. tomk

    tomk eingearbeitet

    Bevorzugt ihr Flach- oder Tiefspüler?!
    Und was findet ihr öffentlich hygenischer, Sitzklo oder Stehklo?!
    :mrgreen:
    [​IMG]
     
  23. Zotterl

    Zotterl Guest

    im Sitzen
    [​IMG]
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich sitze auch live ;-)
    also beim Musikmachen.

    Es gab übrigens schon mal so einen Thread, .. ggf. mit Umfrage ja/nein.
     
  25. Psychotronic

    Psychotronic engagiert

  26. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Natürlich im Stehen.

    Liegen kann ich danach genug mit den Groupies.
     
  27. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Wenn die Groupies knien, braucht man nicht liegen...

    Es hängt vom Instrument ab. Rhodes oder Mellotron sind höhenmäßig nicht sehr variabel (zumindest nicht ohne Aufwand), da ist Sitzen angebracht (Drumhocker) -- auf die Dauer geht es mir zu sehr auf die Handgelenke. Ansonsten wechsle ich zwischen Sitzen und Stehen.

    Stephen
     
  28. ringmodifier

    ringmodifier aktiviert

    das erinnert mich an Jürgen von der Lippe....


    "Manche stehen da und haben einen sitzen, bei mir ist es umgekehrt!"

    schon über 25 Jahre alt aber immer wieder aktuell...
     
  29. j[b++]

    j[b++] Mim Taxi ins Autokino

    Ist bei mir auch so. Ein 3-Etagen-Keyboard-Ständer bedingt das geradezu.
    Je nachdem wie's läuft wechsele ich häufig bis gar net.
    Produzieren bzw. Musizieren sind bei mir (noch) nicht wirklich getrennt.
     
  30. Zotterl

    Zotterl Guest

    Patchen mit einem 5 HE-System geht auch nur im Stehen.
     

Diese Seite empfehlen