suche App um Fotos in Wellenform zu konvertieren

Für eine einsekündige Mono-Wave-Datei mit 44,1 kHz und 16 Bit würde man ein Bild mit mindestens 65.536 x 44.100 Pixeln benötigen.
Wenn das Bild monochrom wäre. Ein farbiges Pixel kann einen kompletten Samplewert speichern, z.B. in 24 Bit-Auflösung. Blieben also nur noch 44.100 Pixel für eine Sekunde in der 44,1 kHz-Samplerate. Eine Sekunde würde also auf ein Bild mit 210 x 210 Pixeln drauf passen. Auf ein Bild mit 2100 x 2100 Pixeln (4,41 MP) würden schon 100 Sekunden mono bzw. 50 Sekunden stereo drauf passen. Von der Datenmenge her dasselbe wie eine WAV-Datei.
 
Ich dachte an eine App fürs Handy, mit der man das einscannen hörbar machen kann.


Wie wäre es, vorne einfach einen QR-Code draufzupappen z.B mit dem Link auf deine Webseite, auf der dann ein entsprechendes Audiofile zum Abspielen bereit steht?


4-450x336.png



;-)
 
Wenn das Bild monochrom wäre. Ein farbiges Pixel kann einen kompletten Samplewert speichern, z.B. in 24 Bit-Auflösung. Blieben also nur noch 44.100 Pixel für eine Sekunde in der 44,1 kHz-Samplerate. Eine Sekunde würde also auf ein Bild mit 210 x 210 Pixeln drauf passen. Auf ein Bild mit 2100 x 2100 Pixeln (4,41 MP) würden schon 100 Sekunden mono bzw. 50 Sekunden stereo drauf passen. Von der Datenmenge her dasselbe wie eine WAV-Datei.
Meine Antwort bezog sich darauf die Wellenform anhand einer Abbildung dieser zu reproduzieren. Selbstverständlich ist es möglich in einem Bild die Audiodaten effizienter zu speichern. Wobei man beim monochromen Ansatz nicht zwingend jedes Pixel mit 24 Bit speichern müsste. 1 Bit würde ausreichen.
 
Wobei man beim monochromen Ansatz nicht zwingend jedes Pixel mit 24 Bit speichern müsste. 1 Bit würde ausreichen.
Monochrom ist 1 Bit. 24 Bit wäre z.B. RGB mit 8 Bit pro Farbe.
24 Bit sind 3 Bytes, und das wäre entweder ein 24-Bit Pixel oder 24 1-Bit-Pixel.
Graustufen sind natürlich auch möglich. Z.B. 8 Bit.
Man könnte außerdem z.B. MP3 als Grafik speichern, dann würde noch mehr Musik aufs Bild passen als bei WAV in CD-Qualität.
Das nur theoretisch, weil wahrscheinlich nicht ganz so im Sinne von @Bernie.
 
Ne, ein Bild, das nur schwarz und weiß kann, braucht eben 16 Pixel für 16 Bit. Binärsystem halt. 65536 Pixel werden in keinem einzigen Szenario benötigt.
65536 Pixel pro 16-Bit-Sample-Wert bräuchte man, um die Sample-Werte komplett grafisch auszumalen. Um sie digital zu speichern, reichen natürlich 16 monochrome Pixel für 16 Bit. Bei Farbe dann z.B. 1 Pixel für 24 Bit. Die Datenmenge für ein farbiges Pixel steigt digital natürlich trotzdem. D.h. in Bits und Bytes wäre es dieselbe Datenmenge, ob monochrom oder farbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach das Signal selbst bearbeiten. Z.B. Komprimieren, die Amplitude verringern und so den Noisefloor anheben. Dann kann man auch die Samplerate verringern. Für ein wiedererkennbares Audio-"Hallo Welt" braucht es keine 16 Bit in CD-Qualität, da ist viel weniger schon ausreichend.
 


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