Suche Effektgerät mit Effektrecording

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Ich suche ein Multieffektgerät mit dem ich Effekte bis zu 4 Takten aufzeichnen kann und auf "Knopfdruck" entfernen oder bypassen kann. Ansonsten soll sich der Effektverlauf immer weiter loopen.
So ähnlich ist es ja bei den Teenage Engineerings POs. Beim Kaoss Pad kann man das ja mit Motion Recording machen (ist aber zu kurz) .
Mit welchen Geräten geht das noch?
Mir fällt glaube grad nur noch Jomox Moonwind ein.
 
Im Eurorack gibt es einges, FX mit integriertem oder halt einem weiteren CV-Recorder etc.

Beim Kaosspad gab es irgendwie einen Trick um die Länge des Motionrecordings zu verdoppeln. Hatte aber auch irgendwie einen Nachteil, musst Du mal googlen.

Nachtrag: ansonsten gibt es ja auch ein, zwei sehr einfache Hardware-Midirecorder. Wenn das FX-Gerät Midi CCs versteht, wäre das auch eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad ein Auge auf die Roland EF 303. Sind zwar nur 16 Steps aber Live ist das sicherlich ganz cool mit dem Direktzugriff.
 
Das EF-303 war von der Idee her gut, aber defacto waren die Effekte ziemlich lahm (ich hatte es mehrere Jahre). Nicht zu vergleichen mit dem, was heute zb aus einem Kaosspad rauskommt. Außerdem hing der Sequencer immer leicht hinter dem Sync, wobei die Lämpchen schon korrekt gesprungen sind, aber die Verarbeitung war wirklich spürbar langsam. Es ist schade, dass davon niemals ein neue Version aufgelegt wurde.
 
Roland MX1, 1010Music FX Box (Eurorack), iPad (da gibt's genug Apps die sowas können), Empress Effects ZOIA...

Eventuell ist da was dabei für dich :)
 
Der Zoom ARQ 96 und auch der ARQ 48 (der hat mehr Mastereffekte) können das. Bis zu acht Takte Effektrecording möglich (beim 96er). Entweder über die Knöpfe mit Motion recording oder Ringcontroller-Recording. Man kann die ARQs über Audio-In als Effektgeräte nutzen. Natürlich auch die internen Sounds über die Effektsection laufen lassen. Und - wie gesagt, die Effektveränderung aufnehmen! Der ARQ96 kostet irgendwo zwischen 140 und 190 Euro. Dafür bekommt man neben dem Effektgerät einen VA-Synth, einen richtig guten Sampler und eine Drummachine. Und den elegantesten und livetauglichsten Arpeggiator, mit dem ich je gearbeitet habe. Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der @Donauwelle's Beschreibung von Zoom ARQ's sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit zum Electribe Sampler.
Beim Electribe Sampler gibt es einen globalen Effekt, der per TouchPad eingestellt / gesteuert werden kann und den Spuren zugeschaltet werden kann, sowie pro Spur einen Insert-Effekt, der per Edit-Regler geregelt werden kann. Außerdem kann man noch das Filter anwenden und unterschiedlich steuern. Amplitude / Lautstärke sowie die Step-Gates sowieso. Es gibt einen Stereo-Eingang, der an der Stelle eines Oszillators ausgewählt werden kann. Ein Pattern hat maximal 64 Steps. Also z.B. 4 Takte à 16 Steps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Electribes können zwar Motion Recording, kosten aber n kleines Bisschen mehr als die Ufos von Zoom^^
Als Effektgerät auch vielleicht n bisschen zu viel „Ballaststoffe“?
 
Effekt-Qualität ist auch nicht besonders. Es geht zwar, aber es müsste Besseres geben. Allerdings weiß ich nicht, was.
Klar gibt es Effekt-Geräte mit besserer Qualität, aber ohne Sequencer. Die lassen sich zwar per MIDI steuern, aber diese MIDI-Steuerung muss erst irgendwie bewerkstelligt werden.
 


News

Zurück
Oben