sub woofer oder doch neue monitor boxen?

Patrick Lycos schrieb:
Letztendlich ist es Geschmackssache vom Abhörer, ob er eher mehr oder weniger haben möchte.
Klar ist, dass zuviel total irritiert.
Ja, es gibt halt Empfehlungen, wie viel Nachhallzeit sinnvoll, wie viel % der Fläche wo und wie mit Absorbern und Diffusoren auskleiden usw. Und das gehört schon zum Thema, weil wie du schon sagtest, ohne entsprechende akustische Maßnahmen die Klangwiedergabe eben auf verschiedene Weisen - so z.B. auch die Linearität der Monitore und die Wirkung eines Subwoofers oder generell der Monitore - verzerrt wird.
 
Um dies zu bestimmen müsste man mit Richtmikro und 3D Analyzer Software arbeiten.
Aber da geht es schon wieder zu ins Eingemachte für den Threadersteller.
Das können wir aber gerne Morgen weiter besprechen.
Geh jetzt in die Heija. ;-)
Danke für die nette Unterhaltung.
Wir sehen uns Morgen.
 
Audiohead schrieb:
Empfehlung auch von mir, habe die HS80 seit Jahren und bin sehr zufrieden damit

Naja ich hab kaum Platz bei mir und die sind schon recht groß ^^ 8er sind auch teuer müsste ich erstmal meine verticken...ich hab ja alles auch den klein Sub von Creative Audio...nur hab ich eben 2 Ausgänge, nix für den Subby. Dann würde ich eher noch zu nem Interface tendieren.
 
subwoofer is gut und schön, aber bedenke: je tiefer man runter geht umso aufstellungskritischer wird das ganze...
ich habe einen m-audio sbx10 - laut datenblatt 20hz@-3db - egal wo er steht irgendeine frequenz is immer unsauber. mit eq kann manns nur etwas verbessern...
man bekommt das ding von jemand aufgestellt und eingemessen der sich gut auskennt mal als idealfall,ok
ansonsten fürn bassbereich is ein guter kopfhöhrer sinnvoller im homestudio (akg 271,...)->da man für tiefbass ausserdem ne entsprechende raumgrösse braucht ...
is meine meinung
gruss subsoniq
 
Ich kann Dir meine Meinung nur noch einmal ans Herz legen, damit hast Du später die Möglichkeit noch auf hochwertigere Monitore upzugraden und eine richtig gute Kombination hinzustellen.

https://www.thomann.de/de/krk_10s.htm

Ich gebe aber Subsoniq recht, es ist nicht einfach den optimalen Aufstellort für den Subwoofer zu finden. Ich habe ihn nun Schlussendlich unter dem Pult unter der linken Monitorbox aufgestellt, aber auch nur weil ich zu wenig Tiefe habe um ihn mittig unter das Pult zu stellen. Die integrierte Frequenzweiche bietet ausserdem eine Möglichkeit mit der Grenzfrequenz vom Material, das unter dem Pult rauskommt ein wenig zu "spielen".

Um noch einmal auf die Antwort von Subsoniq zurückzukommen: Die Tiefen auf Kopfhörern abzumischen ist eine gute Möglichkeit in anbetracht des Nachbarn, wenn Du da keinen Krieg provozieren willst vielleicht die beste. Ich finde das Mischen auf Kopfhörer aber ziemlich ermüdend...
 
Also ich plädire auch für Yamaha 8" :supi:

Hatte mich Anfangs auch dafür entschieden weil die ziemlich weit runtergehn und günstig sind, wurde nicht enttäuscht.
Waren seinerzeit die HS80M, Subwoofer wäre eigentlich nicht nötig gewesen, aber ich hab mir dann doch noch den HS10W kurz vor dem Modellwechsel dazugeholt, weils ja der "passende" Subwoofer aus dem System war (der Hauptgrund ist aber das ich auf Bass stehe und auch einige analoge Kisten hab die ziemlich runter gehen).

Der Yamaha Subwoofer (zumindest der HS10W) wird anstelle der Monitore L+R am Pult angeschlossen und die Monitore am Subwoofer, wird also eingeschleift. Am Woofer und den Monitoren kann man dann anhand von Schaltern das Setup einstellen.

Die Yamahas sind keine Edel-, oder Spitzen-Monitore, da gibts besseres, keine Frage. Aber das Preis-/Leistungverhälltnis ist sehr gut! Für das Geld wirds schwer was vergleichbares zu finden.
 
reznor schrieb:
bin aber schon sehr an meine rp5 gewöhnt, ich hätte es gerne etwas lauter.
Ein Subwoofer entlastet Monitore eigentlich nur unter dem Übergangsbereich, typischerweise bei 80-90 Hz, im Tiefton-Bereich wird allerdings auch sehr viel (wenn nicht sogar die meiste?) Energie verarbeitet, so dass ein Monitoring-System, das durch einen Sub ergänzt wurde, schon auch energetisch und entsprechend in der Lautstärke leistungsfähiger wird. Allerdings sind größere Monitore oft auch im Bereich über 80 Hz leistungsfähiger.

Bist du mit deinen Monitoren insgesamt nicht so ganz zufrieden, oder eher nur mit der Tiefton-Wiedergabe unter 80 Hz? Schaue dir auch die untere Grenzfrequenz von größeren Monitoren und von einem Subwoofer mal an. Beachte solche Angaben wie __ Hz @ -3dB, @ -6dB, @ -10dB. Oder schaue dir am besten komplette Frequency Response Kurven an. Manche Hersteller messen im Freifeld bzw. in quasi schalltoten Räumen ohne Reflexionen. Wenn man eine Box oder einen Subwoofer in der Wandnähe aufstellt, wird es Beeinflussungen des Frequenzgangs durch Reflexionen geben.
 
wenn schon, denn schon:

really%20big%20speaker.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Der Messestand wurde als Anhänger transportiert:

Da hatte ich mal eine IMO englische Firma auf der Musikmesse in Frankfurt entdeckt. Die hatten auch so riesige Speaker in ebenso riesigen Boxen. In genau so einem Boxengehäuse hatte man den Messestand eingerichtet.
Gigantomanie, Sinn macht sowas IMO nicht, und klingen tuts erst recht nicht. Viel zu schwammig, keine Impulse, haufenweise partialschwingungen usw. Aber schööön wars ;-)
 
Die Firma macht Geschäft i.d.R. auch eher mit anderen / kleineren Boxen. Ich habe aber mal gefragt, was dieser 80 Zoll Lautsprecher kosten würde, wenn man ihn denn kaufen wollte... Soweit ich mich erinnere, wurden mir als Orientierungspreis 15.000 € genannt. 8)
 
Richtig, mindestens 28Hz!!! Sonst geht gar nichts! Besser 20Hz! Wo genau willst Du Deine Musik abspielen? Club PA geht meistens bis 30 Hz! Standarttechnik kaum unter 60Hz. Tonal kannst Du unter 120 Hz kaum was korrekt orten. Hol Die ein paar akzeptable Monitore ab 500€ und nen vernünftigen Analyzer. Das bringt mehr als die ganzen wieder gekauten zweifelhaften Tips. Ich nutze die A7x und hatte nie Probleme, weder mit dem Mastering Profi, noch mit der Club PA. Technik ersetzt keine Erfahrung.
 
musste auf der grossen wiese mixen...
->im norddautschen flachland
dann würd ich so 750 bis 1000 watt anpeilen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben