Stereo-Phaser löten – Doppel-Phase 90

Eliza

Casioversteherin
Liebe Lötgrillmeister,

Eigentlich bin ich mit meinem Boss PH-2 ja megazufrieden, der Sound ist wunderschön schwebend! :D Doch ein Bekannter erzählte mir, dass er lieber den PH-3 mit Steuereingang hat, weil er da per CV zwei Phasen in Stereo hin-und-her shiften kann, um ein spaciges Gefühl zu erzeugen. Das klingt bestimmt sehr cool, hört sich aber umständlich an.

Elektrosmash erklärt den Schaltplan des MXR Phase 90 so schön. Ich hatte die Idee, dass man zwei Phaser auf einer Platine aufbauen könnte, den LFO dann an beide durchreichen, einmal invertiert. Ergibt das Sinn? Führt das zum erwünschten Effekt? Und wenn ja, wie invertiert man die Wellenform am Einfachsten?

Viele Grüße
E

PS: Nein, ich habe leider keinen Platz für einen PH-830 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute einfach mal es wäre womöglich einfacher einem MXR Phase-99 direkt ab Karton einen zweiten Input zu verpassen.
 
Den Phase 99 kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Es sind wirklich zwei Phase 90 in einem gerät, also beide LFOs laufen gänzlich unabhängig, und können auf Knopfdruck (ein mal?) gesynct werden. Leider kostet das Gerät 200€, da löte ich lieber …

Den Mu-Tron Bi-Phase habe ich mir auch nochmal angeguckt. Die Kiste ist ja auf maximale Flexibilität ausgelegt. Er lässt sich wie zwei Effekte für Stereo betreiben (mit Sync normal/invers), beide Effekte für zum stereofizieren eines Mono-Signals oder beide Effekte hintereinander für Mono. Es gibt zwei LFO, einen kann man auch umgehen und stattdessen ein Pedal verwenden oder dessen Frequenz mit Pedal steuern. Für den zweiten Effekt kann man einen der LFO oder ein Pedal als Quelle wählen. Leider ist das Gerät sehr groß und ein Clone noch immer sehr teuer ;-) Interessanter ist, dass die meisten Gimmicks nicht besonders schwierig zu realisieren sein dürften.

Mittlerweile habe ich die Inverterschaltung mit Op Amp gefunden. Die sieht zum Glück so simpel aus, dass man mit einem Schalter zwischen normal und invers umschalten könnte.
 
[...] Ich hatte die Idee, dass man zwei Phaser auf einer Platine aufbauen könnte, den LFO dann an beide durchreichen, einmal invertiert. Ergibt das Sinn? [...]

Warum nicht zwei LFOs, die man unterschiedlich routen kann -- LFO1 auf Phaser 1, LFO2 auf Phaser 2, LFO1 auf Phaser 2, LFO2 auf Phaser 1, LFO1 positiv auf Phaser 1, LFO1 negativ auf Phaser 2, LFO2 positiv auf Phaser 1, LFO2 negativ auf Phaser 2? Ebenso verschiedene Signalroutings -- Input A-Output A, Input B-Output B, Output A-Input B, Output B-Input A. Das wäre im Prinzip ein erweiterter Biphase, und der Witz am Biphase ist eben, daß beide Phaser mit leicht unterschiedlichen Geschwindgkeiten moduliert sowie parallel als auch seriell betrieben werden können.

Wenn Du nur einen LFO verwendest, macht das Sinn -- der PH-830 hat auch nur einen LFO --, aber dann würde ich mit Eingängen für externe Steuerspannungen für die einzelnen Phaser nicht geizen (wie auch der PH-830).

Muß es unbedingt der Phase 90 sein? Die Schaltpläne vom Biphase geistern auch durch's Netz, und der klingt doch um Längen besser als der doch etwas fade MXR...

Stephen
 
@ppg360: Der Phase 90 ist ein einfaches Gerät mit gutem Klang, das nur aus relativ wenigen, gewöhnlichen Teilen besteht und auch von einer Anfängerin wie mir verstanden und aufgebaut werden kann. Ich hab die Schaltpläne des Bi-Phase nicht gefunden, aber es macht mich stutzig, dass ihn erst einmal jemand geklont hat und der nun 600€ dafür haben will ;-)

@swiss: Genau darum geht es hier ja :D
 
Mutron Biphase Schaltplan gibt es hier:
http://m.bareille.free.fr/biphase/the_vintage.htm

So sieht der Clone von innen aus. Mir war es den Preis wert, die Zeit, das selber zusammenzulöten, hätte ich nicht. Wie schlimm es ist, die LED/LDR Combo zu bauen und der finale Abgleich? Keine Ahnung.
fetch
 


News

Zurück
Oben