Störsignal ab wann relevant?

Was Du momentan machst: Du nimmst ein superstarkes Fernrohr und enddeckst eine Laus auf dem Mond. Und jetzt fragst Du uns, ob Dich diese Laus kratzen könnte.


Die Laus ist das marginale Durchsprechen der Netzfrequenz im Mackie, das superstarke Fernrohr ist die Normalisierung des -150dB Signals auf -3dB.
[ERGÄNZ]: Du jagst einem irrelevanten Phantom hinterher
Danke! Genau danach hab ich doch aber auch gefragt, ob ich das zu übertrieben sehe, weil mir die Erfahrung darin fehlt und der Vergleich.
 
beides.. ein Mackie erreicht keine -100db Noisefloor
Ich denke, das habe ich auch verstanden. Hab mal in das Mackie Handbuch nach dem Rauschabstand geschaut und glaube zu verstehen, was du mir sagen willst.

Also entweder ist das interne digitale setup irgendwie verstellt, da manches technisch nicht machbar ist oder ich weiß auch nicht.

Das einzige, wie ich mir das nur noch erklären „könnte“ wäre, dass es nur die Frequenz spitzen sind, die in Cubase angezeigt werden und nicht die RMS, die man bei der RME Software ja sieht, in diesen Digicheck liegen die Werte ja auch deutlich in der Nähe bei -100dB. Aber ist schon ok. Hab genug Feedback bekommen, das soweit alles ok ist mit den Mackie und danke für deine Zeit und Mühe.
 

Anhänge

  • 3C022B7B-DC49-4096-8189-0EA5CC2038AE.jpeg
    3C022B7B-DC49-4096-8189-0EA5CC2038AE.jpeg
    393,1 KB · Aufrufe: 8
Rauschabstand -86,5 db unter ideal Bedingungen - also Masterfader auf Unity (0) und Kanalfader runter (nichts angeschlossen)

deine Dateien sind unterschiedlich ... die eine zeigt mittleren RMS von -86 an (das würde ja passen) , eine andere -114 (da stimmt was nicht)
 
Rauschabstand -86,5 db unter ideal Bedingungen - also Masterfader auf Unity (0) und Kanalfader runter (nichts angeschlossen)

deine Dateien sind unterschiedlich ... die eine zeigt mittleren RMS von -86 an (das würde ja passen) , eine andere -114 (da stimmt was nicht)
Welche Dateien meinst du? Die Wave files? Die zeigen bei mir unbearbeitet in wavelab -78 und -90 an 🤔
 
Das sind die momentanen Daten die Digicheck als auch das Supervision Plugin anzeigen. Bei Mackie Master auf U (0) , kanalfader alle runter (und nichts angeschlossen) und Audio geht raus aus den Master direkt in Channel 7+8 vom RME. Sowohl Digicheck als auch Supervision zeigen knapp -90dB an, was ja in der Nähe von -86,5 wäre. Somit bekommt das Supervision ja ungefähr das richtige Level und zeigt das ja an. Dann wenn man auf die spectrum Anzeige geht, ist das erstmal die standart Ansicht (ohne meine Veränderung im Zoom) und man sieht die Spitze bei 50Hz zappeln. Zoomt man tiefer, würde einen wieder der Rest angezeigt werden. Aber ich hab verstanden, dass das normalerweise nicht abzubilden sein kann, wegen der Limits der digitalen wandler.
 

Anhänge

  • 505F5D33-47B6-4F6A-BF8A-C3060D31F0E2.jpeg
    505F5D33-47B6-4F6A-BF8A-C3060D31F0E2.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 4
  • 6AA4E47A-CEB5-4BFB-BE8A-55160A989873.jpeg
    6AA4E47A-CEB5-4BFB-BE8A-55160A989873.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 5
  • 9BE9AA06-0C75-446B-A31E-B5A4750C9D47.jpeg
    9BE9AA06-0C75-446B-A31E-B5A4750C9D47.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 4
  • 5571E9AD-C890-4623-9086-CA1A72244515.jpeg
    5571E9AD-C890-4623-9086-CA1A72244515.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 3
Hat hier einer das Rauschen so lange verstärkt bis es hörbar wurde? Wenn du bei irgendeinem Analyset-Tool, Levelmeter oder sonst was irgendwas unter -70dB siehst, ignoriere es einfach, es ist nicht relevant.
 
Hab ich doch gesagt (ohne Ahnung zu haben 🤣)
Stimmt, gleich als erstes 👍🏻

Was mich nur irritiert hat ist, das ich ja die störfrequenzen sehen kann und deren Beeinflussung und nicht weiß, ob nun etwas am Mackie kaputt/verschlissen ist über die Jahre oder nicht, da das andere neuere Mackie ja im vergleich total sauber ist in dem Grundrauschen. Egal wo das dann auch liegen mag. Aber nunja…ist halt nur visuell und nicht hörbar, also kein Problem.
 
Vielleicht schneidet dieses Pult auch alles unterhalb eines gewissen Pegels einfach ab, wer weiß. Ich bin aber kein Mischpult Experte, da gibt es andere hier.

Geht einfach nach der Divise, wenn es sich gut anhört, dann ist es gut.
 
Mal ein paar Pi / Daumen Zahlen dazu:
- 6 dB = * 1/2
- 60 dB = 1/ 1000
Hausaufgabe: wie dick wäre etwas wenn - 150dB einem Haar entsprächem bei 0 dB?
 
Wo ist die Rechnung, die Dicke des Haars, komm das geht doch besser.
 
Das ist die falsche Denke, nicht nur wegen der Konsumhaltung.

Was wichtig ist, ist zu verstehen daß ein Logarithmus die Umkehrung des Exponents ist.
Dh wo der Log 1,2,3,4 geht geht die reale Wert dann zB 2,4,8,16 oder 10, 100, 1000, 10000
Mehr ist nicht dran, aber das sollte man grob verstehen.
Die Details sind dagegen uninteressant.
 
Man sollte noch erwähnen das es nicht den Logarithmus gibt, sondern Log10, Log2, LogEuler(also natürlich)
 
Das sind die momentanen Daten die Digicheck als auch das Supervision Plugin anzeigen. Bei Mackie Master auf U (0) , kanalfader alle runter (und nichts angeschlossen) und Audio geht raus aus den Master direkt in Channel 7+8 vom RME. Sowohl Digicheck als auch Supervision zeigen knapp -90dB an, was ja in der Nähe von -86,5 wäre. Somit bekommt das Supervision ja ungefähr das richtige Level und zeigt das ja an. Dann wenn man auf die spectrum Anzeige geht, ist das erstmal die standart Ansicht (ohne meine Veränderung im Zoom) und man sieht die Spitze bei 50Hz zappeln. Zoomt man tiefer, würde einen wieder der Rest angezeigt werden. Aber ich hab verstanden, dass das normalerweise nicht abzubilden sein kann, wegen der Limits der digitalen wandler.
Also so passt das , aber die -150 die wir da gesehen haben waren Quatsch.. das eine file von dir zeigte auch -110 rms an. Das war auch Quatsch.
Fassen wir zusammen. Vom Pult an sich gibt es erstmal kein Problem. Aber zieh mal die Kanalfader hoch und guck mal was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann sich Audio Precision warm anziehen wenn man mit Hobbyequipment einen Störabstand von 150dB messen kann.

Ernsthaft, du hast da eine Hausnummer ermittelt die mit der Realität nichts zu tun hat. Aktuelle Audiointerfaces kommen auf 110...120dB wobei in dem Bereich auch die Residualverzerrungen liegen. Falls du eine korrekte Messung herstellen kannst würde ich so 85...90dB als Ziel vorgeben. Das ist hinreichend gut genug.
 
Na wenigstens hab ich für gute Laune bei euch am Morgen gesorgt 😅
…ihr überlest ein bisschen, dass ich darauf hingewiesen hab, ob ich mich darin verrenne oder nicht. Ich hab nicht den Anspruch erhoben, dass das alles so rechtens ist. Mir fehlt halt die Fachkenntnis für diese Art Messung als auch die Erfahrung zum Vergleichen. Ich kann ja nicht mehr schreiben, als was ich auf den PC sehe, auch wenn ich keine Erklärung dafür hab und danach fragen…

Wünsch euch ein schönes Wochenende und danke nochmal, für die ernsthaften Bemühungen und Hilfen! Aber hab auch nichts dagegen, wenn man seinen Spaß dabei hat 😊
 
Ist eigentlich normal daß man am Anfang Schwierigkeiten und kein Gefühl bzw keine Vorstellung von dB hat.
Deswegen die Beispiele.
Es gibt auch Tabellen wie laut Geräuschquellen typischerweisr in dB sind,
die kann man sich auch mal anschauen.
Deine Frage ist ganz naheliegend und haben sich schon zehntausende gefragt.
Eine verwandte Sache die man sich auch mal überlegen kann ist die numerische Auflösung von verschiedenen Bittiefen.
 
Ist eigentlich normal daß man am Anfang Schwierigkeiten und kein Gefühl bzw keine Vorstellung von dB hat.
Deswegen die Beispiele.
Es gibt auch Tabellen wie laut Geräuschquellen typischerweisr in dB sind,
die kann man sich auch mal anschauen.
Deine Frage ist ganz naheliegend und haben sich schon zehntausende gefragt.
du kannst den Schalldruckpegel (also das was wir in echt hören) nicht mit dem Signallevel gleichsetzen. Das eine ist Schall das andere eben nur eine Spannung.

Eine verwandte Sache die man sich auch mal überlegen kann ist die numerische Auflösung von verschiedenen Bittiefen.
hier ist das ganz klar und kurz und bündig beschrieben


16-Bit einen theoretischen Dynamikumfang von 96 dB abbilden kann. ...
24-Bit kann hingegen schon einen theoretischen Dynamikumfang von 144 dB abbilden
 
Zuletzt bearbeitet:
das der normale totalmix von RME auch nur bis -60dB geht
Das langt ja auch in der Praxis vollkommen aus. Die Macher von RME haben sich bei der Entwicklung schon was dabei gedacht ;-)

ob das relevant ist oder ich nur ne Nadel im Heuhaufen suche
Eher von der Oberfläche eine Euromünze im Mariannengraben
Ich mein...es ist schon gut wenn man sich mit seinem Equipment auseinander setzt, aber mach dich nicht mit sowas verrückt. :pcsuxx:
Das brauchst du zu 99,999 % in der Regel nicht. Steuer einfach gut aus und gut is...wie man das macht weißt du ja hoffentlich
 

Störsignal ab wann relevant?

Wenn es vom Nutzsignal nicht mehr verdeckt wird.
Das ist ein zwar eine allgemeine aber völlig korrekte Aussage.

Mal überlegen:

wir haben einen Track: RMS der Musik liegt bei -14db , ein durchaus typisches Rauschen und Brummen liegt bei -65db . Wir haben also ca 50 db Abstand zwischen Stör- und Musiksignal. Wie lässt sich das jetzt in die reale Welt übersetzen? Das weiß ich nicht so genau.
Kann man sagen , wenn man jetzt die Musik bei 70 dbA abhört , das dann linear das Störsignal bei ca 20 dbA läge? Basierend auf dem Maskierungseffekt, wäre es also völlig unmöglich das Störsignal zu hören (so lang kein parts mit Stille vorkommen)?
 
um nochmal was klarzustellen,
mir geht’s/ging es hier nicht um generelle Audio Störsignale, sondern darum, ab wann ein Mischpult kaputt ist? Auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, aufgrund von bitauflösungen oder was auch immer, so hat mir im Vergleich zu anderen Mischpulten ja das Analyse Tool was angezeigt. Wo das am Ende in dB Bereich liegt, war mir erstmal egal, da es im Vergleich eben reagiert hat. Auch hat es mir Einstreuungen angezeigt. Wenn ich mit ner PSU den Ort gewechselt hab. Also ich finde das nachwievor durchaus sinnvoll. Die Frage war nur, ab wann ist etwas kaputt und ab wann nicht. Aber da müsste ich dann wahrscheinlich anders heran gehen und Transistoren usw durch checken. Oder aber alles ist ok beim Mackie und es wird eben nicht besser der Strom geglättet. Und im Vergleich hab ich ja ein neueres Mackie Pult, wo der Rauschteppich ohne erkennbare Netzfrequenz auf dem Signal anliegt.
 
um nochmal was klarzustellen,
mir geht’s/ging es hier nicht um generelle Audio Störsignale, sondern darum, ab wann ein Mischpult kaputt ist? Auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, aufgrund von bitauflösungen oder was auch immer, so hat mir im Vergleich zu anderen Mischpulten ja das Analyse Tool was angezeigt. Wo das am Ende in dB Bereich liegt, war mir erstmal egal, da es im Vergleich eben reagiert hat. Auch hat es mir Einstreuungen angezeigt. Wenn ich mit ner PSU den Ort gewechselt hab. Also ich finde das nachwievor durchaus sinnvoll. Die Frage war nur, ab wann ist etwas kaputt und ab wann nicht. Aber da müsste ich dann wahrscheinlich anders heran gehen und Transistoren usw durch checken. Oder aber alles ist ok beim Mackie und es wird eben nicht besser der Strom geglättet. Und im Vergleich hab ich ja ein neueres Mackie Pult, wo der Rauschteppich ohne erkennbare Netzfrequenz auf dem Signal anliegt.
Ich kann dir wirklich nicht mehr folgen. Was ist dein Problem? Die Werte sind hervorragend, entsprechen der Norm im Handbuch. Was willst du noch?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben