Steinberg Cubase 12

FXModulator,… sehr schön dass sowas endlich integriert wurde.

edit: MacOS BigSur als Voraussetzung. Weiss jemand ob es auch auf Catalina läuft?

edit2: laut Steinberg-Forum läuft es wohl auf Catalina
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FXmodulator sieht interessant aus.

edit2: laut Steinberg-Forum läuft es wohl auf Catalina

Also mein Cubase 10.5 läuft auch unter Windows 8.1, obwohl das eigentlich auch nur noch 10 unterstützt. Allerdings fiel mir das erst später auf, bei 11 habe ich dann pausiert, das nächste Cubase kommt dann erst mit einem neuen Rechner, wenn denn mal ein neuer bezahlbar wird.

Aber unter Apple ist das immer sehr viel pingeliger.
 
Ich hätte mehr Instrumente und Effekte erwartet. So etwas wie Izotope VocalSynth fehlt noch als Stock Plugin. Es sind aber hauptsächlich nur Features. Der MIDI Remote sieht interessant aus. Es sieht so aus, als könnte man eine eigene GUI zusammenstellen.
Vari Audio wurde auch überarbeitet, ist aber weiterhin monophon.
 
Ich hätte mehr Instrumente und Effekte erwartet. So etwas wie Izotope VocalSynth fehlt noch als Stock Plugin. Es sind aber hauptsächlich nur Features. Der MIDI Remote sieht interessant aus. Es sieht so aus, als könnte man eine eigene GUI zusammenstellen.
Vari Audio wurde auch überarbeitet, ist aber weiterhin monophon.

da ist so viel tolles und neues drin - einfach mal die "ausführlicheren" videos schauen - nicht nur die von cubase - z.B.:


https://youtu.be/_gEzS2FNt38



allein variaudio mit scale assistent, die "multitrack"-warp funktionen endlich klanglich 1a und ohne artefakte sowie sogar direkt im arrangerfenster nutzbar; audio zu chordtrack samt erstellung der tempospur zum audio (dein lieblinssong ist ratzfatz analysiert); endlich größere scrollbalken; die neuen funktionen des logic editors; komplett farbige channelstrips im mixer für mehr übersicht & style; sampler track 2.0 mit audiowarp von geslicten samples; umfangreicher crossfade-editor; der fxmodulator, ein tolles felt-piano samt textures; die nun extrem umfangreiche bounce-funktion; mehrere supervision-plugins, dongle free und installation auf drei rechnern; neues dithering plugin und und und...

da ist viel viel mehr drin als es auf den ersten blick scheint. und mal ehrlich - noch mehr instrumente, sounds, loops, samples und plugins? da ist von analog, sampler über rompler bis granular doch alles drin. und so spezielle vocal-synths - gibts häufig genug im sale von anderen anbietern ;-)

think more positive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch bei Version 10. Sind mittlerweile schon einige spannende Sachen dazugekommen.

Bei Steinberg wird man für nicht updaten belohnt ... je länger man wartet desto größer der "Gewinn" 🤑

Mal sehen, evtl. werde ich beim nächsten Sale schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher nur einen Start und es fühlte sich etwas flotter an.

Liegt das am fehlenden elicenser?
 
Ich bin noch dabei Cubase 10.5 zu ergründen. Ich sehe schon, da kommt noch viel Arbeit auf mich zu 😅
 
Hat es bei euch mit dem Grace Periode Upgrade von Version 11 geklappt? Habe in der eLicencer Software die Wartung gemacht aber auf dem Dongle ist immer noch die Version 11 d.h Cubase 12 startet nicht.
 
Audiowarp (Free Warp) sieht verdammt cool aus. Das allein ist schon ein Upgrade wert.
2 Video-Tracks heiße ich willkommen. Die vierte Mix-Konsole auch.
Das Editing in der Timeline geht nun schneller. Auch cool.
MIDI-Remote sollten alle DAWs haben.
Scale-Assistent im VariAudio ist nützlich. Sampler-Track Upgrade auch.
Audio to Chord ist cool, obwohl für mich persönlich nicht wirklich vom Nutzen, aber man weiß ja nie.
FX Modulator erinnert an den Super-Knob beim Montage oder MODX. Für Tüftler bestimmt interessant, für mich ist das zu viel des Guten.
Der Raiser sieht praktisch aus. SuperVision auch.
Performanceoptimierung ist immer vom Vorteil. Bin gespannt.


Ich hole mir das Upgrade bei einem Sale.. Ob ich die 12 gleich nutze oder auf Grace Period warte hängt von meinem Keller ab.
 
Ja aber Steinberg schreibt:
"Grace Period Upgrade auf eLicenser-basierte Produkte

Falls Du eine eLicenser-basierte Lizenz aktiviert hast und der Nachfolger benötigt ebenfalls einen eLicenser für die neue Lizenz und NICHT das neue Steinberg Licensing, gehe bitte wie folgt vor:

Öffne die "eLicenser Control Center"-Anwendung auf Deinem System und klicke auf "Wartung", um die Grace-Period-Berechtigung für alle verfügbaren eLicenser zu starten.
Besteht eine Berechtigung, so kann das eLicenser Control Center ein Lizenzupgrade durchführen - folge dazu bitte den Anweisungen. Nach dem Lizenzupgrade kann nun die neue Produktversion heruntergeladen und installiert werden. Die meisten aktuellen und vor einiger Zeit veröffentlichten Produkt-Downloads sind im Steinberg Download Assistant verfügbar. Sollte der Steinberg Download Assistant nicht bereits ohnehin installiert sein, dann kannst Du ihn auf dieser Seite herunterladen: https://www.steinberg.net/go/"

Bei meiner Cubase 11 Lizenz steht "Grace Period Eligible"
 
Zuletzt bearbeitet:

Grace Period Upgrade auf Steinberg Licensing Produkte​

Falls Du eine eLicenser-basierte Lizenz aktiviert hast, die neue Lizenz aber das neue Steinberg Licensing nutzt, gehe bitte wie folgt vor:

Öffne den Steinberg Activation Manager, der normalerweise zusammen mit dem Steinberg Download Assistant installiert wird, klicke auf das Konto-Symbol in der oberen rechten Ecke und wähle "Grace Period Check..." aus.

Steinberg_Activation_Manager_-_GP_check_Login_DE.png


Wichtig: Stelle bitte sicher, dass das eLicenser Control Center und Anwendungen, die darauf zurückgreifen, nicht laufen!
Nachdem der Check durchgelaufen ist und wenn eine Grace Period Berechtigung gefunden wurde, werden die betroffenen Anwendungen aufgelistet:

Steinberg_Activation_Manager_-_GP_check_update_page_DE.png


Klicke auf "Update", um den Prozess zu starten. Nach der erneuten Eingabe der MySteinberg/Steinberg ID Zugangsdaten auf der Website, wird die Zusendung des benötigten Download Access Codes veranlasst.

Der Download Access Code muss dann im Steinberg Download Assistant eingelöst werden, um das Lizenzupgrade zu starten.
 
Cubase 12 laeuft ja nur noch mit neuem Lizensierungsverfahren.

Im Forum habe ich gelesen, dass man fuer die Cubase 11 den USB eLicenser weiterhin verwenden kann.
Genau so wie man bisher nach Upgrades/Updates die vorherige Version mit der neueren Lizenz auch noch nutzen konnte.
Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren (Cubase 11 startet nicht oder so) dann im eLicenser Control Center die Wartung drueber laufen lassen.
Anschliessend ist die Cubase 11 Lizenz markiert mit (sinngemaess): Cubase 11 - kein Upgrade mehr moeglich.

CHeers, Klaus

(ps: Einige aeltere Synthies aus Cubase Pro 11 scheinen nicht mehr in Cubase Pro 12 zu sein...war auch im Forum zu lesen)
 
Cubase 12 laeuft ja nur noch mit neuem Lizensierungsverfahren.

Im Forum habe ich gelesen, dass man fuer die Cubase 11 den USB eLicenser weiterhin verwenden kann.
Genau so wie man bisher nach Upgrades/Updates die vorherige Version mit der neueren Lizenz auch noch nutzen konnte.
Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren (Cubase 11 startet nicht oder so) dann im eLicenser Control Center die Wartung drueber laufen lassen.
Anschliessend ist die Cubase 11 Lizenz markiert mit (sinngemaess): Cubase 11 - kein Upgrade mehr moeglich.

CHeers, Klaus

(ps: Einige aeltere Synthies aus Cubase Pro 11 scheinen nicht mehr in Cubase Pro 12 zu sein...war auch im Forum zu lesen)

Also wenn ich ein Upgrade mache, dann habe ich 2 Versionen? Die 11er kann ich mit Dongle irgendwo installieren und die 12 woanders?
 
Ziemlich schade, dass der native M1-Support doch ziemlich mau ist.....
Kein VST2 mehr in dem Fall, AU sowieso nicht - habe noch einiges, was nur VST2 bzw. AU ist

das muss man sich schon überlegen.....
 
So ging das ja bisher, ja.
Ich habe auf einem aelteren Rechner (Win 7) Cubase 9.5 laufen und auf einem neueren Labtop z.Zt. Cubase 11.
Die Versionen laufen beide mit der Lizenz fuer Cubase 11 auf meinem USB eLicenser.
Wie das mit 11 und 12 in Zukunft aussehen wird, weiss ich natuerlich nicht. Auch habe ich Version 12 noch nicht installiert.
Aber, wie geschrieben, laut Forumsbeitrag scheinen eine USB Key Version 11 und eine internetbasierte Version 12 im Moment zu laufen.
Wie heisst es so schon: Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr :]

CHeers, Klaus
 
So ging das ja bisher, ja.
Ich habe auf einem aelteren Rechner (Win 7) Cubase 9.5 laufen und auf einem neueren Labtop z.Zt. Cubase 11.
Die Versionen laufen beide mit der Lizenz fuer Cubase 11 auf meinem USB eLicenser.
Wie das mit 11 und 12 in Zukunft aussehen wird, weiss ich natuerlich nicht. Auch habe ich Version 12 noch nicht installiert.
Aber, wie geschrieben, laut Forumsbeitrag scheinen eine USB Key Version 11 und eine internetbasierte Version 12 im Moment zu laufen.
Wie heisst es so schon: Alle Angaben wie immer ohne Gewaehr :]

CHeers, Klaus

Das ist aber alles mit dem gleichen USB eLicenser, du kannst also immer nur an einem Computer arbeiten. Die Frage ist, ob man 12 installieren kann und mit dem USB eLicenser irgendwo z.B. auf einem nicht internetfähigen PC zusätzlich die 11 Version.

Ich bin noch bei Version 10. Sind mittlerweile schon einige spannende Sachen dazugekommen.

Bei Steinberg wird man für nicht updaten belohnt ... je länger man wartet desto größer der "Gewinn" 🤑

Mal sehen, evtl. werde ich beim nächsten Sale schwach.

Im Sale relativiert sich das dann etwas. Das dann wie ein Update Abo für 50 Euro pro Jahr. Ab Version 10 hättest du ohne Update in 3 Jahren 30-50 Euro gespart, mehr nicht.
 
12 braucht doch keinen Dongle mehr...
Ja und nein. Für einige Steinberg Sounds, z.b. Dark Planet, wird zur Zeit noch der Dongle benötigt.

Die Frage ist, ob man 12 installieren kann und mit dem USB eLicenser irgendwo z.B. auf einem nicht internetfähigen PC zusätzlich die 11 Version.
C12 sogar auf drei verschiedene Rechner gleichzeitig. C11 läuft natürlich auch noch separat weiterhin mit dem Dongle.
 
Ja und nein. Für einige Steinberg Sounds, z.b. Dark Planet, wird zur Zeit noch der Dongle benötigt.


C12 sogar auf drei verschiedene Rechner gleichzeitig. C11 läuft natürlich auch noch separat weiterhin mit dem Dongle.
hmmmm.....dasauchnDing.....Allter Rechner, ccubase 11 rauf und 12 hier dann mit Laptopoption...
 
Dass sich das bald ändert würde ich eher nicht erwarten.
Eigentlich ist die Welt ja noch auf dem Stand "geht ja prinzipiell nicht anders".
Dass Melodyne das nicht interessiert ist ja quasi deren Alleinstellungsmerkmal
Die Akkordspur kann seit Version 12 Akkorde aus Audio herauslesen. Das ist ein neues Feature.
Cubase kann also schon polyphones Material verarbeiten. Ich nehme also an, dass es auch irgendwann im VariAudio so sein wird.

Irgendwas neues müssen sie ja erfinden weil es schon alles gibt 🤔
 
So etwas wie den FX Modulator habe ich als Drittanbieter Plugin gesucht. Damit kann man einen Effekt auf ein bestimmtes Frequenzband anwenden. Zum Beispiel einen Hall ab 500 Hz. Der Rest bleibt unbearbeitet. Für Sounddesign und Experimente ist das ein tolles Plugin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben