suche einfache webcam bis 40€ mit Stativgewinde

dbra

dbra

Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.
sollte nicht allzu mieses bild machen, unter linux laufen, usb Anschluss haben und ein Gewinde haben. 1280x720 reicht. sollte aber schnell genug für schlierenfreie bewegtbilder sein. audio brauch ich nicht.

gibt's da was? danke.

ganje

ganje

Fiktiver User
Ich habe zwei Eken H9. Habe sie zwar nicht als Webcam genutzt, aber laut YouTube geht das wohl. Somit hättest du eine Kamera, die du auch anderweitig einsetzen könntest. H9R hat sogar eine Fernbedienung.

Aufnahmemodi:
4K / 25fps
2,7K / 30fps
1080p / 60fps
720p / 120fps

Als Webcam reichen dir 720p und mit 120fps wirst du sicherlich sehr gut bedient sein.

Hier gibt's eine Gebrauchte für 15 Euro.
Hier mit Zubehör, also auch dem Gewinde, für 30 Euro.
Hier eine H9R mit Zubehör für 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
dbra

dbra

das Teil wäre eigentlich genau das, was ich suche. aber: wlan lässt sich nicht ausschalten und ein Passwort kann man auch nicht wählen? jeder idi mit Handy kann da dann in meine Wohnung gucken? no way!

dbra

dbra

gibt's noch weitere vorschläge?

ganje

ganje

Fiktiver User
das Teil wäre eigentlich genau das, was ich suche. aber: wlan lässt sich nicht ausschalten und ein Passwort kann man auch nicht wählen? jeder idi mit Handy kann da dann in meine Wohnung gucken? no way!
Das ist mir bislang gar nicht aufgefallen, aber da nur ein Benutzer auf die Cam zugreifen kann, ist es doch egal, nicht?

Außerdem.. Einen Live-Stream für die Nachbarn abzuhalten ist, in der aktuellen Lage, ein Zeichen der Solidarität :D

dbra

dbra

nee, sorry. aber sowas geht garnicht...

tichoid

tichoid

Maschinist
Da wird doch gleich ne Passphrase erzeugt, ein WLAN-Schlüssel.. wer den nicht kennt kann doch den Stream garnicht sehen. Ich kann mir nicht vorstellen dass dafür ein ungesichertes Netz aufgemacht wird. Mein Tascam-Recorder hat auch ne WLAN-Funktion, der macht ein Netz auf und zeigt im Display die ID an und das Passwort. Im Handie sucht man dann die ID raus, wird nach dem Passwort gefragt und gibt dann das angezeigte PW ein.

Allerdings ist ein Akku schnell leer wenn WLAN genutzt wird, es sollte auch immer USB über Kabel (für Webcam-Betrieb) oder Aufzeichnung auf Karte (für die Action mit der Action-Cam: ) möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
dbra

dbra

Nein, bei der webcam ist das Passwort immer 1234567890. steht zumindest so im test. :selfhammer:

tichoid

tichoid

Maschinist
das wäre ein epic Fail...
mfg lkwpeter
Dann würde ich mal in die Kleinanzeigen schauen, oft werden 'alte' GoPros verscherbelt wenn ne neue rauskommt..

dbra

dbra

ok, dann hat entweder der Tester müll geschrieben oder sie haben es nach gerüstet.

danke.

dbra

dbra

so, webcam ist bestellt. jetzt brauch ich noch besseres Licht.

es soll auch mit Beleuchtung bei schummerlicht bleiben, aber es soll per rc in der Farbe umgeschaltet werden können. Idealerweise sollten die farben beim umschalten überblenden.

kennt da jemand günstige 15w led strahler für den fussboden? möchte damit indirekt über die weiße wand beleuchten.

ganje

ganje

Fiktiver User
Welche Kamera hast du bestellt?

15W-LED-Strahler kommt mir ziemlich kräftig vor.. Das sind schon kleine Baustrahler :denk:

dbra

dbra

dann eher weniger.

also ich hab so ne led Nachttischlampe. die hat 15w. und n baustrahler ist das nicht.

dbra

dbra

20w sind zu viel und die ist auch nicht farbig. und lieber zeug, dass amazon hat. geh im Moment nicht in baumärkte.

ganje

ganje

Fiktiver User
Ich habe mir mal 4 Stück davon, als Bündel gekauft.. In einem kleinen viereckigen Raum, in jeder Ecke platziert, braucht man keine weitere Lichtquellen.. Richtig platziert, mit genügen Reflexionsflächen kriegt man auch einen relativ großen Raum (geschätzt 12x6m - ist lange her) ausgelichtet, aber dann eher zum Party machen.

dbra

dbra

Für vernünftige Farbmischung müssen die LED-Dinger COB-LEDs haben. Das wird dann gleich richtig teuer.
Und warme Orange-Töne können die trotzdem nicht. (Der Versuch sieht immer mehr nach Chemiewerk denn nach Sonnenuntergang aus. )

Also so etwa so etwas:

Abstrahlwinkel 60°, das ist ungefähr wie ein Flood-Strahler (Reflektorglühbirne) von früher. (Kein Spot)
und wie mach ich bei dem Teil das ferngesteuerte umschalten der Farbe? da bräuchte ich doch so ein dmx pult, oder?

oder gibt's auch cob Teile, die mit einfachen remotes funzen?

dbra

dbra

ah, haste grad was zu geschrieben... noch nicht gesehen gehabt.

dbra

dbra

son billig dmx-pult kostet 35€. sind nur 6 fader dran, die farben müsste man also eh am Gerät definieren. also Anleitung lesen.

da meine BeleuchtungSituation aber auch abseits der musik schlecht ist, werd ich wohl n hunni investieren. son schönes Licht ist ja auch sonst schön. :)

dbra

dbra

so, hab das cob teil als b stock bestellt.

dbra

dbra

wenns mir gefällt, kommt da noch n kleines billig dmx pult dazu.

dbra

dbra

so, strahler ist da. hab gleich mal n orange ausprobiert und nein, es ist wirklich nicht schön. auch sehen die Schattenränder nicht schön aus. werd das Teil trotzdem behalten. erfüllt seinen Zweck.

dbra

dbra

cam ist heute auch gekommen. funzt unter linux ohne probs und macht ein gutes Bild auch bei wenig Licht. passt auch mit dem mirgelieferten Halter auf mein stativ.

alles super.

dbra

dbra

so, heute der erste Versuch das Teil als webcam zu nutzen.

bei 720p sind gigantische 11fps drin. bei 640x480 30. also eigentlich unbrauchbar um damit ordentlich zu streamen.

werd das Gerät mal weiter erkunden...

dbra

dbra

die einzige 16:9 Auflösung bei der streamen bei 30fps möglich ist, ist 480x272.

komm mir vor wie 1986.

ganje

ganje

Fiktiver User
Oh.. Das ist natürlich blöd..
Wie gesagt, habe sie nie als Webcam eingesetzt..
Hängt das vielleicht mit der Software zusammen? 🤔
Geht bei 4:3 mehr?

News

Oben