Stompenberg (Hardware-Pedale übers Netz bei Thomann ansteuern)

oli

*****
Öh, wie krass ist das denn?


vom Blog:
"Stompenberg. Klingt wie ein Hersteller schwedischer Outdoorbekleidung, könnte aber auch der Bösewicht im nächsten 007-Streifen sein – es handelt sich hier jedoch um etwas anderes. Stompenberg ist der Hybrid aus Stompboxen und Heisenberg, der nach langer Zeit des Schraubens und Lötens das Unmögliche möglich gemacht hat: eine Thomann-Anwendung, mit der Musiker von daheim, unterwegs oder sogar bei Oma reale Effektpedale mit eigenem Equipment ausprobieren können."

...

"Planung

Die auserwählten Pedals treten ihre Reise zum Thomann Partnerlabor in Erlangen an, wo sie einigen Operationen und Umbauten durch unsere Männer in Weiß mit der Lizenz zum Löten unterzogen werden.

Dabei passiert Folgendes: Ein Pedal wird zunächst seiner Hülle, aller Potis und Schalter beraubt. Die Potis werden ausgemessen {was tun die, sind sie linear, logarithmisch oder sonst was) und durch digitale Potis und Schalter ersetzt.

Dann wird aus Gründen der Abschirmung das Originalgehäuse wieder aufgesetzt. Alles ist wieder als Pedal zu erkennen, aber jetzt hängen statt Potis und Schaltern Flachbandkabel aus den verwaisten Bohrungen.

Die Konstruktion

Montiert wird das Ganze auf eine Rackschublade, die pro Pedal neben der Stromversorgung auch einen eigens für diesen Zweck entwickelten Mini-Computer beherbergt.

Flachbandkabel ran an den Computer, Audiokabel rein ins Pedal, dann wird alles schön eingestellt und eingepegelt und ab ins Rack!"

...

Das Effektgerät

In liebevoller Kleinarbeit fließen hier Design und Entwicklung zusammen: Jeder Regler ist drehbar, jeder Footswitch tretbar und jeder Hebel schiebbar. Dieser Nachbau verhält sich bis hin zur kleinsten LED exakt wie das echte Pedal im Labor und ist so ganz genauso zu bedienen.

Die drei Modi: PLAY, REC und LIVE

PLAY: Ihr jagt vorgefertigte Samples oder eigens hochgeladene Sounds durch die echten Pedale und bedient ganz in Ruhe mit beiden Händen die Regler, während der Sound inklusive Effekt loopt.

REC: Wer noch eins drauflegen will hat hier die Möglichkeit, seine eigenen Riffs aufzunehmen und geloopt durch das Wunschpedal zu schicken.

LIVE: Die ultimative Experience – hier spielt ihr live ein und kriegt das Ergebnis direkt aus dem Thomann-Labor zurück. Euer ganz eigener Raum zum Pedalprobieren also, zwar mit kleiner Latenz, aber die ist zu verschmerzen, wenn ein Signal mit Lichtgeschwindigkeit zwei Mal durch ganz Deutschland oder sogar weitergeschickt wird.

Positiver Nebeneffekt: Selbst wenn euer Pedal belegt ist und ihr in der Warteschleife landet, müsst ihr keine drittklassigen Led-Zeppelin-Cover mit anhören."
 
header.jpg


4-565x377.jpg


3-1-565x377.jpg


6.jpg
 
Wenn sie jetzt ein einfaches Synthpad, einen Rhodesklang und ne Bassline oder Arpeggio zur Auswahl hinzufügen wäre ich froh
 


News

Zurück
Oben