Steinberg stellt eLicenser ein

meine einschätzung wäre zwar eine andere, aber es ist vollkommen egal.

denn viel interessanter ist die tatsache, dass kopierschutzverfahren schlichtweg nicht dazu
führen, dass software nur brav bezahlt wird, genau wie keine kopierschutzverfahren nicht
dazu führen, dass niemand das produkt kauft und registriert.

auch wenn ich sonst eher kein freund von monopolen und abhängigkeiten bin, ist
der move zu ilok eigentlich super. denn das ist eh schon am verbreitesten, und so
hast du dann in zukunft alles zusammen und nicht zwei verschiedene dongles.

in einem punkt hast du aber recht: noch besser ist es natürlich, wenn du mehrere kopien
installieren darfst, so wie das bei presonus oder cycling74 gemacht wird.

dafür ist ein dongle basiertes verfahren vollkommen ungeeignet.
"online und 14 tage karenzzeit" ist dann tausendmal besser.

Ich kann gerade Cubase auf so vielen Rechnern installieren wie ich will, ich brauche doch nur das Dongle umstecken. Adobe nervt zum Beispiel massiv, weil ich immer ein Rechner abmelden muss, wenn ich mehr als 2 Rechner habe. Dazu auch noch bei jeder Ykleinsten Hardwareumstellung.
 
Interessanterweise sehe ich doch gravierende Unterschiede in den verschiedenen Daws… beginnen wir mit den drei klassischen Programmen, die im Grunde genommen von Anfang an Audio und Midi beeinflusst und entwickelt haben. Tatsächlich war es die Firma Digidesign (heute Avid), die Hard Disk Recording und „non destructive Editing“ auf den Computer brachten.Da war Steinberg und C-lab noch weit entfernt… weiters war es auch Digidesign, die das Prinzip der Plugins (Tdm) erfunden haben. Steinberg hat dann eine Sache entwickelt, die tatsächlich alles verändert hat.Virtual Studio Technology VST markierte den Anfang einer Entwicklung, die heute selbstverständlich ist, aber damals noch etwas völlig Neues war.Native Plugins, die ohne DSP Hardware funktionierten…

Egal heute haben wir viele Möglichkeiten. Von Nuendo über Protools und Digital Performer zu Studio One und Reaper…
Nicht zu vergessen alle Performance Daws wie Live, Bitwig usw…

Logic versucht alles zu sein und läuft trotzdem nur unter Apple Computer.
BTW ich hab noch 2 XSkeys mit Logic 7 Platinum…da erst mit Version 8 der Dongle Geschichte war….

Sorry für das ganze off topic…

Bei Logic ist es einfach mittlerweile, da du das Programm auf dem Mac Appstore kaufst und nur dann installiert werden kann, wenn du dich am Gerät im App Store anmeldest. Und da Logic sowieso nur unter macOS läuft hat Apple bezüglich Raubkopien kein Problem; denke ich zumindest.
 
@Martin Kraken

Ich habe es zu Hause immer so gelöst, in dem ich auf meinen Computer, wo der Elicencer angeschlossen ist, eine USB Server Software laufen lasse und bei dem Computer, wo ich Nuendo laufen lassen möchte, eine Client Software gestartet habe. So konnte ich durch das Netzwerk an jeden Rechner immer Nuendo (Cubase) starten.

Das würde ja beim neuen Kopierschutzsystem wegfallen, da Steinberg von Haus aus zwei Lizenzen vergibt, die dann eben unabhängig auf zwei Geräten laufen können.
 
Ich kann gerade Cubase auf so vielen Rechnern installieren wie ich will, ich brauche doch nur das Dongle umstecken. Adobe nervt zum Beispiel massiv, weil ich immer ein Rechner abmelden muss, wenn ich mehr als 2 Rechner habe. Dazu auch noch bei jeder Ykleinsten Hardwareumstellung.

bei studio one oder max kannst du 4 kopien des programms gleichzeitig authorisieren.

du darfst sie nur nicht weiterverkaufen oder deinen studenten ständig zum arbeiten überlassen o.ä.

das ist mega hilfreich für leute, die rechner auf bühnen und bei ausstellungen einsetzen, oder wenn ein rechner die unverschämtheit besitzt übers wochenende kaputtzugehen. und du kannst auch keinen dongle mehr verlieren wenn du keinen mehr brauchst. ("online zwang" ist in der praxis nämlich viel besser als "dongle zwang")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe refx wird die Möglichkeit anbieten, die Lizenzen vom E-Licenser auf den iLok zu verschieben damit ich den Nexus MK2 weiter nutzen kann, nachdem Steinberg den Server abgeschaltet hat. Mir gefällt der Nexus 3 optisch nicht. Aber nagut wenn es sein muss, dann werde ich ihn kaufen. Schade nur dass man den 2er nicht mit der 3er Lizenz betreiben kann
 
Alles hat Vor- und Nachteile. iLok z.B. erlaubt nur 2 Softinstallationen, ich habe aber 3 Rechner, 2 stationär und einer mobil. Adobe, Magix usw. ist das selbe Problem. Ich fahre mit dem iLok Dongle deutlich besser. Ich kann aber verstehen, das Steinberg den Dongle loswerden will.
 
Ich hoffe refx wird die Möglichkeit anbieten, die Lizenzen vom E-Licenser auf den iLok zu verschieben damit ich den Nexus MK2 weiter nutzen kann, nachdem Steinberg den Server abgeschaltet hat. Mir gefällt der Nexus 3 optisch nicht. Aber nagut wenn es sein muss, dann werde ich ihn kaufen. Schade nur dass man den 2er nicht mit der 3er Lizenz betreiben kann
Die refx-Lizenz auf dem Dongle für Nexus2 verfällt nicht. Du wirst die Software weiter nutzen können.
Neue, bzw. Ersatzlizenzen (bei Diebstahl, Defekt, o.ä.) werden nur keine mehr erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand will weiterhin einen USB Slot verschwenden, wenn er drauf verzichten kann.

Ich habe einiges von Vengeance, aber denen gehts wie Waves, habe längst Ersatz gefunden, aber dennoch wär mal ne Ansage gut, ob das Lizenzsystem umgestellt wird.
 
Wieviel kostet ein Ilok Key, den es jetzt sogar mit USB – C Anschluss gibt. Es ist eine einmalige Ausgabe…
Ich hab halt Glück, da bis jetzt bei mir noch kein Ilok kaputtgegangen ist…
Auch gebe ich gerne zu, dass ich meine Iloks mit ZDT (Zero Downtime) versichert habe…
Ich brauch diese Grundlage eine Festigkeit, um zu garantieren, dass meine Lizenzen geschützt sind.
Alleine schon für die 3 PTU Lizenzen lohnt es sich für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt es schwer die Konsequenzen für meine Situation zu verstehen.
Ich habe Cubase 6.5, also sehr veraltet. Auf einem Rechner mit OS X 10.6.8, auch sehr veraltet.
Dementsprechend ist die eLicenser Software ebenfalls sehr alt.
eLicenzer kann ich nicht updaten wegen dem alten OS X.

Was bedeutet das alles nun für mich? Läuft alles weiter bis irgendwann der Dongle kaputt ist?
 
Meine bilden immer schwarze Löcher in meinem Konto, weil ich zum Upgrade genötigt werde
 
ich denke nicht, dass sich die tatsache, dass hier der kopierschutz und die software aus der gleichen hand kommen, negativ auswirken werden.

bei einem host programm kann sich das wohl niemand leisten, den support nach 10 jahren einzustellen. mindestens bekommt man dann ein kostenloses update (ob das jeder so will ist eine andere frage)
 
ok, also läuft einfach weiter?
Ich kann mir schwer vorstellen daß sämtliche alten Cubase Versionen nicht mehr gehen, aber irgendwie klingt das so für mich, was mir natürlich Sorgen macht.
 
Also so wie ich das verstanden habe, bleiben alte Lizenzen erhalten, wenn sie auf einen ELicencer Key gespeichert sind, da diese Lizenzen ja keine online Verbindung brauchen. Dennoch würde ich bei Steinberg tatsächlich nachfragen, damit garantiert ist, dass du deine Version von Cubase weiter verwenden kannst.
 
ok, also läuft einfach weiter?
Ich kann mir schwer vorstellen daß sämtliche alten Cubase Versionen nicht mehr gehen, aber irgendwie klingt das so für mich, was mir natürlich Sorgen macht.

ich habe keine glaskugel, aber wenn ich raten müsste, dann bleibt für deins mindestens 5-6 jahre alles beim alten.

nur für die aktuelle version können und werden die ja das neue system benutzen, schon für die letzte version nicht mehr.

"wird eingestellt" bezieht sich zunächst mal nur auf die weitere ausgabe von synchrosoft, nicht auf die server.
 
Es läuft und ist stabil und das ist mir lieber, als wenn ich den Computer autorisiere. Dieser kann dann kaputt gehen und die Lizenz ist völlig verloren. Auch das hab ich schon erlebt. Gerade bei Challenge und Response Verfahren reicht es aus, wenn du zum Beispiel die Grafikkarte oder was auch immer wechselst und plötzlich funktioniert alles nicht mehr.
Das wäre natürlich eine Katastrophe. Mich würde auch interessieren, welche Hardware Komponente im Computer den Dongel ersetzt? Vielleicht ist es ja die Netzwerkkarte mit ihrer einmalingen MAC-Nummer oder es ist die IP Nummer des Routers? Wer weiß das schon. Auf keinen Fall dürfen aber die Lizenzen verloren gehen, wenn der Computer oder einzelne Komponenten abkacken. Wenn der Dongel verloren oder kaputt gegangen ist, konnte man einfach Steinberg kontaktieren sie haben alle Lizenzen zurückgestellt, so dass man sie auf einen neuen Dongel betreiben konnte. So ähnlich wird es wahrscheinlich mit Computer Wechseln gehen beim neuen Lizenz System.

Ich fand den Dongel an sich auch in Ordnung. Er war wie eine EC Karte für mich. Die Serials waren der PIN Code und Steinberg war die Bank.
 
so, man soll den tag nicht vor dem abend loben, ich war leider ein bischen zu voreilig.

steinberg hat gestern drittanbieter darüber informiert, dass im januar 2022 der server abgeschaltet wird. :)

da lobt man einmal jemanden und dann ist es auch wieder verkehrt.


dongles reparieren oder lizenzen verkaufen oder einkaufen sollte also bis weihnachten über die bühne sein, sonst ist es vorbei.

außerdem wird man wohl, sobald man ein problem mit seinem steinberg produkt hat, in zukunft einen besitznachweis erbringen müssen, ergo dongle zurückschicken o.ä.


wenn ihr glück habt, sind evtl. aber auch steinbergs eigene produkte doch nicht betroffen. dazu habe ich keine informationen. mein verstadn sagt mir, dass sie wohl kaum 2 verschiedene server betreiben, aber man weiß ja nie.
 
Zumindest VSL, die Jahre lang auf ELicencer gesetzt haben, stellen auf ILok um…Mal schauen wie andere Kunden auf das Ende dieses Kopierschutzes reagieren.

Und da gibst ja einige, die darauf gesetzt haben…

Virsyn und Xils Lab, wobei diese schon lange parallel auch Ilok angeboten haben…

Ich denke,Vsl war sehr involviert und deswegen dauert die Umstellung….

Steinberg hat einfach nicht die Ressourcen, um eine stabile Serverstruktur aufrecht zu erhalten. Denn nicht von ungefähr kam der Wechsel und die Ansage dann, als kurz davor alle Server down waren und viele Kunden ihre Software einfach nicht aktivieren konnten und das für lange zeit. Das wäre ja auch nicht das erste Mal; Man erinnere sich an jeden großen Release, wo die Server in die knie gegangen sind, weil jeder das Update gekauft hat Und viele Leute es wahrscheinlich zu gleichen Zeit aktivieren wollten.
 
De fakto hat der Hersteller dann die Entscheidungsgewalt darüber, ob ich das Produkt (weiter)nutzen kann oder nicht
De fakto hat der Hersteller dich so oder an den Eiern, egal welches Lizenz System er anbietet. Wenn Steinberg morgen von einem bösartigen Unternehmen gekauft wird um es einzustellen und stattdessen seine eigene DAW durchzusetzen, haben wir einfach Pech gehabt. Chinesische Firmen kaufen gern in anderen Ländern ein.
Also immer schön das Projekt zuende bringen, als Midi Projekt speichern, alle Spuren in Audio rendern. Dieses total Recall ist eine Illusion. Nichts ist für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinberg hat gestern drittanbieter darüber informiert, dass im januar 2022 der server abgeschaltet wird. :)
das ist der Punkt der mir Sorgen macht. Wenn die Server abgeschaltet werden, dann würde die Nachfrage ins Leere laufen.
ich kann das nicht so recht glauben. Das würde ja dann doch bedeuten daß alle alten Cubase Installationen nicht mehr funktionieren.

oder betrifft das nur Drittanbieter? Das wäre aber auch ein Problem, z.B. meine Korg Software könnte ich ja dann auch nicht mehr nutzen. Muß mich damit mal beschäftigen.
Soweit ich mich erinnern kann konnte ich in den letzten Jahren eLicenser gar nicht mehr starten, irgendwas funktionierte nicht mehr.
 
Ich weiß; ihr wollt das nicht hören, aber wir besitzen die Software nicht, sondern erkaufen uns eine Lizenz, damit wir sie nutzen können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben