suche komplett beknopften VA für chords plates etc.

roland = alles was ich da getestet habe (alles unter 2oo€) klang für mich extrem plastik! selbst der 8080, dem ihc gar wundervolle apr.-sounds entlocken konnte war als zu spielender synth eher plastik _ obwohl der zumindest dick klingen kann. junoG usw hat mich alles absolut gar nicht angesprochen ...


v-synth könnte man mal testen -> aber für mich ist komplett beknopft & desktop/rack auf jeden fall angesagt! tasten brauch ich nur einmal = geht eh alles per part.thru durch die mpc ...
 
professorSimon schrieb:
Hat hier schon jemand Roland Gaia gesagt? Hab keinen und kenne den Sound nicht so gut, aber von den Eckdaten und dem Preis (669,- bei Th.) könnte der doch auch hinkommen. Der ist zwar m. W. n. nicht multitimbral, hat aber einen 3er Multimode und soll gut Flächen können. Laut Amazona liegt der Sound allerdings nah am JP8000 & V-Synth.

kannste ja gleich noch SH201 meinen :roll:
 
Soundwave schrieb:


:mrgreen: vielleicht kenne nur ich das wort und ihr seid alle unwissend :lollo:

na wie auch immer _ hat der virus TI 6x eine duale FX-engine oder nicht :dunno: ich bekomme das aus den specs nicht raus. der "C" kanns ja nicht. der TI an sihc ja schon -> aber auch delay&hall und auf jedem kanal separat ???
 
für chords ist doch eigentlich ein jx3p wirklich klasse wegen den 2 oscis und dem polyphonen sequencer
und mann kann den schon auch halbwegs schnappig einstellen (super für detroit style) der sound ist halt wenn die filter offen sind etwas schwammig . aber sonst ist der immer noch sehr underrated

ja und die novation supernova (desktop) ist auch ganz schön brachial im sound und hat (wenn man es nicht übertreibt) nette fx an bord und ist in der bedienung auch sehr übersichtlich
 
ja und mit programmer bei 7-800€ :doof:

dann lieber was, mit dem ich auch mal live spielen kann ohne mich gleich totzuschleppen ... speicherbar multitimbral etc.
 
jaash schrieb:
ja und mit programmer bei 7-800€ :doof:

dann lieber was, mit dem ich auch mal live spielen kann ohne mich gleich totzuschleppen ... speicherbar multitimbral etc.


meinst du den jx3p ??

also meinen in near mint mit programmer kann man hier und heute zum sensationspreis von 575 zzgl. versand erwerben

(verkaufe die jx3ps weil ich seit einiger zeit einen jp-8 habe und mir grade den sequencer für den juno60 hole - da brauche ich die dinger nicht mehr)

MFG
 
tom f schrieb:
für chords ist doch eigentlich ein jx3p wirklich klasse wegen den 2 oscis und dem polyphonen sequencer
und mann kann den schon auch halbwegs schnappig einstellen (super für detroit style) der sound ist halt wenn die filter offen sind etwas schwammig . aber sonst ist der immer noch sehr underrated

...mit dem Kiwi-Kit wird ein neuer Synthesizer draus, mit schnelleren Hüllkurven usw., nur leider brauch man dann zwei davon...

@Tom: Ist der Sequenzer für den Juno-60 genauso geil easy zu bedienen und kann der Chords und ist der triggerbar? Welcher isn dette?
 
jaash schrieb:
na wie auch immer _ hat der virus TI 6x eine duale FX-engine oder nicht :dunno: ich bekomme das aus den specs nicht raus. der "C" kanns ja nicht. der TI an sihc ja schon -> aber auch delay&hall und auf jedem kanal separat ???

Ja und noch ein paar Effekte mehr pro Kanal, afair fuer 16 Kanaele, was ich ich bisher aber noch nicht gebraucht hab'.
 
hi summa => du hast also einen zu hause !?

wie findest du die FM möglichkeiten des virus _ immerhin hat der ja wavetbles mit am start und kann fm in beide richtungen und aush cross, wenn ich das richtig verstanden habe ... sinus sollte er ja auch haben und sync ja oneway sowieso. kann man damit kontrolliert an fm-sounds arbeiten und bleiben die im tune? erscheint mir ja etwas umständlich mit den umzuschaltenden oszies - oder stört das nicht ... kann man mit der selbstoszillation der filter etwas anfangen oder klingen die internen sinus genausogut ?

ja fx pro kanal gab es ja schon vorher beim B. so chorus und so fiese waveshapersachen :roll: mich interessiert vor allem ob ihc gebaute sounds, die mit delays funktionieren live skippen kann und eben so wie der sound ursprünglich gedacht war auch verwenden kann. (vor allem wenn die delay schon gesynct sind!) auch möchte ich die sounds beim recorden gleich mit FX recorden können und nicht einen sprurischmasch aus dem virus in einer stereosumme. daher die frage.

den chorus fand ich beim B auch eher unbrauchbar -> hat sich da was getan oder sind die immer noch so wie in der vorletzten generation.


der virus war ja (glaube ich) so ein hybrid, wasdie controller angeht ... ein teil normal und ein teil sysex = ist das immer noch so ??? bzw. sequenziert den jemand aufwendig extern (also nicht die TI-nummer). ich möchte den synth(welcher auch immer) mit der mpc sequencern ... auch controllerdaten = funktioniert das oder gibt es da dann verständigungsprobleme?
 
jaash schrieb:
hi summa => du hast also einen zu hause !?

Ja, schon einige Jahre, als Forschungsobjekt ;-)

wie findest du die FM möglichkeiten des virus _ immerhin hat der ja wavetbles mit am start und kann fm in beide richtungen und aush cross, wenn ich das richtig verstanden habe ... sinus sollte er ja auch haben und sync ja oneway sowieso.

Die FM Modi fuer neuen Oszillatore-Modelle find ich deutlich brauchbarer als die der Classic Oszillatoren, gibt FM und Phase Modulation.

kann man damit kontrolliert an fm-sounds arbeiten und bleiben die im tune?

Phase Modulation (wie im DX7) behaelt die Tonhoehe, verwendet man FM muss man ein wenig mit der Wellenformsymmetrie aufpassen. Da verschiebt selbst der Sinus der Classic Oszillatoren die Tonhoehe, liegt aber eher am Sinus als an der Funktion, denn der Sinus der neuen Oszillator-Modellen funktioniert als Modulator problemlos. Die alten Modi muesstest du noch vom Virus B kennen, die funktionieren auch nur so lange sich der Traeger im Classic Mode befindet.

erscheint mir ja etwas umständlich mit den umzuschaltenden oszies - oder stört das nicht ...

Laesst sich problemlos mischen, Classic mit Wavetable, Grain, Formant, Hypersaw etc...

kann man mit der selbstoszillation der filter etwas anfangen oder klingen die internen sinus genausogut ?

Die haben sich seit dem Virus C nicht veraendert, das Update mit dem monofonen FX Filter hab' ich noch nicht probiert...

ja fx pro kanal gab es ja schon vorher beim B. so chorus und so fiese waveshapersachen

Alle Effekte pro Kanal, z.B. Reverb, Pitch Shifter, EQ uvm...

:roll: mich interessiert vor allem ob ihc gebaute sounds, die mit delays funktionieren live skippen kann und eben so wie der sound ursprünglich gedacht war auch verwenden kann. (vor allem wenn die delay schon gesynct sind!)

Du meinst Progamm Change? Nie gebraucht, aber zur Not wechselst du statdessen den MID Kanal...

auch möchte ich die sounds beim recorden gleich mit FX recorden können und nicht einen sprurischmasch aus dem virus in einer stereosumme. daher die frage.

Du willst trockenen Sound und die Effekt auf unterschiedliche Ausgaenge verteilen?

den chorus fand ich beim B auch eher unbrauchbar -> hat sich da was getan oder sind die immer noch so wie in der vorletzten generation.

Einen B hatte ich nie gehabt, von daher hab' ich keinen Vergleich und die neuen Chorus Modi die mit OS 4.5.0 implementiert wurden hab' ich noch nicht getestet, bin noch bei 4.0.0.18. Gerade im FX Bereich hat der TI mit den letzten Updates nochmal kraeftig zugelegt, das muesste ich erst mal aufspielen um dir genaueres sagen zu koennen. Bin noch nicht dazu kommen, aber durch die zusaetzlich Huellkurven koennte die Kiste wieder etwas interessanter fuer mich werden.

der virus war ja (glaube ich) so ein hybrid, wasdie controller angeht ... ein teil normal und ein teil sysex = ist das immer noch so ??? bzw. sequenziert den jemand aufwendig extern (also nicht die TI-nummer). ich möchte den synth(welcher auch immer) mit der mpc sequencern ... auch controllerdaten = funktioniert das oder gibt es da dann verständigungsprobleme?

http://virus.info/forum/index.php?page= ... hreadID=49
 
So, ich hab' das Update installiert und kurz angetestet, was den Chorus betrifft, kann man in den neuen Modi das Wet-Signal mit 'nem Lowcut Regler beschneiden und damit dafuer sorgen, dass der Bass Bereich des Sounds stabil bleibt.

Aus der Anleitung:

X-Over: Increase the value of the X-Over parameter to shield the lower frequencies of the input signal from the effect of the chorus.
 
ich hab programm change am virus b sehr erfolgreich in meinem liveact benuzt schon ;-)
chorus find ich auch gar nicht so schlimm. für mich klingt FM im virus einfach oft nichtssagend mit den klassischen wellenformen, kann aber auch bedienfehler meinerseits sein :D mit wavetables klingts für mich schon besser, is dann aber oft alles trial und error
 
also ich habe mich weiter umgesehen und finde nicht, was ich mir leiten könnte und mich zufrieden stellt... deshalb ist die tendez virusTI erstmal weiter vorhanden und ich fange mal an das geld dafür zu sammeln.

leider finde ich irgendwie keine aussagekräftigen demos bei YT. da sind zwar schon ne mange demos zu finden, aber ich war auf der suche nach so analog-wirkenden sounds ...

mir ist schon klar, dass der virus ein vst im gehäuse ist - aber kann es sein, dass dem irgendwie untenrum etwas druck fehlt oder sind die demos alle so gelagert, dass da gezeigt wird wie schon der so in den obertönen kann ???

wie sieht das aus - macht ihr mit dem virus auch bässe _ vor allem sehr warme stark gefilterte ??? wenn man bei YT nach virus und bässen sucht kommt man immer in irgendwelchen kinderzimmern raus, wo einem zwei kiffer jumpstyle um die ohren hauen :roll:

deshalb die nachfrage _ ich hatte zb in meinem liveset die bässe immer mit dem pulse gemacht, weil der sich doch deutlich absetzte im gegensatz zu virusB ist dem immernoch so ???


was ich als sehr gelungen bei gefundenen demos empfand waren die wavetables - da sind teilweise sehr interessante sound rausgekommen.



kann man die oscies vom virus bis in den subaudiobereich tunterfahren um clicker etc. zu machen ???



grüße und danke _ kl~ak
 
kl~ak schrieb:
deshalb die nachfrage _ ich hatte zb in meinem liveset die bässe immer mit dem pulse gemacht, weil der sich doch deutlich absetzte im gegensatz zu virusB ist dem immernoch so ???
Der Pulse hat einen extrem fetten Sound. Das kann so m. E. nach wie vor kein VA leisten - man kann sich nur annähern und dann ist halt die Frage, ob einem das dann genügt.
 
Novation KS hat noch keiner genannt bisher. Günstig zu haben und wirklich gut. Nachteil aber, wie auch bei den Viren: etliche Parameter finden sich nur in den Menüs. Dafür kann das Ding nicht nur Flächen, sondern auch Leads (vor allem angezerrte) und auch Bässe.

KS-4/5 warten zudem mit einer sehr guten Tastatur auf.
 
microbug schrieb:
Novation KS hat noch keiner genannt bisher. Günstig zu haben und wirklich gut. Nachteil aber, wie auch bei den Viren: etliche Parameter finden sich nur in den Menüs. Dafür kann das Ding nicht nur Flächen, sondern auch Leads (vor allem angezerrte) und auch Bässe.

KS-4/5 warten zudem mit einer sehr guten Tastatur auf.
Der/die Ultranova kann aber eigentlich alles, was die KS-Synths konnten und bietet noch viel mehr dazu, oder nicht? Hat natürlich weniger Knöpfe, aber das UI ist trotzdem klasse.
 
Nl ist auch schön für chords. Aber ein virus classic liegt bei 450 und wenn man selbst programmiert ein echt genialer synth. brauchte auch 3 stück um das zu kapieren nun gebe ich meinen virus nicht mehr her.
 
SynthUser0815 schrieb:
Der/die Ultranova kann aber eigentlich alles, was die KS-Synths konnten und bietet noch viel mehr dazu, oder nicht? Hat natürlich weniger Knöpfe, aber das UI ist trotzdem klasse.

Alle Nova-Modelle sind echte VAs, während die KS Sample-Oszillatoren verwenden. Was die Novas nicht können ist iirc der Drum-Mode der KS-Modelle.

Es wurde doch ein voll beknopfter VA gesucht, und das ist die Ultranova nunmal nicht, ihre Vorgänger dagegen schon.
 
naja ein paar parameter können auhc im menü sein. aber ich will sehr bequem sounds schrauben und vor allem das ding live benutzen ...


pulse hat sich ausgepulst, weil der für live einfach mal nicht geht (parameterspünge etc.)


vielleicht stellt man sich noch extr nen basssynth hin _ soetwas wie den neuen moog oder so :dunno:
 
Wenn Du wirklich kein Menudiving, sondern one knob-one function willst, bleiben Dir nur die Nords und der Sledge, mit Einschränkungen auch die alten Novas.
 
naja _ beim virus ist es ja so (zumndest gewesen), dass je tiefer man in die synthese einsteigt desto tiefer muss man ins menü ...

aber die wichtigsten sachen liegen ja af der oberfläche _ und ich werde bei einem sound wärend des liveact ja nicht die art der filtersättigung änder oder so. soetwas überlegt man sich ja vorher und gehört ja auch zum sound. abder die wichtigen hüllkurven etc. sollte man dierekt bedienen können. bei Qrack hat mich das gesteppe zum nahe sofortweiterverkauf getrieben.

mich hat ja nur nervös gemacht, dass ich einfach kein einziges demo finden konnte in dem mal ein ordentlicher funkbass oder sauberer bas mit suboscie zu hören ist. alles so kristliner krims aber nichts mit wumms. das kann man sich doch nicht vorstellen ... ha da mal vielleicht jemand ein gegenbeispiel ???


wie schon geschrieben im schlimmsten fal würde ich mir was kleines analoges noch dazustellen.


hauptgrund!!!!! der mich zum virus wieder zurückbringt ____{(hatte ja die a,b,c) aber das ist auch schon jahre her und die habe ich mit gegen das modular getausch und seit dem hat sich mein sundempfinden doch etwas verändert} ___ sind die FX pro channel = also 16, wenn ich das richtig verstanden habe. und das erleichtert schon einiges. den rest der sounds werden samples und drums ausmachen (so meine vorstellung) und wenn man die lieveschraubesound direkt am gerät effektieren kann benötigt es nicht mehr s viel zusätzlihsce fx auf den aux.

deswegen wirds es erstmal der virus, sobald ich das geld zusammen habe.


aber was ist mit dessen bassfundament = sollte ich schonmal über ne basssynthalternative nachdenken ?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Virus gegen einen Minitaur im Bereich Baß wirklich eine Schnitte macht, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Wenn Du satten Baß willst, dann was Analoges. Minitaur, Slim/LittlePhatty, Mopho Key etc. Ein Shruthi geht natürlich auch :)
 
hmmm _ das ist leider auch mein eindruck. zumindest aus den demos.

schade eigentlich. naja, dann eben noch ein basssynth dazu mal sehen wofür ich mich da entscheide.... es gibt halt nicht alles zusammen ;-)





na ich schreib mal wie der virus so ist, wenn er denn da ist. aber das kann noch n halbes jahr dauern.

grüße und danke
 
Wenn Du JETZT einen Baßsynth willst, dann angel Dir einen Shruthi. Gibts ja ab und an auch mal gebraucht und fertig. Für weniger Geld kommst nicht an einen modernen Analogen (ja, ich weiß, die Oszis sind digital - na und?). Ist aber nur dann beknopft, wenn Du das Panel von fcd72 dranbaust :)
 


News

Zurück
Oben