Stepic für Ableton Live

S
STK
..
Eine Frage: Läuft Stepic unter Ableton 11.1 - also nativ auf M1 Mac?
(Oder spielt das keine Rolle wegen M4live- Einbindung??)
 
Devicemeister
Devicemeister
....
Eine Frage: Läuft Stepic unter Ableton 11.1 - also nativ auf M1 Mac?
(Oder spielt das keine Rolle wegen M4live- Einbindung??)
Hi,
Stepic besteht aus einem M4L und einem VST3.
Für das M4L spielt es keine Rolle. Das VST3 läuft nativ auf M1.
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
@Devicemeister

vs. M1Mac/BigSur, problem:
Tagchen, ich hatte mir stepic besorgt, aber konnte es nicht in meinem plugin host laden.
Es sagt:
stepic_fail2load.png

sonst gehen dort alle plugins !
ist das so das ne "DAW" speziell darauf getrimmt sein muss ?
gibts mögliche Fehlerquellen ? ( ich hab den VST3 in den VST pliugin ordner vgezogen)
das AU wird mir im host gar nicht angezeigt.
oder heissts ganz einfach dass das mit dem Host nicht geht ? (Gigperformer)
 
Devicemeister
Devicemeister
....
Hi @siebenachtel

für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, dass du versuchst Stepic for Live in einen andere Host (Gig Perfermer) zu laden.
Stepic for Live funktioniert nur mit Ableton Live.
Für die Arbeit mit anderen Hosts benötigst du StepicVST.
Wenn du Support möchtest, schreib mir gerne eine Email oder besuch mich auf dem Discord-Server.
Es ist z.B. überhaupt kein Problem, deine Lizenz von Live nach VST zu tauschen.
Jens / Devicemeister
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
@Devicemeister

vs. M1Mac/BigSur, problem:
Tagchen, ich hatte mir stepic besorgt, aber konnte es nicht in meinem plugin host laden.
Es sagt:
Anhang anzeigen 144184

sonst gehen dort alle plugins !
ist das so das ne "DAW" speziell darauf getrimmt sein muss ?
gibts mögliche Fehlerquellen ? ( ich hab den VST3 in den VST pliugin ordner vgezogen)
das AU wird mir im host gar nicht angezeigt.
oder heissts ganz einfach dass das mit dem Host nicht geht ? (Gigperformer)
Stepic for Live besteht aus 2 Teilen - dem Max Device und einem speziellen VST.
Dieses VST funktioniert nur in Verbindung mit dem Max Device.
Für andere DAWs gibt es eine reine VST Version von Stepic. Das Plugin ist aber nicht das gleiche VST, wie das VST von der Ableton Live Version.
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
Für die Arbeit mit anderen Hosts benötigst du StepicVST.
...das war auch mein erster Gedanke ;-)*

nun, ich hab ja das Bundle gekauft, beide plugins installiert, VST und AU.
Dann nochmals installiert ( VST3 und AU in den jeweiligen Ordner geschoben / mac), dann nochmals, und vorhin nochmals).
D.h. gestern, nach Fehlversuchen jeweils alles neu installiert ( inkl. einmal neu downloaden). Dann erneut versucht.
Mein plugin Host ist genau das. Keine DAW !

Was ich jetzt neu berichten kann: das AU ist jetzt da ( evtl. hatts da einfach nur den Neustart des PC gebraucht / gestern wars nicht sichtbar)
Und das AU scheint zu gehen. Jedenfalls öffnet es mir wie gewohnt den Editor/GUI.(hatte keine Zeit real damit Musik zu machen)
Aber: Das VST3 liefert immer noch dieselbe Fehlermeldung !

* zu erwähnen: mir wäre gar nicht klar wie ich aus meinem Plugin Host raus ein M4L device zu öffnen versuchen sollte.
Das geht gar nicht weil mir ein M4L device dort nicht erscheint ;-) ....hätt ich zumindest so vermutet.
aber was weiss ich wie das "Stepic" gepackt ist ?

Danke für die Hilfe !
Das VST3 Problem besteht weiter........
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
zu erwähnen: mir wäre gar nicht klar wie ich aus meinem Plugin Host raus ein M4L device zu öffnen versuchen sollte.
Das geht gar nicht weil mir ein M4L device dort nicht erscheint ;-) ....hätt ich zumindest so vermutet.
aber was weiss ich wie das "Stepic" gepackt ist ?
Das VST aus dem Max for Live Pack kann nur durch das Max Device genutzt werden.
Das Max Device ist quasi ein eigener kleiner VST Host, der genau dieses VST läd.

Das Stepic VST ist jedoch ein anderes VST.

Wenn du Stepic for Live und Stepic VST, also beide Lizenzen hast, müssten in deinem VST Ordner dementsprechend zwei verschiedene VST Plugins liegen.
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
Wenn du Stepic for Live und Stepic VST, also beide Lizenzen hast, müssten in deinem VST Ordner dementsprechend zwei verschiedene VST Plugins liegen.
hmmm, das ist interessant. ich geh dem mal nach.

ok,...grad noch schnell gemacht:
ich hab in der Tat zwei VST3 .plugins im Ordner.
- einmal: Stepic.vst3
- einmal: StepicVST.vst3

das zweite dürfte dann wohl das richtige VST3 sein ?
Aber: mein plugin Host scheint sich auf das andere zu berufen ( und zeigt auch nur eines an)

kann ich selbst hier mit umbenamseln was erreichen ?

@Devicemeister, ...hier scheint ein verbessurungsbedarf gegeben.....
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
Aber: mein plugin Host scheint sich auf das andere zu berufen ( und zeigt auch nur eines an)

kann ich selbst hier mit umbenamseln was erreichen ?
@Devicemeister hast du für beide VSTs ausversehen die gleiche ID vergeben?
Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, sonst würde das nicht erst jetzt auffallen.

@siebenachtel
Ich würde folgendes versuchen.
1. beide Plugins woanders hin verschieben und danach den Host starten und VST Ordner neu scannen, danach den Host wieder schließen.
2. nur die reine VST Version in den Plugin Ordner schieben, Host starten, VST Ordner neu scannen und schauen, ob das Plugin dann auftaucht.
3. wenn das funktioniert, noch das M4L VST in den VST Ordner zurück schieben, Host starten, VST Ordner neu scannen und schauen, ob beide Plugins auftauchen.
4. auch mal Ableton Live starten und schauen, ob dort alles auftaucht und funktioniert.

Btw - Immer wenn du in Live arbeitest, solltest du das spezielle M4L Device nutzen, weil die Einbindung einfach besser gelöst ist als mit dem reinen VST.
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
@Devicemeister
Mit den zwei verschiedenen VSTs scheint sich ja ein kleines Verwechslungs-Potential beim Nutzer aufzutun.
Evtl wäre es überlegenswert, die Stepic.VST3 etwas klarer zu benamen. (zB. StepicM4L.VST3)
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
hmm, wenn ich nur "stepic.vst3" im VST3 plugin Ordner drin hab, bekomm ich genau die obige Fehlermeldung, vs. mein Plugin Host.
aber: ich bekomm dieselbe Fehlermeldung auch in Live 11 (inkl. M4L) !
Ich hätte jetzt angenommen dass dies dann die M4L Version hätte sein müssen. ( stepic.vst3)

nehme ich "stepic.vst3" raus, und lege nur "stepicVST.vst3" in den VST3 Ordner,
bekomme ich im Plugin Host nichts zu sehen, KEIN VST3 ( Das AU ist noch da).
Edit: D.h. das "StepicVST.vst3" hab ich dort nioch gar nie zu "greifen" bekommen.

In Live 11 ( inkl. M4L) ist der ganze Devicemeister Ordner jetzt weg. Auch nach rescann und neustart ist kein "Stepic dingens" mehr zu finden.
Alles weg. D.h. in Live bekomm ich sowieso mal gar nichts geladen.

Im plugin Host sind jetzt auch beide VST3s weg. Scheint das verlangt nach nem Neustart des PCs......
Im pluginhost rescanne ich natürlich auch jedesmal neu.

Danke dir für die Hilfe
 
siebenachtel
siebenachtel
||||||||||
Nach den Neustart des PC ( M1mac) leicht andere Sachlage.

vs. ablöeton live 11:
Der Deviemeister VST3 Ordner ist wieder da. Darin ist nur "stepic.vst3". Das hat obige Fehlermeldung.
AU find ich keins. ( bin nicht mehr sicher obs je da war / kompletten rescan hatte ich vor dem neustart 2x gemacht )
D.h. in Live 11 (suite) hab ich nichts was läuft, bislang.

Plugin host:
dort sind jetzt alle drei gelistet: AU ( als midiFX), stepic.vst3 (version 1.3.29)/ und neu StepicVST.vst3 /version: 1.0.29) --->
dazu wurde ich vs. Live 11 neu abgefragt ob ich es genehmigen will. "Das" hat jetzt wohl geholfen das mein host das jetzt auch erkennt.
dieses stepicVST.vst3 lädt jetzt auch korrekt !
D.h. das ist auch wie angenommen die "normale" VST3version.
( musik gemacht / gepatcht hab ich jetzt bisher nichts, NUR das plugin geladen, editor offen. Gehe aber davon aus dass es im plugin host auch läuft, wenns lädt)

D.h. im moment hab ich in ableton Live gar nichts zur verfügung ! benutz ich zwar sehr selten mein Live.
Dort würde ich aber das M4L haben wollen.

im plugin host habe ich 8 mögliche Instanzen die unanhängige plugin Verwaltung haben.
ich muss das also dann ich 8 instanzen hinbekommen. sollte jetzt aber klappen.
Das ist letztendlich meine Hauptanwendung.
(hab das ganze auf risiko gekauft.......mal schauen obs was für mich ist / Thesis hat sich rausgestellt dass es nicht wirklich für mich ist)
 
Thomasch
Thomasch
MIDISynthianer
Nach den Neustart des PC ( M1mac) leicht andere Sachlage.

vs. ablöeton live 11:
Der Deviemeister VST3 Ordner ist wieder da. Darin ist nur "stepic.vst3". Das hat obige Fehlermeldung.
AU find ich keins. ( bin nicht mehr sicher obs je da war / kompletten rescan hatte ich vor dem neustart 2x gemacht )
D.h. in Live 11 (suite) hab ich nichts was läuft, bislang.

In Ableton Live nur das Max Device in eine Spur laden, nicht das VSTPlugin Stepic.vst3!

Das Stepic.VST3 Plugin ist nicht dafür gedacht in eine Spur gezogen zu werden.
Falls du also versucht haben solltest das Stepic.VST3 in eine Spur in Live zu ziehen, dann wäre die Fehlermeldung völlig normal.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben