Studium - Musik/Lehramt

Hallö zusammen,
ich wollte gewusst haben, ob unter euch sowelche sind, welche Musik auf Lehramt irgendwo studiert haben und mir eine Uni im Raum NRW/Umgebung empfehlen können.
Das wars auch schon
Keep Rocking or whatever

Chrizz
 
Ich denke, dass Köln da nach wie vor sehr gut ist. Wenn ich z.B. sehe, was Christoph von Blumröder da als Prof so alles auf die Beine stellt.
Sage ich mal als außenstehender Beobachter, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, Musik auf Lehramt zu studieren.
Mir geht nämliches jegliches pädagogische Talent und Interesse ab.
 
Ich habe genau das studiert und kann dir einen Überblick über die in Angebote in NRW geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Stand meiner Informationen von vor zwei Jahren.

Musikhochschule Köln oder Essen sind super. Düsseldorf bietet glaube ich kein Lehramt mehr an, du musst das Studium an der Musikhochschule nämlich noch mit einer "normalen" Uni kombinieren für das zweite Fach.
An der Universität gibt es in Wuppertal und Dortmund Musik als Fach, falls du nicht an die Musikhochschule möchtest / kannst.

Das oben verlinkte Anegbot "Musikpädagogik" ist NICHT gleich Lehramt! Wenn du das studiert hast kannst du später nur über den Seiteneinstieg an eine normale Schule. Die Nachteile dabei sind, dass es schlechter bezahlt ist, die Stellen unsicher sind und du den allgemein pädagogischen Teil nachholen musst. Besser ist also "richtiges" Lehramt zu machen, falls du das beruflich anstrebst.
 
Man muss bei einem Musikstudium für Lehramt keine musikwissenschaftlichen Vorlesungen und Kurse besuchen?
Das fände ich aber seltsam.
Habe da aber, wie gesagt, keine Ahnung, wie das in der Praxis abläuft.
 
naja, der CvB arbeitet vor allem für die musikwissenschaft da ist der ansatz schon ein anderer als musik auf lehramt.
und er holt leute für konzerte ran. (und ich schaffs dann nie hin...)