Stromversorung 120 V vs. 220 V

marcelfrehse

||||||||
Moinsen

ich habe die Chance einen Boss DR-202 aus den Staaten zu bekommen. Da wäre ja dann wieder das Problem mit dem Netzanschluss. Der DR-202 hat doch einen kleinen Power Adapter, der hinten mittels 9V oder so, wenn ich das richtig lese, rangeht.

Würde es da nicht genügen, wenn ich mir auf Amazon oder von Boss selbst einen europäischen Netzstecker zulege und ranstecke? Auch aus dem Manual Seite 2 (https://medias.audiofanzine.com/files/dr-202-manual-476800.pdf) unten links geht hervor:

Use only the specified AC adaptor (PSA 120/230/240) and make sure the linke voltage at the installation matches the input voltage specified on the AC adapters body.

Das heißt dann quasi doch, dass ich einfach nur den richtigen Adapter brauche, oder?
-> z.B: https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Adapter ist das entscheidende. Der muss zu dem Strom zuhause passen.
Wenn du wegen der anderen Version nicht zufällig die Angaben vom Typenschild oder der Anleitung für diese Version hast, so überprüfe das unbedingt, bevor du das was ausprobiert. Sonst kann der Kawai schaden nehmen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass die bei einer neueren Version die Polarität oder die Eingangsspannung geändert haben, aber man weiß ja nie.
Spannung, Polarität und die erforderliche Leistung des Netzteils überprüfen.
Und auch, ob das Netzteil Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC) in das Gerät liefern soll.
Und immer die Netzteile sauber beschriften. Ein falsches Netzteil und ein Gerät ist beschädigt.
 
siehe hier: so sieht der auf der Rückseite aus-. Ich halte ihn zwar noch nicht in den Händen, habe aber um ein Bild gebeten.
Was wäre da nun der richtige Adapter?


50042
 
Jeder Adapter, der am Ausgang 12V DC mit mindestens 500 mA liefert. Wichtig wäre noch die Polung für den Stecker zu wissen.
 
Also des Netzteil muss natürlich für unser Stromnetz geeignet sein (230 V, 50 Hz). Am Stecker müssen 12 V Gleichstrom (DC) sein. Die Ausgangsleistung des Netzteils muss mindestens 500 mA sein. Die Pooling des Netzteils ist da nicht angegeben. Die ist meist direkt an der Buchse klein dargestellt. Und der Netzteilstecker muss zum Gerät passen. Da gibt es einige verschiedene Stecker.

Bei dem Netzteil aus dem Link weiter oben sehe ich nicht die Leistungsangabe. Da steht "Eingang Wechselstrom: 1 A (max.)". Aber das wären über 200 Watt Aufnahmeleistung. Das kann nicht sein. Da wäre das Teil innerhalb von Sekunden abgebrannt. Kann also eigentlich nur der Gleichstrom Ausgang gemeint sein. Diese Angabe ist extrem irreführend.
Die Polung des Steckers ist nicht angegeben und steht auch nicht auf dem Netzteil-Typenschild. Sieht alles weniger professionell aus. Und ein Schnäppchen ist es auch nicht. Da findest du bei den großen Online-Händlern mit A und e günstigeres mit gescheiten, überprüfbaren Angaben.

Wir brauchen noch die Pooling die das Gerät an der Buchse hat. Dann können wir schauen, was es so gibt. Nur den Stecker Durchmesser kann man auf einem Foto natürlich nicht messen. Und in der Anleitung ist der oft nicht angegeben.
 
Die Polung findest Du hinten über der 12V-Buchse in das Gehäuse 'eingeprägt', die Daten der Spannungsversorgung auf dem Typenschild - 12 Volt / 500 mA. Wenn Du ein Netzteil mit der richtigen Polung, 12 Volt Spannung, aber 'mehr' Ampere (z.B. 1A, 1200mA, 2500mA, 3A) hast, kannst Du jedes davon nehmen. Nur nicht weniger als 12 Volt und/oder 0,5A (=500mA).
 
Über dem Anschluss für den Adapter am R-50 gibt es ein Symbol, so wie auf diesem Bild:
polaritaet-jpg.322221


Das Symbol gibt an, wie der Stecker belegt sein muss. In der Regel hat das Netzteil dann eines der beiden Symbole.
Wie schon gesagt, kann man das Symbol auf den Bildern weiter oben leider nicht erkennen, deshalb wirst Du warten müssen, bis das Gerät angekommen ist.
 
ok. ich meld mich zurück, wenn das Gerät da ist.
Theoretisch würde es doch auch reichen, einfach in ein Elektronikfachgeschäft zu gehen und dort einen mit den Angaben zu kaufen?
 
Jeder Adapter, der am Ausgang 12V DC mit mindestens 500 mA liefert. Wichtig wäre noch die Polung für den Stecker zu wissen.

genau. jedes externe netzteil was die mindestanforderungen des originals erfüllt, sollte gehen.

ich persönlich bin aber ein ziemlicher angsthase, was netzteile angeht. es ist einfach nur schrecklich wieviele verschiedene steckersysteme und verpolungen es da gibt, und als nicht-eletrotechniker steht man auch oft vor einem rätsel, was die (im regelfall in der praxis) sinnlose ampere zahl auf den netzteilen angeht.

115/230 volt ist da von allem noch das geringste problem, da das die required specs auf der ausgangsseite eines ersatzgeräts nicht berührt.
 
...wenn man dann irgendwann 15 US geräte zuhause hat, kommt natürlich die anschaffung eines trenntrafos in frage :)

ich wohne im 13. stockwerk und habe erhebliche probleme mit netzschwankungen, und bin schon länger am überlegen, mir 450 hochlegen zu lassen und dann teilung und zähler in der wohnung zu installieren.
 
ok. ich meld mich zurück, wenn das Gerät da ist.
Theoretisch würde es doch auch reichen, einfach in ein Elektronikfachgeschäft zu gehen und dort einen mit den Angaben zu kaufen?
Ja, wenn Du die Polung des Steckers weißt, sollte das gehen. Zudem könnte man dann probieren, wie der Stecker sitzt. Es gibt bei diesen Steckern unterschiedliche Durchmesser des Pins in der Mitte. Mitunter passen die nicht, weil zu dick.
 
ich frag den Russen mal, der mir das Teil verkauft. Das Teil ist schon auf der Reise, daher kann ich leider kein genaues Foto mehr requesten.

Er schreibt rudimentär: Oh sorry, polarity is minus in center. -) +
 
Wieso rudimentär?
Das ist die Information, die Du brauchst. Der Adapter sollte also eine negative Polarität haben. In der Regel haben die Adapter einen 5,5 mm Hohlstecker mit einem 2,1 mm Pin. Der Pin in der Mitte muss also der Minuspol sein.
Ich habe gerade mal auf reichelt.de gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Alle Adapter haben eine positive Polarität
Wenn Du an den Angaben des Verkäufers zweifelst, dann warte bis das Gerät angekommen ist.
 
dann wäre der doch richtig, oder?


denn in der Beschreibung heißt es:
This Adaptor is made Negative Centre Polarity with the Push on Extension.
 
Das Bild des Adapters sagt etwas anderes. Keine Ahnung, ob das korrekt ist. Ich würde es erstmal bei einem der üblichen Elektronikversender versuchen, bevor ich es aus Großbritannien kommen lasse.
 
ok, außer Reichelt .. noch Vorschläge? Das Problem sind immer die richtigen Shops zu finden und sich durch zig Artikel zu quälen.
Die Artikelbeschreibungen sind oft auch nicht das wahre.

Da wäre doch sicher ein Elektronikfachgeschäft die bessere Wahl, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Bild ist leider zu schlecht - aber ich meine zu erkennen, daß der Plus-Pol außen und der Minus-Pol innen beim Stecker ist. Dafür lege ich jedoch meine Hand nicht ins Feuer - wie gesagt, Bild zu schlecht.

Dieses wäre ein Universal-Kandidat:
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? ich hab gesucht, nichts gefunden. ich suche natürlich mit den entsprechenden Begriffen.. hast du mal ein Ergebniss (gegeben, dass wie wir alle vermuten, negative Polarität benötigt wird)
 
...dass wie wir alle vermuten, negative Polarität benötigt wird
Das kannste bei meinem vorgeschlagenen durch 'Steckerdrehung' einstellen - kann man so auch (mal) für'n anderes Gerät hernehmen.

Edit: noch 'n paar Reichelt-Vorschläge:
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man dann irgendwann 15 US geräte zuhause hat, kommt natürlich die anschaffung eines trenntrafos in frage :)

ich wohne im 13. stockwerk und habe erhebliche probleme mit netzschwankungen, und bin schon länger am überlegen, mir 450 hochlegen zu lassen und dann teilung und zähler in der wohnung zu installieren.
Was sollen denn die „450“ sein? Ich würde es da eher mit einer USV oder vielleicht einem Power Conditioner probieren. Je nachdem, welche Probleme Du genau hast.
 
Was sollen denn die „450“ sein? Ich würde es da eher mit einer USV oder vielleicht einem Power Conditioner probieren. Je nachdem, welche Probleme Du genau hast.

460 volt nennt man "niederspannung"

das ist die "normale" spannung, die in jedem hausgrundstück angeliefert wird, bevor sie dann dort geteilt wird (in 230 oder 115)

450 volt steckdosen findest du in jedem größeren gewerbebetrieb, auch große verstärker für musikanlagen z.b. haben nur 450 volt stecker.

im privathaushalt sind solche steckdosen in den meisten länder verboten.
 


News

Zurück
Oben