Studiomonitore für absoluten Frischling

A

Animal

..
Hallo Leute,


Ich wollte schon immer (Elektronische) Musik produzieren, inspiriert haben mich viele Künster, dazu gehören Feder, Martin Garrix, Aaron Smith, Stromae usw.
Den Traum möchte ich mir jetzt erfüllen und endlich anfangen.



Könnt ihr mir einen Ratschlag geben wie man am besten anfängt, folgende Dinge stehen zur Verfügung: Macmini mit M1, Logic Pro und einen Topping D10 Balanced sowie einen akustisch-unbehandelten Raum.
Dann fehlen noch Monitore, geliebäugelt habe ich mit den Genelec 8030 da es diese in weiß gibt und sich gut ins Ambiente einfügen und scheinbar sehr analytisch und unverfälscht widergeben, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese zu wenig Tiefgang haben, vor allem bei Elektronischer Musik.
Habt ihr denn Tipps was man einem Frischling wie mir empfehlen kann?! Budget wäre bis 1200-1300€, nehme auch gerne Gebrauchtware.
 
Wichtig wäre auch die Raum- und Wohnsituation und wie weit du von den Monitoren typischerweise entfernt bist... Kannst und willst du häufig laut abhören? Hast du eher einen großen Abhörraum mit großem Abstand zu den (hinteren) Wänden? Solche Dinge… Ich empfehle in der Tat am Ende den Versandhandel. Da kannst du die Teile in deiner präferierten Umgebung auf Herz und Nieren testen…
 
die Genelec 8030 würde ich nur sehr bedingt empfehlen.
Die klingen zwar präzise - aber unter 60 Hz passiert da nichts nennenswertes mehr. In Kombi mit nem Subwoofer - z.B. dem 7040 aber sicher ne Klasse Kombi

Gebraucht wäre das vielleicht auch zu deinem Budget machbar... Problem ist nur , das man die aus gutem Grund nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Interessant wäre vielleicht ein Paar 8340 - die erreichen wenigsten noch so knapp unter 50 Hz präzise. Gebraucht müsste man die eigentlich so für 1.7k bekommen.

Eventuell müsstest du dich aus Budgetgründen erstmal mit einer weniger guten Lösung zufrieden geben, stattdessen aber den Raum etwas behandeln.
Das geht aber auch ordentlich ins Geld wenn mans nicht selbst bauen kann und will. Unter 1000€ wird da nichts sinnvolles passieren.

Vermutlich wäre zum Einstieg ein Paar gebrauchte Yamaha HS80M (so um die 300€ fürs Paar) ein akzeptabler Kompromiss? Dann kannst du noch 1000€ ausgeben um ein paar Bassfallen in die Ecken zu stellen und 2 große Basotect Platten an der Abhörpsoition an die Wand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Anfänger und habe mir noch keine "richtigen" Abhörmonitore gekauft. Bisher mit guten Kopfhörern gearbeitet und dann mit passiven Hi-Fi-Boxen angehört. Auf dem Schirm habe ich bisher vor allem die Kali Audio IN-5 oder IN-8 2nd Wave.

Mir wurde schon mehrfach empfohlen, mehrere Monitore vor kauf ausführlich anzutesten. Wie handhabt ihr das? Geht ihr ins Geschäft und lasst euch dort eure "Wunschgeräte" aufbauen? Bestellt ihr und schickt sie zurück nach dem Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab wahrscheinlich noch nie so viele bezahlbare, einmessbare Studio-Monitore wie im Jahr 2022.
Würde ich mir jetzt meine ersten Studio-Monitore zulegen wollen, dann ganz bestimmt mit Einmess-Funktion.
Genelec 83xx, Neumann KH80 und KH150, iLoud MTM und Precision, KRK GoAux, die neue A-Serie von Adam Audio...
 
Bestellt ihr und schickt sie zurück nach dem Test?
Ja, leider. Allerdings nach einer sehr gründlichen Vorauswahl. Wie soll das auch anders gehen, wenn es im selbst im weiteren Umkreis keinen Musikfachhandel mehr gibt? Und selbst wenn, ist noch lange nicht gesagt, dass sie die gewünschten Monitore da bzw. vorführbereit haben.
 
Wow, danke für das viele Feedback von euch. Ich habe mal mein Raum Fotografiert (WG-Zimmer), lasst euch nicht durch die Unordnung beirren, das soll so :robot:
Bis zur Wand, von der Brust sind es ca 80cm. 10cm+ würden aber auch noch klappen. Der Raum ist Relativ hoch und wie man unschwer sehen kann, vollgestellt mit Zeugs, das soll ja gut sein wie ich hier rauslese, immerhin.

IMG_6999.jpgIMG_7001.jpg

Es gab wahrscheinlich noch nie so viele bezahlbare, einmessbare Studio-Monitore wie im Jahr 2022.
Würde ich mir jetzt meine ersten Studio-Monitore zulegen wollen, dann ganz bestimmt mit Einmess-Funktion.
Genelec 83xx, Neumann KH80 und KH150, iLoud MTM und Precision, KRK GoAux, die neue A-Serie von Adam Audio...
Das ist für uns Endanwender ja sehr gut, habe mir mal alle durchgeschaut und bin bis jetzt bei der neuen Adam A-Serie hängen geblieben, genügend Tiefbass und die Möglichkeit einzumessen, das ist sehr gut. Die anderen sind leider zu Teuer (KH150) oder zu günstig, ob die Günstigen vom Tiefbass her ausreichen weiß ich nicht, vielleicht tuen sie das?
Ich empfehle einfach mal die iLoud MTM. Die klingen gut, haben ordentlich Bumms und eine automatische Einmessung. Messmikrofon wird mitgeliefert. Diskutiert über die verschiedenen iLoud-Varianten wird hier. Letztendlich musst du aber selbst ausprobieren, was für dich passt.

Danke für deine Empfehlung, die haben mir auch schon ins Auge gestochen, reicht der Bumms wirklich aus?! Wahrscheinlich sollte ich zu einem Musikhaus und mal probehören!
HS80, Ax7/Ax8 oder was richtig Gutes wie die APS Klasik

Danke dir Knastkaffee, nicer Name übrigens :) Die APS Klasik habe ich mir auch angeschaut, sehr schön aber leider keine Einmessfunktion. Glaube, so eine Einmessfunktion ist bestimmt sehr nützlich, oder?

die Genelec 8030 würde ich nur sehr bedingt empfehlen.
Die klingen zwar präzise - aber unter 60 Hz passiert da nichts nennenswertes mehr. In Kombi mit nem Subwoofer - z.B. dem 7040 aber sicher ne Klasse Kombi

Gebraucht wäre das vielleicht auch zu deinem Budget machbar... Problem ist nur , das man die aus gutem Grund nur sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt findet.
Interessant wäre vielleicht ein Paar 8340 - die erreichen wenigsten noch so knapp unter 50 Hz präzise. Gebraucht müsste man die eigentlich so für 1.7k bekommen.

Eventuell müsstest du dich aus Budgetgründen erstmal mit einer weniger guten Lösung zufrieden geben, stattdessen aber den Raum etwas behandeln.
Das geht aber auch ordentlich ins Geld wenn mans nicht selbst bauen kann und will. Unter 1000€ wird da nichts sinnvolles passieren.

Vermutlich wäre zum Einstieg ein Paar gebrauchte Yamaha HS80M (so um die 300€ fürs Paar) ein akzeptabler Kompromiss? Dann kannst du noch 1000€ ausgeben um ein paar Bassfallen in die Ecken zu stellen und 2 große Basotect Platten an der Abhörpsoition an die Wand zu bringen.

Das mit dem Subwoofer ist eine gute Idee, aber ich glaub in meinem Raum verzerrt alles. Die 8340 sind dann zu Teuer und ich sehe es irgendwie nicht ein, Logik hin oder her, bei jedem Lautsprecher nochmal 500€ mehr für die Einmessfunktion on top zu bezahlen. Den Kompromiss mit den Yamaha habe ich auch schon bedacht, an sich nicht verkehrt, aber lieber zahle ich einmal mehr und rege mich später nicht über fehlenden Frequenzgang auf.
 
und ich sehe es irgendwie nicht ein, Logik hin oder her, bei jedem Lautsprecher nochmal 500€ mehr für die Einmessfunktion on top zu bezahlen
also die 8030 und 8330 haben schon mehr Unterschiede als die Einmessfunktion.
Wobei die in deinem Raum sehr nützlich sein dürfte... denn akustische Maßnahmen kannst du da nur in sehr sehr geringem Maße vornehmen

wo willst du überhaupt die Monitore hinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, so eine Einmessfunktion ist bestimmt sehr nützlich, oder?

Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich halte es für Quatsch Unzulänglichkeiten des Raumes mit einem DSP auszugleichen, da die Phasenprobleme schwerwiegender sind.

Für grobe Probleme oder Moden reicht ein gezielt eingesetzter EQ. Mal ab davon, dass die Klasik im Nahfeld auch in unoptimierter Umgebung ganz gut funktionieren.
 
Bitte höre die Monitore unbedingt probe! Der Klang sollte sich für dich auch gut anfühlen und das kann man nur vor Ort (z.B. beim großen T) entscheiden. Natürlich muss man da beachten, dass es bei dir zuhause wieder anders klingt, aber der Charakter der Box sollte dir gefallen. Ich dachte mal, dass ich unbedingt Focal Monitore haben will, als ich die live gehört habe, haben sie mir persönlich nicht gefallen und ich habe mir andere geholt.
 
Kauf dir billige presonus oder gerade im Angebot bei Amazon die Pionier. Wenn du in 3 Jahren soweit bist etwas auf Profi-Niveau zu Mastern kannst du dir immer noch für 1.000 Euro Boxen kaufen. Wichtiger sind meiner Meinung nach Kopfhörer 90% der Musik wird heute über Kopfhörer gehört.
 
Das ist ein einzelnes bewohntes Zimmer, das wird nie ein Studio werden. Man sollte auch bedenken, dass fette Boxen im extremen Nahbereich, und darauf läuft es wohl hinaus, sich nicht wirklich entfalten können. Und dann eine Raumbehandlung zu empfehlen? Naja, man sollte realistisch bleiben. In so einem Umfeld würde ich kleine bis mittlere Lautsprecher empfehlen. Meinetwegen auch solche mit Einmessfunktion, gibt ein besseres Gefühl :selfhammer:.
 
@Animal: Danke für das Foto... darauf wollte ich oben auch hinaus. Mein Tipp wäre definitiv in deinen Räumlichkeiten probe zu hören. Tendenziell ginge meine Empfehlung in Richtung 5" Lautsprecher bzw. sowas wie die oben verlinkten iLouds. Das basiert auf der Erfahrung, dass man bei nahem Abstand und niedrigeren Lautstärken hier ein brauchbareres Ergebnis bekommt als bei den größeren Teilen. Tiefbass ist dann in dem Sinne natürlich nicht, aber der ist ohnehin das, was dir in so einem Raum wie deinem die meisten Probleme bereiten wird.

Ist wie immer aber auch subjektiv, also am besten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mein Raum Fotografiert (WG-Zimmer), lasst euch nicht durch die Unordnung beirren, das soll so
Warum erinnert mich das so sehr an frühere Zimmer von mir??? (Meine Frau wird sagen: Wieso: das sieht wie Dein jetziges Zimmer aus...)

Bis zur Wand, von der Brust sind es ca 80cm. 10cm+ würden aber auch noch klappen.
Du willst also Nahfeld abhören. Das macht +1 für die iLoud MTM.

Der Raum ist Relativ hoch und wie man unschwer sehen kann, vollgestellt mit Zeugs, das soll ja gut sein wie ich hier rauslese, immerhin.
Das was in dem Raum drin ist, macht abgesehen vom Bett und vielleicht den Klamotten Regalchen akustisch nicht so riesig viel aus.
Besonders laut wirst Du da eh nicht hören können.


Also nochmal den Tipp für @kybernaut_01 wiederholt: kleine Nahfeld Speaker. Die werden Dir zudem den Sound aus Deinem Fernseher auch besser machen.
 
Also ich würde des Bett da hinstellen, wo der Schreibtisch jetzt steht und den Schreibtisch Mittig mit Abstand vor das Fenster. Die Stoffregale würde ich jeweils eins in die Ecken an der Fensterseite als möchtegern Bassfallen positionieren und den Fernseher logischerweise auch an die Fensterseite. So würde es zumindest aus Akustischer Sicht einigermaßen Sinn machen.
 
Ich würde mir den ganzen Zirkus mit digitalen Anschlüssen, Einmessen usw. sparen und nach gebrauchten Acoustic Energy AE-22 schauen. Das sind die Lautsprecher mit der besten Impulswiedergabe (gab es aktiv und passiv), damit lassen sich auch in weniger optimalen Räumen noch gute Ergebnisse erzielen und Klänge und Mischungen beurteilen. Digitale Klangregelung auf der Abhöre halte ich für eine wenig gelungene Idee.
 
In diesem Raum werden alle Boxen recht schwammig klingen, erst recht wenn es mit Bumms sein soll, das muss man leider so sagen.
Also auch mit Einmessen wird ein präzises Beurteilen von Frequenzen schwierig.
Wenn du nicht vorhast, den Raum sehr stark zu behandeln, würde ich empfehlen, kleine Boxen zum entspannten Musik machen zu nehmen, vielleicht eher was preiswertes. Zum Beispiel 4 oder 5 Zoll Boxen und noch einen kleinen Subwoofer wie den Fostex Mini Sub dazu, damit kannst du auch bei mittlerer Lautstärke einen angenehmen Druck untenrum haben, ohne das alles verzerrt und scherbelt.
Kann aber gut sein, dass die hier empfohlenen iloud Boxen diese Aufgabe auch super hinbekommen.

Und dann wirst du ja in einem WG Zimmer immer mal Zeiten haben, wo du vielleicht eh mit Kopfhörern arbeiten musst.
Da kannst du dann die Feinheiten des Mixens in Angriff nehmen. Ist natürlich Geschmacksache, aber mit guten Kopfhörern ist eine gute Beurteilung mit etwas Übung auch möglich, und meiner Ansicht nach besser als mit Boxen in so einem Raum.
In diesem Raum hast du von den Mehrkosten für bessere Boxen nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kein Argument ist auch auf Kopfhörern zu mischen. Auch ist die anvisierte Preisklasse eher Lowcost. 300€ Klasse dagegen ist Ramsch.

Ich würde sagen, dass ein Kopfhörermix in vielen Fällen besser ist, als die beste Box in diesem Raum. Wie man einem Anfänger Monitore für 2.000 Euro empfehlen kann ist mir ein Rätsel. Ich kenne viele die mit in-esrs-mix/master machen, gerade bei elektronischer Musik.


https://www.youtube.com/watch?v=NMFQ3YvR3Eo
 
Ich würde dir auch die iloud empfehlen, je nach Budget, dass du in 2 jahren für ein Upgrade ausgeben willst, würde ich dir jetzt sogar erst mal zu den iloud micro raten.
Dann mal auf denen beginnen und in 2 jahren holst du dir was besseres
 
Das sehe ich anders.

Ich denke, jemand mit langjähriger Erfahrung kann vielleicht auch in schlechten Räumen mit guten Monitorren einen perfekten Mix machen. Aber als Anfänger ist es nicht so leicht und ich würde eher günstige Monitore + Kopfhörer für die ersten Jahre empfehlen. Es gibt auf jeden Fall wichtigere Dinge als eine gute Abhöre für einen Anfänger, außer man möchte Mix/Master-engineer werden. Für mich sind das zwei unterschiedliche Welten, die nur selten in einer Person perfekt harmonieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben