Studio-Reverbs im Vergleich (Roland/Boss)

Eliza

Casioversteherin
Hey,

Mein Boss RV-6 ist gerade in der Reparatur. Und ich vermisse es schmerzlich! Phaser, Chorus, Delay, all das hab ich mittlerweile mehrfach (GP-8 sei Dank!). Da hab ich mich mal nach Rack-Versionen des Roland-Reverbs umgeschaut und bin auf einige Geräte gestoßen, von denen es vermutlich eins sein soll, weil Preis-Leistung stimmt:
  • RV-70
  • SRV-1000
  • SRV-2000
  • SRV-330

Was meint ihr? Im Moment liegt das SRV-330 vorn in meiner Gunst, weil es gerade für Ambient so viel mehr bietet, als nur einfachen Reverb. Haben die anderen etwas, was sie dennoch einzigartig und begehrenswert macht?

RV-70 punktet wohl mit der Bedienung – ist das die günstige Variante eines bestimmten Roland-Effektes?

DEP-3/DEP-5 ist mir im Moment noch immer zu metallisch :D

Liebe Grüße
E

PS: SRV-3030 find ich einfach nicht schön, sorry ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
SRV-330 nehme ich meistens. Sehr unakademisch, ich höre mich durch die Programme bis mir eins für den Zweck gefällt und das nehme ich dann...
 
Ich würde mir ein Logidy EPSi Pedal kaufen und die Verbs als IR reinladen...
 
Das RV-70 ist super, nach wie vor. Die Nummer hier ist mit einem Kraftzwerg und dem RV-70 gemacht. Delay weiss ich nimmer von was, aber die Summe geht dann ins RV. Ich habe dann an einigen Parametern mit einem BCR2000 rumgeschraubt, aber eher subtil...

Ansehen: https://soundcloud.com/macrodx/stille-ist

Edit: Klar, es kommt natürlich drauf an was man damit vor hat. ich war hier getrieben von Deepspace sozusagen, aber auch die kurzen Räume und Nichtlinearen Hallse sind wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SRV-1000 zu bekommen, wird schwierig, weil es das gar nicht gibt ;-) Du meinst ein Boss RV-1000?

Das RV-70 kenne ich nicht, das SRV-2000 gefällt mir sehr gut auf Synths, weil es die schön klanglich aufwertet. Das SRV-330 ist da neutraler, den 3D Kram sollte man aber nicht überschätzen.
Das DEP-3/DEP-5 sollte dem SRV-2000 eigentlich ähnlich sein, wenn man vom Chorus mal absieht und bietet nette Knöpfe. Zum SRV-3030 habe ich vor ein paar Tagen folgendes in privater Mail geschrieben:

Das SRV-3030 ist heute gekommen. Ich habe es erst kurz mit den eingebauten Samples getestet.
"Das Grausen ist zurück" war so der erste Eindruck ;-) Aber es gibt auch Presets, die sehr fein und dicht klingen.

Es gibt ein nettes Paar Presets RSS Cathedral und Real Cathedral. Dort ist die RSS Version schön mupfelig im Bass.
Ein wenig Modal 002 kommt auch recht gut. Je nach Preset eben. Es gibt auch so richtig fies matallische Dinger.
Scheppern kann es auch. Was will man mehr. Viele Farben zusätzlich im Studio.​
 
Ich habe DEP-5 und SRV-2000. Der SRV ist deutlich flexibler einzustellen. Wenn man da weiß, was man tut, ist der schon sehr gut.
Der DEP-5 ist so ein bisschen wie: "die beliebteste Presets des SRV", aber nur bedingt die besten. Allerdings ist der Chorus auf dem Hall (gibts in einem der 9 Algorithmen) schon was sehr feines. Meinen SRV betreibe ich eigentlich auch nur mit einem dahintergeschalteten Dimension-D. Damit ist der SRV-2000 dann allerdings der absolute Hammer - mit der beste Synth-Reverb, den ich kenne. Und ich habe auch noch einen Quantec...
 


News

Zurück
Oben