Strymon big sky alternativen?

Der Big Sky hat einen ganz eigenen Klangcharakter, deshalb mag ich ihn so. Man sollte aber noch andere Hallgeräte haben.
Ganz wichtig am Big Sky: Nicht nur die drei fertigen Presets verwenden, sondern eigene Erstellen.
Da hast du natürlich recht. Und ich kratze sicherlich bislang nur an der Oberfläche des Big sky. Der Empress Reverb kann halt auch ähnlich klingen wie der Big Sky, aber man kann ihn zudem ohne zu tief in die Materie einzutauchen auch als Studio Reverb für fast alle Gebiete einsetzen. Das spart dem einen oder anderen evtl. den Zukauf eines weiteren Reverbs...
 
Ich kann mich @Bernie 's Liebe zum Big Sky nur anschliessen und ihm zu 100% beipflichten.
Der Big Sky ist wirklich ein "Scheisse rein - Gold raus"-Gerät und macht aus jedem langweiligen Sound einen Ambient Track.

Mit einem sehr aktiven (Dark)-Ambient Projekt im Rücken ist der Big Sky im Dauereinsatz. Auch am aktuellen Stück (eher New Age mässig) ist der Big Sky betätigt, weil der so eine extreme Breite und Tiefe hat, das hat Gänsehautfeeling. Gut klingenden Hall habe ich schon in manchen Maschinen erlebt, aber der Big Sky ist einfach etwas vom besten was es gibt.
Softwaremässig kommt etvl. der Valhalla Room noch nahe oder der XenoVerb (wobei das schon wieder was anderes ist)

Auf jeden Fall: Richtig eingesetzt ist Big Sky eine Goldgrube. Man darf wirklich nicht nur Presets verwenden und sollte (gerade während dem Recording) an den Parametern spielen. Da kommen unglaublich tiefe, surreale und breite Ergebnisse raus. Ich liebe meinen Big Sky seit dem ersten einschalten!
 
Der Big Sky ist wirklich ein "Scheisse rein - Gold raus"-Gerät und macht aus jedem langweiligen Sound einen Ambient Track.
Sehe ich etwas anders. Eher so ein "Egal was rein - Schimmernde Scheisse raus"-Gerät. Ein Equalizer der besten Sorte, alles klingt nach dem Big Sky gleicht. Mit Verlaub.
 
Sehe ich etwas anders. Eher so ein "Egal was rein - Schimmernde Scheisse raus"-Gerät. Ein Equalizer der besten Sorte, alles klingt nach dem Big Sky gleicht. Mit Verlaub.

Den Eindruck mit dem Gleichklingen habe ich seit Jahren bei der Masse der Ambient Gitarristen - egal welche Gitarre oder was sonst noch neben dem Strymon auf dem Pedalboard verwendet wird
 
Echte Alternativen sind das nicht, der Big Sky hat einen ganz eigenen Charakter. Hab einige Hallgeräte mit Shimmer hier herumliegen, viele davon klingen auch wirklich gut, aber eben nicht wie ein Big Sky.
Müsste ich mich tatsächlich für eine Alternative entscheiden, würde ich den Dark Room nehmen.
[/MEDIA]
View: https://youtu.be/ETAuj8uJc_k

Das Dark Room kannte ich noch nicht, aber das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Danke für den Tip!
 
Logisch klingt alles gleich wenn man nur Presets verwendet.
Man kann doch nicht ernsthaft von einem Gitarristen erwarten, dass der seine Sounds selber schraubt

Hey, Gitarreros haben schon wilde FX-Orgien gefeiert
als Tastenheinze noch an ollen Pianos rumorgeln mussten.

Und auch heute ist es noch so, dass alle FX-Pedale erstmal von der Saitenzunft abgecheckt werden,
bevor sie dann Jahre später in die Hände von Synthetisten gelangen wenn der Hype schon wieder abgeflaut ist ;-)
 
Ich hatte den Strymon da und war ein klein wenig enttäuscht. Eigentlich hatte ich nur wenig aus zu setzen, aber der Wow Effekt ist irgendwie ausgeblieben. Der Big Sky reichert den Sound schön an und macht ihn auch breiter, aber bei nem fetten Synth kommt da schon reichlich dickes Material raus und dann ist der Effekt nicht mehr soo gewaltig. Bedienung in den Menüs war ein wenig fummelig und Shimmer hat eigentlich nur brauchbar auf der Oktav Wahl funktioniert, da war ich tatsächlich am meisten enttäuscht.
Nen Freund war mit seiner Klampfe da und das war gleich nochmal was ganz anderes, da hat der Strymon den Sound angenehm bereichert und so ein natürliches Volumen ergänzt.

Vielleicht ist mein Anspruch bei Synths auch eher was unnatürliches zu haben ;-)
 
Hey, Gitarreros haben schon wilde FX-Orgien gefeiert
als Tastenheinze noch an ollen Pianos rumorgeln mussten.

Wenn man Fuzz, Wahwah und Phaser als wilde FX Orgien bezeichnen kann ;-)

Ich war im übrigen einer der ersten der den Big Sky für Synths entdeckt hatte, da ich mir das Gerät schon ganz früh am Anfang geholt hatte.
Ich hatte nur keinen Hype daraus gemacht. später entdeckten auch andere Leute den Big Sky für sich
 
Bei mir hat sich Valhalla Room zum Standard Reverb entwickelt. Für große Hall-Räume ist da ja auch alles da. Den Big Sky nehme ich dann doch nicht so oft wie angedacht - vielleicht färbt er den Sound doch zu sehr für meinen Geschmack ? Ist vielleicht aber auch eine Sache des Workflows.

Diffusion bei Replika nehme ich neuerdings auch gerne. Also "Software-Alternativen".
 
Obwohl ich den BigSky auch habe und mag falle ich für regulären Hall doch immer wieder auf das Eventide Space zurück. Grund ist, dass man da die Höhen, Mitten und Bass separat regeln und nahezu komplett eliminieren kann. Deep Space ist für mich dann Bass und Höhen drinlassen und Mitten fast raus. Mit Decay > 16s Fliegt da die Voyager zum Jupiter. Absolute Klasse ist auch der DynaVerb, vor allem das Preset Radio Static. Gibt´s so beim BigSky auch nicht. Bei dem ist aber widerum der Magneto unschlagbar. Müsste ich mich für eins von beiden entscheiden würde aber das Space bleiben.
 
Ich hatte auch ein BigSky Pedal im Setup. Schlecht ist es nicht, das Chorale Algo ist echt cool mit Synth. Mir hat aber der relativ "kalte" Klangcharakter nicht immer gefallen. Ich fand immer, dass der Grundsound zu stark beinflusst wird. Vor zwei Jahren hab'ich es dann wieder verkauft.

Mein Eventide H9 und ein Eventide Eclipse sind aber immer noch im Setup. Irgendwie mag ich den Grundcharakter besser bei Eventide...aber, es ist ja wie immer Geschmacksache.
 
Wie sieht es im Eurorack-Bereich aus ? Wie schlägt sich ein TipTop Audio Z-DSP ? Mit der entsprechenden Karte. Oder andere Kandidaten ? Gibt es da was das mit dem Big Sky vergleichbar wäre ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben