Sternenstaub-Maschinen

moogist

|||||
Man kennt das ja: Die besten Sounds entstehen oft aus der Kombination von Synthesizer und Effektperipherie. Die Effekte können genauso wichtig werden wie der Synth, der erst den grundlegenden Sound generiert.

Ich liebe Sounds, die sich im Zeitgefüge verändern. Das sind Sounds, deren Klangverlauf oft von langen Attack-Zeiten des Envelope-Generators gesteuert sind. Hier ist mir mein 31 Band Equalizer (fast) zum wichtigsten Nachbearbeitungsinstrument geworden. Ich tüftele oft Stunden, um o.g. Sounds durch die Anhebung bzw. Absenkung bestimmter Frequenzen zu verfeinern. Die Ergebnisse sind manchmal dramatisch.

Welches sind Eure Sternenstaub-Maschinen?
 
Nahezu immer im Einsatz ist der Strymon Deco. Er kann dafür sorgen, dass alles wärmer und/oder auch schmutziger klingt. Auf Flächen liebe ich den Wobble Knopf, weil es schön eiert.

Ebenso fast immer im Einsatz ist das Source Audio Nemesis Delay. Damit sind auch abgefahrene Sachen möglich, die sich eindeutig vom reinen Delay entfernen. Helix und Shifter seien hier einmal explizit genannt.

Recht universell einsetzbar finde ich noch die Source Audio Gemini/Lunar/Mercury Pedale. Habe es noch nicht so lange, aber es hat bei mir alle Phaser Tests bestanden. Ein Small Clone, PolyPhase und auch der Mooger Fooger 12 stage phase mussten deswegen gehen.

Wenn es so richtig abgefahren werden soll, waren mir der MWFX Judder und der Red Panda Particle ein nützliches Werkzeug. Allerdings passen die nicht so richtig zu meiner Musik.
 
Keine Ahnung.. aber für mich irgendwie "Soundtrack" und "Lo Strings" ausm JX8P :nihao:
 
Eigentlich nichts, ich mag es wenn es bleibt wie es ist und vorher schon stimmt. Keine EQs, Kompressoren, etc.
Aber ein wenig Hall kommt immer drauf.
 
Sehr fein: Waldorf WAVE und eine Prise Dynacord DRP 20. Man könnte sicher auch den Quantec QRS oder das Lexicon 200 nehmen.
 
Feedback schrieb:
Eigentlich nichts, ich mag es wenn es bleibt wie es ist und vorher schon stimmt. Keine EQs, Kompressoren, etc.
Aber ein wenig Hall kommt immer drauf.

Ich auch, aus dem Grund leg ich gerne mal weitere Effekte auf das Reverb, z.B. Rate Reducer oder div- kranke Sachen, ohne den Sound bzw. das trockene Eingangsignal zu verändern.
 
SvenSyn schrieb:
[...] "Soundtrack" [...] ausm JX8P

Habe ich im September 1989 fast eine ganze Cassette mit gemacht.

Das waren noch Zeiten.

Heute müssen es schon Bandechos, Federhallgeräte, Compact Phasings, Mellotrone und ähnliches Geraffel sein.

Stephen
 
Mein Sternstaub:

- Bleed!!!
- Empirical Labs Fatso (als 2 Bus, nicht hefitg eingestellt und direkt reingemischt)
- Pultec EQ (Oder Clones, speziell für Echte Drums)
- Tapedelays (Plug Ins gehen zur Not auch klar)
- Synths über Verstärker abnehmen
- Allgemein den Raum bzw. die Athmo aufnehmen
 
Aktuell: Sonic Charge Synplant, Eventide Space, Prophet 6

Früher: Yamaha TG33 und Clavia NordLead 3
 
Irgendwas -> Mutable Instruments Shelves -> MutableInstruments Clouds -> Lexicon MX300

Und dabei die Module ordentlich moduliert. Eigentlich ist das schon fast egal was man da vorne reinstopft aber ein Layer aus Prophet VS und Wavestation hat sich bewährt. Das ist dann ExtraSparkle auf dem doppelt Glitzer.

Oder auch einfach ein nacktes MutableInstruments Elements im Chord Mode. Richtig eingestellt hat das eine endlose Hallfahne die aus sich selbst heraus moduliert wird.
 
das dub-delay der kaoss pads.
es klingt danach was es ist: low budget.
aber wenn ich ea einmal beim klimpern reingedreht hab geht es danach nicht mehr ohne.
 
psychosonic schrieb:
das dub-delay der kaoss pads.
es klingt danach was es ist: low budget.
aber wenn ich ea einmal beim klimpern reingedreht hab geht es danach nicht mehr ohne.

Ah ja cool - leider hab ich mein KaosPad1 verkauft, um mir das Pad3 zu holen und um dann festzustellen: Mist, das Dub-Delay Preset im 3er ist nicht so schön wie im 1er :heul:
 

Similar threads



News

Zurück
Oben