Sammlung Sticky Stuff: Welche Geräte haben gummierte Oberflächen?

motone

motone

||||||||||
Mal so zur Übersicht und Recherche-Möglichkeit:

Welche Geräte haben diese gummierte Lackierung ("Soft Touch"), die früher oder später zu einer klebrigen Masse mutiert?

Bitte keine Diskussionen, nur Fakten: Welches Gerät?
Welche Teile sind betroffen? (Oberseite, Seitenteile, Potikappen, etc)
 
Akai MPC Live I + II (schwarze Version): Oberfläche und Seitenteile.

Arturia Minibrute (Mk.I): Seitenteile, Potikappen, Pitch- + Mod-Wheels

Cyclone Analogic TT-78 Beat Bot (und vermutlich auch TT-303 Bass Bot und TT-606 Drum Drone): Unterteil

Tascam Porta 07: komplettes Oberteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tascam DA-P1 Portable DAT Recorder.

Eine Katastrophe...

Stephen
 
Soweit ich weiß, alle Solton MS Keyboards. Die Oberfläche ist teilweise furchtbar, einige kratzen das komplett runter und lackieren die neu.
 
Arturia verwendet keine gummierten Kappen mehr bei seinen Geräten.
 
manche (nicht alle) SPL Knöpfe aus den 90ern/00ern - bei mir z.B. Dynamaxx, Transient Designer oder Charisma (zum Glück nur die Knöpfe, deswegen leicht behebbar...)

M-Audio Fieldrecorder

Tivoli Audio Pal
 
ESI KeyControl (das ganz alte Modell im ESI NEON-Gehäuse, Letzterer dürfte also vermutlich ebenfalls betroffen sein): Potikappen und Encoder-Beschichtung.
 
Aber die kleben nicht. Ich hatte mehrere Jahre einen A4 Mk2 und hatte nie Probleme damit.
Ich hab bei meinem Digitakt auch keine Probleme. Viele andere User aber schon. Hier mal ein wenig Lesestoff für dich:


343352a67fe3bde0be346fa87ab8f912b8f2fe8a_2_690x388.jpeg
 
Moog Little Phatty.
Ich weiß nicht, ob alle Varianten - ich hatte den Stage II.
Kleben tun die Seitenteile und die Potikappen, wenn ich mich recht erinnere.

Peterson Strobo Plus HD (trotzdem das beste Stimmgerät, das ich kenne - es ist in der Lage, Besitzer von Analogsynthesizern wahnsinnig zu machen).
Es kleben alle heller grau eingefärbten Teile, inklusive (und besonders) des Einstellrades rechts unten.
Bei dem Teil hat es eigenartigerweise nach einer Weile wieder aufgehört zu kleben, es sieht jetzt aber nicht mehr besonders schön aus.

Schöne Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moog Little Phatty.
Ich weiß nicht, ob alle Varianten - ich hatte den Stage II.

Peterson Strobo Plus HD (trotzdem das beste Stimmgerät, das ich kenne - es ist in der Lage, Besitzer von Analogsynthesizern wahnsinnig zu machen).
Bei dem Teil hat es eigenartigerweise nach einer Weile wieder aufgehört zu kleben, es sieht jetzt aber nicht mehr besonders schön aus.

Schöne Grüße
Bert
Kannst du bitte noch hinzufügen, welche Teile genau bei den Geräten betroffen ist?
 
Alle älteren Arturias kleben wie Sau, am Minibrute ( 7 Jahre ) praktisch alle Teile die nicht aus Blech sind am AFE Controler ( ca 12 Jahre ) die Räder und Schalter, weniger die Drehpotis.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben