Stromversorung 120 V vs. 220 V

460 volt nennt man "niederspannung"

das ist die "normale" spannung, die in jedem hausgrundstück angeliefert wird, bevor sie dann dort geteilt wird (in 230 oder 115)

450 volt steckdosen findest du in jedem größeren gewerbebetrieb, auch große verstärker für musikanlagen z.b. haben nur 450 volt stecker.

im privathaushalt sind solche steckdosen in den meisten länder verboten.
Sorry, aber da bist Du etwas auf dem falschen Dampfer. Was Du meinst ist Drehstrom bzw. Dreiphasen- Wechselstrom. In Europa üblich ist dabei die Spannung von 400 V zwischen zwei Phasen.
Die Steckdosen, die Du meinst sind Drehstromsteckdosen mit 5 Kontakten, in der Regel rot und für 400V. Es gibt auch blaue Starkstromsrecker und Dosen, die sind aber üblicherweise nur bis max. 250V ausgelegt und für Einphasen-Wechselstrom.

Von im Haushalt verboten kann keine Rede sein. Drehstromanschlüsse werden z.B. für Herde verwendet.

Hier gibt es mehr zum Thema:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keines der von mir genannten Netzteile 'persönlich', kann also zu deren Eigenschaften/Leistung/Haltbarkeit/Akkuratesse der in den Angeboten gemachten Daten nichts sagen - aber meine Wahl fiele höchstwahrscheinlich auf das RND 320-00048 - das hat die größte Ausgangsleistung und kann somit auch mal (testweise?) für andere Geräte verwendet werden, soweit deren Daten nicht die des Netzteils überschreiten.
 
Von im Haushalt verboten kann keine Rede sein. Drehstromanschlüsse werden z.B. für Herde verwendet.

ne, was ich meine ist, dass in deiner küche zuhause der 400V drehstrom aus deinem 230 Volt Haushaltstrom erzeugt wird. :)

in einer großküche oder auf der baustelle hingegen wird er mit 450 Volt oder sogar mit "echter" Niederspannung von 1000 oder mehr betrieben. und zwar ganz einfach deswegen, weil du da teilweise geräte hast mit 20,000 watt, da brauchst du eine 32 ampere leitung pro gerät. sprich also ganz viele leitungen.

warum in einer haushaltsküche keine rote steckdose ist sondern nur ein kabel aus der wand kommt? nun, weil man das gerät ohnehin nicht selbst anschließen darf. daher darf man auch keine solchen stecksdosen mehr verbauen, weil das die eigentümer oder mieter dazu verleiten könnte, sie auch zu benutzen. falls du noch eine hast ist die vermutlich aus dem sechzigern. (die muss dann aber auch raus, die sind nach der VDE eh nicht mehr zulässig. ein Fi schalter wäre auch pflicht dafür.)

habe übrigens vorhin grad mal geschaut, trafos für 230->110 gibts tatsächlich schon ab 50 euro und sind auch viel kleiner als ich dachte. keine ahnung ob die was taugen und für ein einzelnes musikinstrument mag es sich nicht lohnen, aber für 3 oder 4 könnte das ganz okay sein. hat man das erst mal, kann man in zukunft sorgenfreier geräte aus dem ausland kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Verkäufer hat auch grad geantwortet: It is standard AC-DC adapter 12V 500mA (or more) with negative polarity, I think there are no problems to find it.
Tja - der Standard ist, daß es keinen Standard gibt! :mrgreen: Einfach 'negative polarity' hinzuschreiben hilft nicht wirklich - WO genau sich der negative (oder positive) Pol an der Buchse befindet ist wichtig zu wissen. Aber das von mir empfohlene (sogar alle 5) Netzteil(e) läßt/lassen sich durch Drehen (= umpolen) des Hohlsteckers an das jeweilige Gerät anpassen.
 
@Miks
jo deswegen warten wir mal ab. bis das Gerät da ist.

das heißt von dem Adapter den du empfohlen hast, nimmt man einfach eines der 4 Hohlstecker und probiert erstmal welcher passt?
 
läßt/lassen sich durch Drehen (= umpolen) des Hohlsteckers an das jeweilige Gerät anpassen.
Viel wichtiger: es sind alle möglichen Hohlstecker dabei, so dass man den passenden raus suchen kann. Der liefert dann auch Strom ohne Wackelkontakt.
Es gibt von diesen Steckern nämlich ein knappes Dutzend, von denen so drei bis vier in eine Buchse passen. Aber nur einer richtig.
Den sucht man raus, frickelt ihn richtig herum in die Strippe vom Netzteil und umwickelt das ganze mit Isolierband, damit es nicht wieder auseinander geht. (.. und man dann nicht mehr weiß, wie rum das noch mal rein muss. Im dunkeln, 5 min vorm Auftritt...)
 
suppa! dann soll das Teil endlich mal rankommennnnnnn :D

bin so froh dass das ich ergattern konnte. Das Teil klingt richtig schön grob, perfekt für so Elektro Sachen.
 
ne, was ich meine ist, dass in deiner küche zuhause der 400V drehstrom aus deinem 230 Volt Haushaltstrom erzeugt wird. :)

in einer großküche oder auf der baustelle hingegen wird er mit 450 Volt oder sogar mit "echter" Niederspannung von 1000 oder mehr betrieben. und zwar ganz einfach deswegen, weil du da teilweise geräte hast mit 20,000 watt, da brauchst du eine 32 ampere leitung pro gerät. sprich also ganz viele leitungen.

warum in einer haushaltsküche keine rote steckdose ist sondern nur ein kabel aus der wand kommt? nun, weil man das gerät ohnehin nicht selbst anschließen darf. daher darf man auch keine solchen stecksdosen mehr verbauen, weil das die eigentümer oder mieter dazu verleiten könnte, sie auch zu benutzen. falls du noch eine hast ist die vermutlich aus dem sechzigern.

habe übrigens vorhin grad mal geschaut, trafos für 230->110 gibts tatsächlich schon ab 50 euro und sind auch viel kleiner als ich dachte. keine ahnung ob die was taugen und für ein einzelnes musikinstrument mag es sich nicht lohnen, aber für 3 oder 4 könnte das ganz okay sein. hat man das erst mal, kann man in zukunft sorgenfreier geräte aus dem ausland kaufen.

In einer Grossküche gibt es keine 450V. Das ist auch nur der ganz normale Drehstrom mit 400V.
Der auch vermutlich in Deiner Wohnung ankommt. Oder has Du keinen E-Herd ?
Und in einer Wohnung kommt für den E-Herd auch kein Kabel aus der Wand sondern da sitzt ein weisser Kasten, der anschluss für den E-Herd.
 
Es gibt von diesen Steckern nämlich ein knappes Dutzend, von denen so drei bis vier in eine Buchse passen. Aber nur einer richtig.

hast du einen tipp wie man rausbekommt, welcher der richtige ist?

ich hatte mal ein netzteil in einem synth, der prima reinging, aber nicht mehr raus. raus ging nur noch mit roher gewalt (zange) und es ist ein wunder, dass die buchse das überlebt hat.

demnächst hab ich das gleich spiel mit 5poligen din steckern vor mir.
 
Okay, auch wenn es komplett Off-Topic ist.
ne, was ich meine ist, dass in deiner küche zuhause der 400V drehstrom aus deinem 230 Volt Haushaltstrom erzeugt wird. :)
Meinst Du das jetzt ernst oder ist der Smily für Ironie?
Auch in den 60er Jahren hat man schon Drehstrom oder besser Dreiphasen-Wechselstrom in Ein- oder Mehrfamilienhäusern verlegt. Schlichtweg, weil es damals schon Verbraucher wie Herde, Durchlauferhitzer und Boiler gab, die drei Phasen benötigt haben, um die entsprechende Leistung zu bringen. Beim Dreiphasensystem liegt zwischen den Phasen jeweils 400V an, zwischen einer Phase und dem Neutralleiter sind es 230V. Früher hatten wir noch 380V Drehstrom folglich war der Einphasen-Wechselstrom 220V.
Der Drehstrom wird in einer Wohnung mitnichten aus dem Wechselstrom erzeugt.

Heute wird beim Neubau oder bei der Sanierung in der Regel Dreiphasen-Wechselstrom in die Wohnungen gelegt, bei Einfamilienhäusern sowieso. Natürlich hat man in der Wohnung keine Drehstromsteckdose, sondern fest installierte Verbraucher. Beim Einfamilienhaus ist das Sache des Eigentümers.

in einer großküche oder auf der baustelle hingegen wird er mit 450 Volt oder sogar mit "echter" Niederspannung von 1000 oder mehr betrieben. und zwar ganz einfach deswegen, weil du da teilweise geräte hast mit 20,000 watt, da brauchst du eine 32 ampere leitung pro gerät. sprich also ganz viele leitungen.
Schick doch bitte mal einen Link zum 450V Netz mit entsprechenden Verbrauchern. Im übrigen geht bei 1kV die Mittelspannungsebene los, diese dient zur Übertragung und der Verteilung in Regionen.
Dass es für Netze auch Sonderformen geben kann, will ich nicht abstreiten (Bahn, Schiffe etc.), aber Großküchen und Baustellen werden mit 400V Dreiphasen-Wechselstrom betrieben. Das es möglicherweise Spezialmotoren in Kränen geben kann, die mit höherer Spannung betrieben werden müssen, mag sein.

warum in einer haushaltsküche keine rote steckdose ist sondern nur ein kabel aus der wand kommt? nun, weil man das gerät ohnehin nicht selbst anschließen darf. daher darf man auch keine solchen stecksdosen mehr verbauen, weil das die eigentümer oder mieter dazu verleiten könnte, sie auch zu benutzen. falls du noch eine hast ist die vermutlich aus dem sechzigern.
Wenn ich als Eigentümer eines Hauses in meinem Keller eine Standbohrmaschine oder Drehmaschine betreiben will, werde ich sehr wohl eine entsprechende "Kraftstrom"-Dose haben. In Mietwohnungen ist das natürlich nicht üblich ist. Sehr wohl gibt es dort aber Anschlussdosen für Drehstrom/Dreiphasen-Verbraucher. Wie schon erwähnt, für den Festanschluss.

So, jetzt ist es aber auch genug :)
 
In einer Grossküche gibt es keine 450V. Das ist auch nur der ganz normale Drehstrom mit 400V.

ich hab großküchen mit aufgebaut wo 4 trafos mit 10 oder 15 volt standen. das geht auch gar nicht anders, wenn du damit 8 oder 10 drehstromsteckstosen gleichzeitig befeuern willst.
solche firmen haben ja auch rechenzentren oder produktionsstraßen, die bekommen da teilweise mittelspannung geliefert oder haben ein eigenes blockheizkraftwerk.^^

Und in einer Wohnung kommt für den E-Herd auch kein Kabel aus der Wand sondern da sitzt ein weisser Kasten, der anschluss für den E-Herd.

ich hab da so steckerverbindungen, also im prinzip nur ein (nicht offenes) kabel. es mag auch weiße kästen geben.
ich meine nur, dass es von rechts wegen keinen rote steckdosen geben dürfte.
natürlich bauen sich das viele leute das so, vor allem in der garage oder im bastelkeller. man hat ja auch überall offene steckdoes in bädern, obwohl das nicht gebaut werden darf.

an so eine rote steckdose könnte jemand z.b. zuhause ein profi küchengerät anschließen, was 3 statt 2 phasen erwartet - und dann fliegt dir der motor um die ohren.
außerdem ist ein getrennter Fi schalter dafür pflicht. könnte man man natürlich einfach kaufen und installieren, weiss aber der laie nicht. der laie weiss ja nicht mal, dass er die VDE auch zuhause beachten muss, geschweige denn was drinsteht.
 
Meinst Du das jetzt ernst oder ist der Smily für Ironie?
Auch in den 60er Jahren hat man schon Drehstrom oder besser Dreiphasen-Wechselstrom in Ein- oder Mehrfamilienhäusern verlegt.

ja, und der wurde auch damals schon aus den 220 volt erzeugt.

das ist einer der gründe für den drehstrom und so entstehen auch die berühmten 400 volt spannung: eingangsspannung multipliziert mit der wurzel aus der anzahl der phasen ergibt die spannung des drehstroms. probiers mal aus, dürfte man bei ungefähr 380 landen.
 
Ich hab mal mobile Grossküchen aufgebaut. Drehstrom mit 300A oder 400A. Trafos wurden da nicht benötigt.
Ich glaube du verwechselst da irgendwas.
Was soll ich da mit 10 oder 15 Volt? Für die Beleuchtung?
 
460 volt nennt man "niederspannung"

das ist die "normale" spannung, die in jedem hausgrundstück angeliefert wird, bevor sie dann dort geteilt wird (in 230 oder 115)

450 volt steckdosen findest du in jedem größeren gewerbebetrieb, auch große verstärker für musikanlagen z.b. haben nur 450 volt stecker.

im privathaushalt sind solche steckdosen in den meisten länder verboten.
Ahja, ich kenn nur 230V einphasig, dann kenn ich noch 400V dreiphasig und dann 690V als Industrienetz ebenfalls dreiphasig. 450V sind mir neu, aber als gelernter Elektriker kann man auch nicht alles kennen...
 
so, nun endlich ist der Kawai R-50III angekommen. hier ein Bild vom Anschluss zwecks meiner ursprünglichen Frage, welcher Adapter nun der richtige ist:

50798


theoretisch würde doch auch ein Gang zum lokalen Elektronikgeschäft ausreichen ...
 
theoretisch würde doch auch ein Gang zum lokalen Elektronikgeschäft ausreichen ...
Jou - dann würde ich aber 'der Gerät' mitnehmen und dort vorhandene Netzteile bzw. deren Stecker gleich an der 12V-Buchse auf festen Sitz testen!

Wobei die Buchse in deinem obigen Bild arg rostig ausschaut :shock: - finde ich.
 
Jou - dann würde ich aber 'der Gerät' mitnehmen und dort vorhandene Netzteile bzw. deren Stecker gleich an der 12V-Buchse auf festen Sitz testen!

Wobei die Buchse in deinem obigen Bild arg rostig ausschaut :shock: - finde ich.

jo, so hatte ich mir das auch gedacht.

Rostig ist die nicht. das ist die Verfärbung aufgrund der Überbelichtung. Ich habe grad noch mal nachgesehen. oder sollte ich mir etwas Kontaktspray holen?
 
das ist die Verfärbung aufgrund der Überbelichtung
Habe mit das Bild mal runtergeladen und mit PSP7 in Originalgröße angesehen - halte ich immer noch für Rost, so gerne wie's mir auch leid tut... wär's meiner, so würde ich mir (bei passender Gelegenheit!) eine 'frische' Buchse (vorher durch Öffnen des Gerätes genauen Typ ermitteln) mitbestellen und dann die jetzige mal auswechseln - wie gesagt, wär's meins.

Edit: hier mal 'n paar Beispiele:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst im Handbuch bzw Servicemanual??
Könnte da drin stehen (Parts List), halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Eher aufschrauben und nachsehen - dann kann man auch mal Maße nehmen bezüglich der Kontaktanordnung/Abstände. Habe meinen obigen Beitran noch mal 'überarbeitet' ;-)
 
Kommt auf Deine Löt/Entlötkünste sowie das vorhandene Equipment an - kann ich also schlecht beurteilen. Für mich wär's einfach, da ich gutes Werkzeug und die nötigen Kenntnisse habe.
 
echt? ich hab gesucht, nichts gefunden. ich suche natürlich mit den entsprechenden Begriffen.. hast du mal ein Ergebniss (gegeben, dass wie wir alle vermuten, negative Polarität benötigt wird)

Auf die Gefahr hin, dass ich Dich jetzt missverstanden habe - hier sind die benötigten Angaben:

KAWAI-R-50III-R-50-mk3-Digital-Drum-Machine-Rare-_57.jpg

Bei den Netzteilen mit verstellbarer Polarität (in zwei Richtungen zusammensetzbare Steckverbindung) ist es eh kein Problem. Wenn Du es in Händen hast einfach schauen, was das Gerät braucht, und das Netzteil dann entsprechend einstellen.
 
Kommt auf Deine Löt/Entlötkünste sowie das vorhandene Equipment an - kann ich also schlecht beurteilen. Für mich wär's einfach, da ich gutes Werkzeug und die nötigen Kenntnisse habe.

ne ich vergreif mich da nicht dran. das geb ich ab, da hab ich jemanden. dem drück ich das Ding in die Hand und der bestellt sich den passenden selbst.

ich werds nicht auf die lange Bank schieben, aber zum ersten rumdudeln sollte es erstmal klappen. Bestehen aufgrund des Rosts da nun Gefahren?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben