Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

    System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Suche Drumcomputer / Sampler / Orientierung

Cellotron

4Voice kolophon
Moin, ich suche etwas, das ich noch nicht präzise benennen kann und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Also ich möchte mit meinem Oxi One Drum/Beat-Sequenzen erstellen, man kann das ja mit einem der Sequenzer auf 8 Spuren machen. Der Oxi fungiert als Zentrale und steuert ein paar Synths, dem würde ich gern auch Beats hinzufügen.

Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung, was mir hier am besten helfen könnte - ihr werdet nach gewünschtem Sound fragen, aber das ist mir erst mal gar nicht so wichtig und mir auch noch nicht klar, sehr gern aber "echte" Drums, also wohl am besten samplebasiert? Damit wäre ich doch auch am flexibelsten, vielleicht gibt es ja sogar eine Kombination Samples/digitale oder analoge Klangerzeugung?

Einen eigenen Sequencer muß es ja dann eigentlich nicht haben, wär aber auch ok, da ich es dann ja auch mal standalone nutzen könnte, aber eigentlich soll er ja vom Oxi angetrieben werden.
Ein paar Sachen habe ich mir überlegt:
- MIDI In/Out (in haben ja alle, aber out fände ich klasse)
- möglichst klein
- Batteriebetrieb (kein absolutes Muß, wär aber super)

Ich hab natürlich schon mal ein wenig geschaut, aber das hat mich nur immer tiefer verwirrt, deshalb nenne ich hier jetzt auch keine Beispiele, sondern möchte mich völlig unvoreingenommen inspirieren lassen.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hinweise und Tipps!
 
Ich biete eine NOVATION Drumstation MK2 an
Sehr gute emulationen der TR 909 und TR808 in einem gehäuse
das gute ist, du kanst einstellungen abspeichen und kits erstellen - also abrufbar
kein sequencer - könnte also passen (bei interesse einfach melden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist schon mal ein wenig Input - ich habe jetzt viel gelesen und geschaut und sehe etwas klarer.
Mein Setup: Oxi als Zentrale, dazu gibts ein paar Synths (Take 5, Matriarch, Argon, Minitaur), und nun hätte ich gern noch Drums für einen Multitrack im Oxi.

Ich glaube, klassische XOX-Sounds sind mir auf die Dauer zu wenig, daher der Wunsch nach Samples. Deshalb gefällt mir aus den genannten die TR-6S sehr gut, da gibt es genug Erweiterungsmöglichkeiten zum Experimentieren.

(Zwischendurch hatte ich mich in die 1010music razzmatazz verliebt, weil klein, große Soundvielfalt möglich, FM/Samples etc - leider gibt es da wohl ein Problem mit der externen Steuerung, man muß über MIDI Learn erst alles mögliche konfigurieren, also die Parameter werden von Haus aus nicht erkannt.)

Also TR-6S? Weil ich rundumgeblickt habe, bin ich auch irgendwie am MPC One+ hängengeblieben...
Insgesamt Overkill für mich, weil ich ja schon den Oxi habe und mich bei dieser Wahl gegen eine Groovebox entschieden habe.

Wenn ich aber den Sequencer des MPC ignoriere, bekomme ich doch immer noch eine schöne variable Drummachine UND einen schönen Sampler UND viele andere Soundengines und damit eine extreme Erweiterung meiner Soundmöglichkeiten: auf der einen Seite meine Hardware-Synths, auf der anderen das MPC als Schnittstelle für alles andere.
Der Aufpreis und das Mehr an Stellfläche gegenüber der TR-6S erscheinen mir nicht hoch, gemessen an den Möglichkeiten.

Denke ich da irgendwo falsch? Wenn ihr die Wahl zwischen beiden Geräten hättet, welches würdet ihr wählen?
 
Ich würde zur TR6S greifen. Die MPC finde ich als Expander eher ungeeignet. Die Bedienerführung wäre mir für diesen Use Case zu aufwändig. Viel zu viele Möglichkeiten und nicht fokussiert genug. Mag aber subjektiv sein.
 

News

Zurück
Oben