Suche alte "melo" Jazzballaden mit ausgeklügelten feinen Bläser-Arrangements

Nick Name

Nick Name

|||||
Ähnlich wie hier: ab min 59:40 bis min 01:00:08

mir kommt es vorallem auf die bläser an!


Würde mich über vorschläge freuen - da ich keine ahnung davon habe...
 
A. Stordahl
scheint die richtige richtung zu sein - aber sehr string orientiert - zumindest das was ich bisher gefunden habe...
aber interessant!

Jetzt suche ich mal nach Billy May
 
Ich hab etwas modernes wiederentdeckt: Das intro!

Music Director/Arranger: Miguel Atwood-Ferguson









Denke schon das man die tradition hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja fan von David Axlrod. super arrangements für bläser UND streicher sind in seinen produktionen und werden nicht nur von mir als erstklassiger sample-stoff geschätzt.

nur mal als beispiel "Everything Counts" von 1974 (mit klasse synth-bass!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achj, ein modernerer Arrangeur, der mir einfällt ist Larry Klein. Ich hatte den immer nur als Bassist in Erinnerung. Bei der Travelogue von Joni Mitchell ist mir dann aufgegangen, was für ein Arrangement-Genie der ist:
 
Oliver Nelson - Skull session.

Coole Scheibe. Z.B. In a japanese garden könnt passen....

Viel Vergnügen!
 
Oliver Nelson - Skull session.

Coole Scheibe. Z.B. In a japanese garden könnt passen....

Viel Vergnügen!

Danke für die musik- inspiration - but for a different reason! (Kommt aber nicht an 70th Miles vorbei) trotzdem mal intensiver reinhören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Basis, es fehlen die Bläser ... ;-)

Mein Septoberando '23:

:P

Nach J Dilla und Questlove kannst du eigentlich so etwas nicht mehr bringen - klingt sehr hölzern vorallem die rhythmik. Klingt extrem "quantiziert"
Trotzdem viel gute ansätze! (Ist nur meine meinung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den beispielen: Ist alles klasse musik - kein zweifel

Mir persönlich gefallt von den beispielen das arrangement von Larry Klein: Geheimnisvoll und überraschende akkordwendungen. (Die stimme lenkt mich ab :)


Das ist vielleicht das was mich an den bläser-arrangement interessiert - mehr als mit strings - die möglichkeit einen song abzuholen und bis in die "zombi"-haftigkeit zu entführen
wenn auch nur für einen kurzen moment... - neben dem karminfeuer-feeling von "Brass"

Auch das "zombihafte" sollte für mein dafürhalten immer "elegant" und gentleman-like sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

In dem beispiel hier könnte das eventuell Ben Webster sein am sax!?
 
Am rande sei erwähnt... Für leute die noch weiter forschen wollen:

Charles Stepney - Das ist der arrangeur von Earth Wind & Fire gewesen - von ihm kommen diese akkrobatischen bläsersätze der Phönix-Horns
Der hatte eine ganz bestimmte kompositionstechnik - hab leider den namen vergessen, aber hier schon einmal gepostet

 
David Foster hat ja auch Einiges für Earth Wind & Fire arrangiert bzw. mitkomponiert, aber auch für Chicago, Whitney Houston usw. Michael Bublé als Sänger mag ich zwar nicht, die Arrangements von David Foster sind aber bombastisch.
 
Jetzt hab ich´s wieder:
Kompositionstechnik von Ch Stepney ist das "Schillinger-System"
 
Nicht immer nur das Alte hören.
Roy Hargrove ist der Meister der dicht, oft parallel geführten modernen Blåserarrangements. Nicht mehr strahlend, raumerweiternd, heldenhaft, sondern ganz trocken und quasi "embedded", von Innen heraus geblasen wie ein! Instrument.



 
Zuletzt bearbeitet:
James Last (ernsthaft!)

Sein "Jazz"-Album ist nur noch schwer zu finden (ich hab's zuletzt in den 90ern in den Händen gehabt).
Gutes Futter für den Sampler.
Allerdings weniger Jazz sondern eher Easy Listening.
Trotzdem ziemlich funky und mit ordentlich Gebläse.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben