Studiologic SL88 Grand mit Continous Damper Pedal, fluktuierende Werte bei "Vollgas"

S

Synthfluencer

|
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Studiologic SL88 Grand gegönnt und nun folgendes Verhalten bei der Benutzung eines Continous Damper Pedals (Roland DP-10) beobachtet: Wenn man das Pedal voll durchtritt, scheinen die CC Werte zu fluktuieren. Normalerweise sollte ja beim durchgetretenen Pedal am Ende nochmal eine 127 gesendet werden bis man es wieder loslässt. Tut es aber nicht, sondern es werden immer mal sporadisch Values zwischen 122-127 gesendet. Das führt dann z.B. wenn man ein MODX dran hängt dazu, dass der Ton nicht wirklich sustained sondern - wie eben bei einer halb- oder dreiviertel-Pedalstellung zu erwarten ist - schneller wieder abklingt. Wenn ich das DP-10 an mein Arturia Keylab hänge, funktioniert es wie erwartet (stabiler Wert 127). Das Pedal scheint mir also als Fehlerquelle unwahrscheinlich. Ich habe das Pedal auch an den beiden Continous Eingängen 3+4 des SL88 probiert, bei beiden dasselbe Verhalten.

Als Workaround habe ich mit Hilfe des MIDIhub von Blokaslabs der dazwischen hängt ein Transform-Pipe hinter den Eingang gehängt, der aus allem ab Wert 120 immer eine 127 macht, das funktioniert super (MIDIhub ist sowieso ein tolles Gerät!), aber ich frage mich ist das normal? @siebenachtel oder andere SL88 Besitzer, kennt ihr das Verhalten?

Grüße SF
 
aber ich frage mich ist das normal? @siebenachtel oder andere SL88 Besitzer, kennt ihr das Verhalten?
In kurz: ich kann nichts dazu sagen.



Mein Fusspedal funktionierte irgendwann nicht mehr.
Bin dem nie nachgegangen da ich ehh ohne fusspedal spiele ;-)
UND: mein Midi Teil im SL88Grand sendet *permanent* nen CC raus. CC11 oder so ( DOA)
D.h. ich musste auch alle Joysticks komplett lahm legen, und hab obendrein am host am Midi-In Block fürs SL88Grand auch alles ausser Note Befehle geblockt. Soviel dazu :lollo:


werde mir vielleicht mal ein neues kaufen nächstes Jahr.
Aber: man kann was aus obiger Geschichte ableiten, ne ? ;-)


gute News hab ich aber auch:
die Tasten wo ich dachte die gehen nicht mehr gehen noch.
Das war ein recht stranges -selbst verursachtes- Problem, vs. meinem plugin Host.
Muss man auch erst drauf kommen dass sowas möglich ist.
( hat mit den ganzen midi-mappings zu tun)
 
Ich habe ein SL-990 hier, das bei Midi Control Messages auch so seine Probleme hat. Bei mir ist's der Pitch Bender, der gerne mal auch in Ruhestellung Events rauslässt und auch sonst ab und an nicht nachvollziehbare Werte generiert.

Als ich damals nach Lösungen gesucht habe, fand ich eine ganze Reihe ähnlicher Posts im Web: Scheint generell etwas eine Studiologic Krankheit zu sein. Aber die Tastatur ist gut. Und bei einer gewichteten Tastatur kann ich damit leben, wenn der Bender nicht richtig funktioniert. Auch bei mir ist die Lösung "Midi Filter".
 
Danke für die sachdienlichen Hinweise. Mir ging es beim Kauf auch in erster Linie um das Keyboard (TP40WOOD) und dieser Bug ist mir persönlich am Ende nicht schlimm genug, hier ggf. in eine Retouren-Odyssee zu starten. Pianoteq z.B. ist beim Sustain-Signal nicht so empfindlich wie der MODX von daher kann ich mit dem kleinen Workaround gut leben.
 


News

Zurück
Oben