@otto auch - Du musst zwischen der Emulation mehrerer Streicher, die zusammen eine stimme spielen, und der Emulation eines einzelnen Streichinstruments unterscheiden.
Wenn viele Streicher gemeinsam den gleichen Ton spielen - wie immer im Sinfonieorchester - gibt es kleinere Abweichungen bei der Tonhöhe, die ein Chorus oder Ensemble Effekt im Zusammenspiel mit der dezenten Verstimmung zweier oder mehrerer OSCs gegeneinander recht gut imitieren kann. Wenn man ein String-Ensemble wie den Streichfett einsetzt, bekommt man hier einen sehr fetten "streicherartigen" Klang, jedoch keinen "echten" Streicherklang, das können die diversen Sample-Libraries für Orchester-Klänge weitaus besser.
Eine einzelne Geige oder ein einzelnes Cello ist viel schwieriger zu emulieren. Eigentlich geht es gar nicht - es sei denn, man wünscht sich bewusst einen künstlichen Sound. Für einen natürlichen Sound sind hier ebenfalls Samples der beste Weg (oder natürlich noch besser ein echter Geiger, Bratschist oder Cellist, der Dir das Gewünschte einspielt). Subtraktive Monosynths versagen total - mit Polysynths geht es schon besser, weil die Lautstärken-Hüllkurven jedes Mal bei 0 neu beginnen, wenn man den nächsten Ton spielt. D.h. selbst wenn man nur monophon spielt, wird es leichter sein mit einem Polysynth an den Klang eines einzelnen Streichinstruments heranzukommen als mit einem Monosynth. Ich hatte das schon mehrfach oben angedeutet.