Stimming's Instant Mastering Chain made by DOCtron

ich bin ja der Meinung man mastered mit 2 Kompressoren** intereinander

auch wenn ich im prinzip meine "kritik am tool" inzwischen relativiert hatte, möchte ich noch was ergänzen.

das problem mit all-in-one tools wie diesem hier ist, dass sie das versprechen beinhalten man könne damit automatisch alles richtig machen, ohne zu wissen, was man tut... oder vielleicht noch schlimmer... dass man es unbedingt und in jedem falle bräuchte.

dabei ist schon die verwendung des zauberwortes "mastering" im zusammenhang mit beschallung recht fragwürdig.

obwohl man natürlich einräumen muss, dass man solche prozesse durchaus auch bei der beschallung gebrauchen kann, aber ich denke man kann darauf wetten, dass dieses teil hier eher für zuhause, also zum recording gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Mastering Tool für Live Auftritte Quatsch ist. Aber auch egal.
In die Richtung ging mein Gedanke auch direkt. Damals (jaja, früher Alles besser :opa:) haste einfach beim Liveact den Masterfader weiter aufgerissen, wenns nicht genug gerummst hat. Und heute musste nen Post-Master Live abliefern? Bin ich froh, dass ich da nicht mitziehen muss :mrgreen:
 
In die Richtung ging mein Gedanke auch direkt. Damals (jaja, früher Alles besser :opa:) haste einfach beim Liveact den Masterfader weiter aufgerissen, wenns nicht genug gerummst hat. Und heute musste nen Post-Master Live abliefern? Bin ich froh, dass ich da nicht mitziehen muss :mrgreen:

Komm mir jetz nich mit früher. Früher, da sind wa noch ins Restorang jegangen, und da war'n Koch jewesen, und der hat für dich jekocht, und 'n Kellner, der hat dir bedient, und im Klub, da war 'n so Heinz am Mischpult jewesen, der hat den Saund für dir jemacht hat der. Also dit war jetze früher. Aber jetze, heute, mit diese janze Millenjals oder Jenerazjon Jolf oder Jen-Z, is dit nich mehr was dit jewesen war. Da musste echt allet selba machen musste. Nix Restorang. Da kriste jetz so ne Kiste von "Hello Fresch" vorjesetzt, und denn musste selber kochen. Sogar die Tiefkühlpizza musste selba in Ofen schieben. Dit hätz nich jegeben führer bei Oma, die hatten ja nich mal Tiefkühlpizza. "Post Master", am A*sch, alta. Ick kenn dit noch, da war sojar der Postbote war ja noch Beamter, muss man wissen. Dreimal täglisch ham die die Post ausjetragen, und heute: da isset schneller, wenn de deine Watzapp-Nachricht ausdruckst und selber mitn Fahrrad hinbringst. Und im Klubchen ditselbe Spielchen. Von wejen Master. Nich ma nen Lehrling ham se heute dafür. Einfach, zack, wegrazionalisiert ham sie den Heinz am Mischpult ham se den. Musste auch allet selber machen. Und dann aber ein auf "Funkzion One" machen. Dit heißt nämlich so, weil dit echt nur noch ne One-Man-Schow is. Und mit "Funk" is da ja nix, nischt funkzioniert da, außer ick mach dit selba mit meine Mastering Chain, janz auf uns selba jestellt sind wa da. Servicewüste Deutschland. "Instant Mastering Chain" is dit neue "Hello Fres(s)h Paket". Und dann auch noch als Fortschritt verkoofen se dit: "DIY", is klar. Die Ei Wei dir doch selber!1
 
ich bin jetzt auch nicht so der Stimming Fan .. (Bin neulich mit nem ruppigen Post aufgefallen, nochmal sorry dafür)

Aber der Mann hat sich n Gerät gebaut, was er genauso braucht und besitzt darüber die Güte sowie den unternehmerischen Mut, dieses Gerät auch an interessierte zu verkaufen. Mit Augenmerk auf INTERESSIERTE.

Ihr braucht das alle nicht, versteht teilweise noch nicht mal den Sinn des Geräts und macht es dann madig. Wofür? Also verstehe da den Mehrwert der Diskussion hier nicht.

Wie Hans schon sagt, hinfort mit euch! (Und führet eine sinnvolle Diskussion)

Und was den Carl Cox Mixer betrifft: Da gibt es nur einen einzig Wahren! :demo:

 

Anhänge

  • carl_cox_uses_vestax_pmc_cx_rotary_mixer_1_be767e09ea.jpg
    carl_cox_uses_vestax_pmc_cx_rotary_mixer_1_be767e09ea.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 26
ich bin jetzt auch nicht so der Stimming Fan .. (Bin neulich mit nem ruppigen Post aufgefallen, nochmal sorry dafür)

Aber der Mann hat sich n Gerät gebaut, was er genauso braucht und besitzt darüber die Güte sowie den unternehmerischen Mut, dieses Gerät auch an interessierte zu verkaufen. Mit Augenmerk auf INTERESSIERTE.

Ihr braucht das alle nicht, versteht teilweise noch nicht mal den Sinn des Geräts und macht es dann madig. Wofür? Also verstehe da den Mehrwert der Diskussion hier nicht.

Wie Hans schon sagt, hinfort mit euch! (Und führet eine sinnvolle Diskussion)

Und was den Carl Cox Mixer betrifft: Da gibt es nur einen einzig Wahren! :demo:

Mills steht auch auf Vestax. Unser Jugendtraum in den 90ern war immer der klassische Rodec.
 
ich bin jetzt auch nicht so der Stimming Fan .. (Bin neulich mit nem ruppigen Post aufgefallen, nochmal sorry dafür)

Aber der Mann hat sich n Gerät gebaut, was er genauso braucht und besitzt darüber die Güte sowie den unternehmerischen Mut, dieses Gerät auch an interessierte zu verkaufen. Mit Augenmerk auf INTERESSIERTE.

Ihr braucht das alle nicht, versteht teilweise noch nicht mal den Sinn des Geräts und macht es dann madig. Wofür? Also verstehe da den Mehrwert der Diskussion hier nicht.

Wie Hans schon sagt, hinfort mit euch! (Und führet eine sinnvolle Diskussion)

Und was den Carl Cox Mixer betrifft: Da gibt es nur einen einzig Wahren! :demo:

Da stimme ich Dir ja zu. gleichzeitig nehme ich an, das dies Teil nur Leute kaufen werden, welche so wie Stimming klingen wollen und der Preis keine Rolle spielt.
btw kann ich mir nicht vorstellen, dass Stimming während seiner Darbietung da ständig dran rumwerkelt. Der Typ weiss doch was er macht und wies klingen soll.
 
Es soll ja auch eine persönliche Set and Forget box sein.
Er sagt, dass man als Live-PA einfach nicht anstinken kann gegen gemasterte Musik was die Lautheit betrifft, und da feiernde Elektroniker nicht in den Club kommen, um die feinen Klanglichen Nuancen bei 100db Lautstärke einzuschätzen, sondern um zu feiern und zu tanzen, und das unter Alkoholeinfluss und wat nicht alles, sollte auch klar sein.

Der Tänzer mag (braucht?) es laut

oder trivial gesagt: der Bass muss ficken (mit rheinländischen Dialekt gelesen)
 
In die Richtung ging mein Gedanke auch direkt. Damals (jaja, früher Alles besser :opa:) haste einfach beim Liveact den Masterfader weiter aufgerissen, wenns nicht genug gerummst hat.
War aber auch immer die Frage, ob der PA Techniker das mitgemacht hat. Ultimativ bestand die Mastering Chain aus dem Limiter der PA. Und der hat immer sehr hart gearbeitet, sonst hat es nämlich nicht genug gerummst. Gewöhnlich hat sich das Problem aber erledigt, indem man die Proteste des Publikums abgewartet hat falls der Tontechniker runter regelt und im Notfall den Gig kurz runtergefahren hat, bis der Pegel wieder hoch geregelt war. Dann waren nämlich Live Act, Publikum und Veranstalter auf der einen Seite und ein Tontechniker der kurz davor stand vom Hof gejagt zu werden auf der anderen Seite. Spätestens da ist der Tontechniker IMMER eingeknickt. Heutzutage hat aber eine Equipment Professionalisierung stattgefunden, da macht es bei laut knallender Musik schon Sinn, seinen eigenen Limiter dabei zu haben. Und so eine Summenbearbeitung wie Stimming sie für erstrebenswert hält macht meines Erachtens ebenfalls Sinn. Letztlich ist des doch sinnvoll, bei der (im Live Kontext beschränkt möglichen) Bearbeitung sogar gerade bei der Summe anzufangen, da greift man mit dem wenigen Equipment gleich auf das Gesamtbild ein - das ist der gröbere Eingriff im Vergleich zu den Einzelspuren (auf den einzelnen Bearbeitungsschritt bezogen).
 
Egal ob ich in einem Club spiele oder einem Museum, zuallerst möchte ich mich in meinem Setup wohl fühlen, ich muss schnell und flexibel eingreifen können, wenn ich merke dass da etwas nicht so klingt, wie ich es mir vorstelle. Jeder Raum klingt anders und ich kann mich überhaupt nicht darauf verlassen, ob es zuhause im Studio gut klang, die Anlagen vor Ort sind immer anders.
Also: Habe ich die wichtigsten Parameter, um schnell etwas zu ändern, im direkten Zugriff: HiShelf & Lo Shelf-Filter, Sättigung (Compressor) und Limiter-Gain.
Dem Techniker vor Ort gebe ich in der Regel einen -3db-Pegel und sage "lauter wirds nicht" und dann kann ich mit Compressor und Limiter immer noch entscheiden wie laut ich wirklich werden will. Mit diesen Parametern kann ich mich dann auf das eigentliche Set konzentrieren, und regle dann nach, wenn ich höre, dass es noch besser sein könnte. Ich denke, viel mehr möchte die Kiste von Stimming auch nicht sein, "Mastering" ist da einfach ein nicht ganz zutreffender Begriff.
 
"Mastering" ist da einfach ein nicht ganz zutreffender Begriff.
:supi:

ist halt nen compressor/eq limiter mit nen paar extra features für live.


ich habe viel live gespielt mit mpc und oder laptop (multi outs) + hardware synth und mischpult..
ich habe es auch immer ohne so ein teil hinbekommen , aber jeder so wie er mag.

nen kumpel (anderer live act) hatte für notfälle nen kleinen RNC mit, den er nach bedarf für die bassdrum genommen hat.
(aber eigentlich sehr selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keine Cinch-Buchsen fürn DJ, keine Rackohren fürs Studio. Das Netzteil ist extern ...die Kopfhörerklinke 3,5mm

man hätte die Mehrkosten für das sinnlose CFK-Gehäuse besser investieren können.
 
Wie ich in einem anderen thread schon schrieb:

Vor derselben Frage stand ich letztes Jahr auch schon und der Stimming-Prozessor war mir einfach zu teuer. Es muss klein sein, bei Livekonzerten/Streaming nutzbar und über diese und noch mehr Möglichkeiten verfügen.
Ich bin letztlich beim "Mod Duo X" gelandet, habe ich gebraucht hier über das Forum gekauft und mir eine Kette von EQ, Reverb, Compressor, EQ, Maximizer (RMPro) und Limiter darin aufgebaut. Für mich funktioniert das gut, auch wenn er mich schon einmal aus komplett ungeklärten Gründen im Stich gelassen hat und ich froh war, dass er über true-bypass verfügt. Und: kostet nur ein Viertel davon.
interesse dein pedalboard fürs modx mal hochzuladen/sharen?
 
interesse dein pedalboard fürs modx mal hochzuladen/sharen?

aber sicher:

Bildschirmfoto 2022-02-17 um 12.23.31.png

alte Version 1.1 (anderer EQ und ohne RMPro): https://pedalboards.moddevices.com//pedalboards/609670c1ba4edfd3218feed1
 
Dass ihm nicht auffällt, dass das Teil eben NICHT dazu taugt das Signal laut zu machen so dass es in dieser Hinsicht besser mit dem DJ Set konkurrieren kann - was auch der von ihm erwähnte (und angeblich wunderbar damit zu erreichende) Use Case ist - das ist schon ziemlich schwach. Die Stärken liegen doch (auch gemäß seines Reviews) gerade in der subtilen Bearbeitung, wenn man es laut machen möchte braucht man dafür ganz klar noch anderes Equipment dahinter geschaltet.
 
Ein Kompressor auf der Summe mit Sidechain für die Kick lasse ich mir noch gefallen, egal was du gerade spielst, die Kick drückt.. Wäre mit einem RNL erledigt -210 € .. Wären noch ein paar Euro übrig um andere Spielereien..,egal. Aber Overdrive auf der Summe? Müsste man jeden kleineren PA Verleiher warnen, wenn jemand so eine Kiste mitbringt..

Snake Oil, wer dem Typ länger als 1 Minute zuhören kann hat definitiv eine Stimmings Mastering Chain verdient !
 
Den Drive finde ich in dem Zusammenhang unpassend, der dünnt ja eher aus und verwäscht alles, das nimmt eher den Druck und Dynamik raus. Das würde ich nur als special FX auf einzelnen Signalen fahren, aber nicht auf einem Mix. Lundahl übersteuert...
Die Lundahls nehmen dann schonmal den Großteil vom Gehäuseinhalt ein, und der rest sind ein paar Opamps mit Vogelfutter?
Unsymmetrische I/Os?
Gainstaging, soll man da ständig an mindestens 2 Knöpfen dran rumdrehen, damit es bei jedem Track passt, wenn man da ja keinen Mixer mehr dabei hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Drive finde ich in dem Zusammenhang unpassend, der dünnt ja eher aus und verwäscht alles, das nimmt eher den Druck und Dynamik raus. Das würde ich nur als special FX auf einzelnen Signalen fahren, aber nicht auf einem Mix. Lundahl übersteuert...
Die Lundahls nehmen dann schonmal den Großteil vom Gehäuseinhalt ein, und der rest sind ein paar Opamps mit Vogelfutter?
Unsymmetrische I/Os?
Gainstaging, soll man da ständig an mindestens 2 Knöpfen dran rumdrehen, damit es bei jedem Track passt, wenn man da ja keinen Mixer mehr dabei hat?

Der Übertrager ist bestimmt Teil der Röhrenstufe, denn im Ausgang sitzt vor den Miniatur La2a noch ein 1176 Nachbau…
 
Hab mir die Demos noch mal angehört, ich finde der Kompressor ist weites gehend unspektakulär, aber besonders für eine Live Situation wäre ja ein Kompressor besser der einen ein wenig unterstützt, mit Auto Release, Fast Attack, etc.
Der EQ ist gut der gefällt mir und macht was er soll und klingt dabei ziemlich gut, bzw. er klingt gar nicht und das Material klingt immer noch nach dem Original.
Drive gefällt mir so gar nicht, bin sowieso schon kein großer Fan der Lundahl Übertragern, aber hier klingen die noch komischer als in den SPL Kisten. Ich mochte diese Verzerrung im Kultube schon nicht und hier ist sie nicht besser geworden. Das leichte ausdünnen des Basses ist vielleicht das positive daran, besonders in Bezug auf die Musik die Stimming spielt und die PAs die er normaler weise bedient, da ist weniger Bass meist mehr.

In Summe gefällt mir die Kiste nicht sonderlich und so richtig Live tauglich halte ich die auch nicht, abgesehen von Form und Gewicht. Perspektivisch find ich hat die Kiste sich schon jetzt überholt, der DJM-V10 schlängelt sich gerade in die DJ Booths und der löst das Problem mit den Live Setups elegant mit einem Auto Kompressor der auch noch gut klingt und einem nachgelagerten 4 Band EQ. Wer noch ein wenig Distortion braucht kann die dann noch selber in besser mit bringen.
 
Hat jemand von euch die Kiste auf der Superbooth gehört?
 
Dieses Thema ist im Grunde sinnbildlich für weite Teile dieses Forums. 80% der Beiträge sind Häme, Spott und Missgunst.

Für ein innovatives Produkt in Kleinstserie einer Two-Men Show, hergestellt in Handarbeit in Deutschland.

Wäre es der Behringer Thread, von mir aus. Aber so? Einfach wow.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben