Suche Expression-Pedal für Roland Geräte

U

Uli_S

|||||||||
Der Titel sagt es schon:

Ich suche ein Expression-Pedal, dass an Roland-Geräten vernünftig(!) funktioniert,
d.h. es sollte von Min. bis Max. regeln und das über den ganzen Pedalweg.

Was nicht klappt:
- Ich habe ein Yamaha FC-7. Das funktiniort wunderbar an alten Dingen wie dem SY99 und
klappt genauso am neuen Yamaha Reface YC. An einem Jupiter-80 starten die Werte erst
bei 40 und gehen dann bis 127.

- Ein Boss FV-500L macht zwar zuerst einen soliden Eindruck, aber bei gefühlt 10cm Pedalweg
findet die Regelung nur in der Mitte auf ca. 5mm statt. (Ich habe mit einem Stereo-Kabel
den Expression-Anschluss genutzt, die Lautstärkeregelung habe ich nie getestet)

- Ein M-Audio Pedal hat die gleichen Probleme mit dem kurzen Regelweg in beiden Schalterstellungen.
https://www.thomann.de/de/maudio_expression_pedal.htm

Ich habe das Problem an mehreren Roland-Geräten (VR-700, Jupiter-80) so dass ich
einen Gerätedefekt eher ausschließen möchte. Das FC-7 funktioniert ja auch wunderbar
an den Yamahas.

Wer kann ein Pedal aus eigener Erfahrung empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben