Suche alte "melo" Jazzballaden mit ausgeklügelten feinen Bläser-Arrangements

James Last (ernsthaft!)

Sein "Jazz"-Album ist nur noch schwer zu finden (ich hab's zuletzt in den 90ern in den Händen gehabt).
Gutes Futter für den Sampler.
Allerdings weniger Jazz sondern eher Easy Listening.
Trotzdem ziemlich funky und mit ordentlich Gebläse.


Wer ist das da nochmal... ganz ganz oben rechts am sax :)

Das ist ein guter übergang zu meinem anderen kandidaten:

 
Der Track ist zwar nur 25 Jahre alt, langsame Bläser ab ca. 01:09:



Hier gibt's z.B. eine Mischung aus E-Piano, echten Bläsern, einem Synth-Pad ...



(vom demselben Album)

Die Stimme von Michael Franks mag nicht jeder. Mich hat der Mann wegen den Arrangements von seinen Songs interessiert. Jeff Lorber hat z.B. viel für ihn arrangiert. Und je nach Album gibt es viele bis sehr sehr viele gute Musiker, die mitspielen.
 
Mag die gedämpften bläser im hintergrund.

Wenn die akkorde so unmodelliert stehen bleiben, warte ich immer darauf das der filter sich öffnet... Hahaha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki schreibt übrigens zu diesem Album, was Bläser angeht:

Randy Brecker – trumpet
Larry Lunetta – trumpet
Birch Johnson – trombone
James Hynes – flugelhorn
Michael Brecker – saxophone
Chris Hunter – saxophone, flute
Bob Mintzer – saxophone
Andy Snitzer – saxophone
David Mann – flute

Also haben hier sowohl Randy als auch Michael Brecker noch mitgespielt.
 
Ähnlich wie hier: ab min 59:40 bis min 01:00:08

mir kommt es vorallem auf die bläser an!


Würde mich über vorschläge freuen - da ich keine ahnung davon habe...

Es ist schwer vergleichbares wie in dieser doku zu finden!

Vielleicht hat ja jemand lust mal mit seinem handy eine "Musik-finde-Software" app zu starten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind mir noch eingefallen:
The Jazz Composer's Orchestra ( Die platte habe ich sogar noch :)

 
Schöner, groovender Song des Brooklyn Rundfunk Orkestrata.
Steely Dan Background Sängerin Carolyn Leonhart mal ganz im Zentrum. Konventioneller, aber gut funktionierender Bläsersatz.
Sehr gute Regie und Bildführung.
Und alles sooo much New York!



Hab ich, glaub ich, schon mal gepostet.
Finde aber
die Leonhart
so apart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt bei dem Soundbeispiel vor allem das hier ein:



Wenn am ende die bläser in eine orgel übergehen - das finde ich klasse - für einen moment haben die bläser eine ganz andere färbung!

An sonst fehlt mir persönlich dieses "öffnen" und "modulieren" von sounds (Bläsersatz) um neue räumen zu erschliessen...
 
Achj, ein modernerer Arrangeur, der mir einfällt ist Larry Klein. Ich hatte den immer nur als Bassist in Erinnerung. Bei der Travelogue von Joni Mitchell ist mir dann aufgegangen, was für ein Arrangement-Genie der ist:


Ist bestimmt tolle musik und kritik vermessen...

Trotzdem würde ich als Joni Mitchell ihm das um die ohren hauen - natürlich auf freundliche art :cool:
Mir klingt das stellenweise zu übermotiviert - OTT wie der engländer sagt (Over the top) - so als wenn er alle seine tricks zeigen muss die er so drauf hat.

Klar kann man das machen das die "background"musik (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ihren eigenen film" fährt.
Ich weiss nur nicht wo da die Mitchell ist!?

Vielleicht muss ich auch öfter hören!!!! so wie führer :)
 
Ich glaube ich hab etwas für mich gefunden: Obwohl string-schwerpunkt - aber die "srimmung" stimmt...

Vintage-Hollywood-Strings
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben