Studiologic Sledge 2.0 Black Edition

rauschwerk schrieb:
Michael Burman schrieb:
...Wenn eine Tastatur schon unnötigerweise verbaut ist, und dazu noch mit platzraubenden Full-Size-Tasten, dann sollte diese zumindest farblich möglichst unauffällig sein. :school:

Ich möchte den Synthesizer im Sinne eines Instruments spielen - und zwar möglichst via Fullsize-Klaviatur. Hier unterscheiden wir uns.
Wer ausschliesslich via Sequencer Musik schaffen möchte (also gänzlich ohne eine Klaviatur), so bitte. Möglich ist das.

Das Erstellen von Sounds, bildet sich (für mich) i.d.R. als ein Vor-Prozess.

Glaube es ist so gemeint, dass man als Desktop die Tasten selbst wählen könne, wobei das schwer fällt, da es sehr wenige MIDI-Tastaturen heute gibt, die nicht reine USB-Dinger sind.
 
Mein Beitrag war komplett ironisch gemeint. Ich bevorzuge ganz normale Full-Size-Schwarz-Weiß-Tastaturen, so zwischen 37 und 88 Tasten, wobei 88 brauche ich nicht, weil kein Pianist. 49-61 reicht mir völlig, und wenn es kompakt sein soll, dann eben 37. Desktop-Module oder Racks ohne Tastatur sind natürlich eine eigene Geschichte und sollten parallel angeboten werden. KKS von KORG war von der Idee her cool. Modul/Rack wird an eine Tastatur angeschraubt - oder eben nicht - je nachdem. 8)
 
Michael Burman schrieb:
[...] und klassische akustische Gitarren haben nicht mal Markierungen für die Bünde.
Weil klassische Gitarristen auf das Notenblatt schauen und nicht auf ihre Gitarre.

Der alte Witz
F: Wie bekommt man einen Rockgitarristen ruhig?
A: Noten hinlegen!

hat durchaus seinen wahren Kern. Auch wenn einige Ausnahmen die Regel bestätigen.
 
...auch Keyboarder schauen (irgendwann) aufs Notenblatt, den Drummer / Bassisten, das nette Mädel in der ersten Reihe... und nicht auf ihre Tastatur. Im Vergleich zur Gitarre ist es viel einfacher, sich auf der Tastatur "fühlend" zu verorten. Akkordeonisten müssen das von Anfang an, sonst kriegen sie nen steifen Hals... also -- Farbe der Tastatur eigentlich völlig wurscht. Größe der Tastatur allerdings genau aus dem Grund sehr wichtig :)
 
Weiß jemand von euch, ob die funktion lfo2 zu syncen und die anderen neuerungen per firmware für die alten sledge modelle angeboten werden?

Ich finde den Schritt sehr geil von studiologic, jedoch würde ich ungern meinen alten gelben verhökern wollen...
 
Sequialter schrieb:
Hallo Dietmar,das ist mir bekannt,daher meine Frage an Dich.Kann die Tastatur mit der GEM S2/S3 Turbo Tastatur mithalten?

Sorry, das hab ich erst jetzt gelesen.

Die Tastatur der GEM S/S3 ist mechanisch eine alte Fatar TP/8S, nutzt aber einen anderen Unterbau für die Kontakte (mechanisch) und Poly AT, während die Tastatur des Sledge die etwas leichterer TP/9S ist, beim gelben noch ohne Gewichte, bei der Black Edition gewichtet, der Unterschied ist sehr deutlich, aber an die der GEM reicht sie nicht ran.
 
Statt in schwarz hätten sie den lieber in klein bzw Normalgröße rausgebracht.
 
Haben sie aber nicht, sondern so, wie auf der Messe zu sehen. Love it or leave it.

Könnte mal langsam erscheinen, dieses Ding, im Synthax-Shop steht er bereits als bestellbar drin, aber ohne Lieferdatum. Muß mal nachfragen ...
 
microbug schrieb:
Sequialter schrieb:
Hallo Dietmar,das ist mir bekannt,daher meine Frage an Dich.Kann die Tastatur mit der GEM S2/S3 Turbo Tastatur mithalten?

Sorry, das hab ich erst jetzt gelesen.

Die Tastatur der GEM S/S3 ist mechanisch eine alte Fatar TP/8S, nutzt aber einen anderen Unterbau für die Kontakte (mechanisch) und Poly AT, während die Tastatur des Sledge die etwas leichterer TP/9S ist, beim gelben noch ohne Gewichte, bei der Black Edition gewichtet, der Unterschied ist sehr deutlich, aber an die der GEM reicht sie nicht ran.

Danke Dietmar,

ist zwar jetzt off Topic,aber es könnte Dich auch interessieren und betrifft auch die GEM S2/S3 Tastatur in Verbindung mit dem neu vorgestellten Analog synth bei Amazona:

https://community.futureson.us/t/polyat-with-gem-s2/105
 
Hmm also ich kann nirgendwo herauslesen, ob es die für die sledge 2.0 black edition angekündigten features wie lfo syncen etc auch als firmware update für den sledge 2.0 bzw den alten sledge gibt oder ob hier sigifikante hardwareänderungen vorgenommen wurden.

Die 2.0 features sind ja lediglich ein firmware upgrade. Gilt das für die BE 2.0 Variante auch?

Weiß schon jemand was?
 
Mal eine Frage zum Sledge. Klingt der denn auch genauso wie der Blofeld ? Ich hatte den Blofeld mal angecheckt und fand ihn sehr flach und Hifi mäßig , wie hinter einer Scheibe oderso.. Also möchte keinen Krieg hier anzetteln , finde den Sledge vom Konzept her gut..
 
Wenn Du das Konzept magst, aber nicht den Sound, hole Dir einen gebrauchten Waldorf Q, das war sowas die der Vorgänger des Blofeld, aber wesentlich besser ausgestattet und deutlich mehr Charakter im Sound.

Sledge und Blofeld klingen nicht exakt gleich, obwohl im Sledge die Blofeld-Platine steckt.

Mir gefielen sie beide nicht, und der schwarze Blofeld war, wie im anderen Thread geschrieben, sehr instabil, daher zurückgegeben, einen Q Keyboard geholt und seitdem happy.

Studiologic hat zudem die Parameterauflösung der vorgeschalteten Controllerplatine teils zu grob gehalten, die Verstimmung der Oszillatoren gegeneinander ergibt sofort ein unangenehmes Beating, beim Blofeld dagegen kann man das fein auf Schwebung einstellen.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Der Sledge ist ein fieser Hardware-Hack.
 
Ja der Q, , das ist schon eher das gegenteil von einem Blofeld. Hatte einen Q noch in diesem Nextel Zeugs, fand den Sound damals als sehr heftig, .. So ein Micro Q lässt sich auch nicht schlecht bedienen.. vielleicht sollte ich das mal wieder probieren ..
 
Nee, nicht den MicroQ. Den hatte ich 2x, mochte den Sound, aber nicht die Bedienung, hab den also jedesmal wieder abgegeben. Ein Q Keyboard war nach der Jahrtausendwende selbst gebraucht noch teuer, inzwischen hat sich das aber relativiert.
 


News

Zurück
Oben