Suche Netzteil LR58948 - oder jemanden der sowas reparieren kann...

fairplay

fairplay

|||||||||||
...vor einiger Zeit habe ich über eBay (im Ausland) einen Video-Converter/Scaler gekauft und bin leider erst jetzt (ca. 1 Jahr nach dem Kauf) dazu gekommen ihn einzustecken...

...leider ist er tot (wurde als 'fully functioning' verkauft) - ein Blick unter die Haube verrät: da gab es wohl mal magic smoke - irgendwas im Netzteil ist geschmolzen...

...das Netzteil ist eine eigene Platine (wurde wohl auch in anderen Geräten verbaut) und läßt sich wahrscheinlich leicht ausstauschen, wenn man eine zum Austauschen findet (Google findet eine gebrauchte in Texas für gut 50$ plus 170$ Versandkosten - das ist es mir nicht Wert)...

...hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen Ersatz herbekommen könnte oder ob es jemanden gibt, der das Netzteil reparieren kann?...



IMG_5471.jpeg

IMG_5473.jpeg

IMG_5475.jpeg

IMG_5474.jpeg

IMG_5476.jpeg
 
...hat vielleicht jemand eine Idee wo ich einen Ersatz herbekommen könnte oder ob es jemanden gibt, der das Netzteil reparieren kann?...
Einen direkten 1:1 Ersatz hast Du im Netz ja scheinbar schon gefunden.
Eine Reparatur des alten Netzgerätes wäre sicherlich um den gleichen Dreh, wie ein neues Teil.

Wenn ich die Werte auf dem Foto korrekt gelesen habe; (etwas unscharf); brauchst Du folgendes:
  • INPUT: 100-250VAC / 50-60 Hz.
  • OUTPUT 1: +5VDC / 2A
  • OUTPUT 2: -5VDC / 2A

  • Was ich auf die Schnelle als Alternative gefunden habe ist das Folgende:
  • Bei Distrelec => Traco Power TML20205C
1682886004727.png1682886697417.png

  • Wäre komplett geschlossen mit Schraubanschlüssen (Sicheres Handling).
  • Ob die Abmessungen passen würden, kann ich nicht sagen. Das müsstest Du anhand des Datenblattes checken.
  • Und ob das Gerät danach läuft ist im Moment auch ungewiss.
Bei Meanwell hab ich keines mit +/-5VDC gefunden. ( Nur eines mit drei Ausgängen: +/-5VDC und +12VDC )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Werte auf dem Foto korrekt gelesen habe; (etwas unscharf); brauchst Du folgendes:

...ah! - daran - ein 'Ersatzteil' zu nehmen - habe ich mich gar nicht getraut, weil ich mir nicht sicher bin was 'hinten raus' kommen soll...ich finde dazu keine Dokumentation...

...Du hast die Werte vom Trafo abgelesen? - sind das alle Werte die ausgehen? - ich bin mir da eben leider nicht sicher...

...auf jeden Fall auch vielen Dank für den konkreten(!) Vorschlag...

...wenn ich mir die Platinen-Unterseite ansehe scheint es da tatsächlich wohl nur drei Werte (inkl. 'Erde') zu geben:


IMG_5477.jpeg

IMG_5478.jpeg

IMG_5480.jpeg

IMG_5481.jpeg
 
+1 für das Traco. Ich benutze die auch an allen möglichen Stellen.
 
...ich habe das Traco jetzt mal bestellt - allerdings bei Mouser (in einer etwas größeren Bestellung mit Teilen für 15 Video-Module - man muss ja immer mindestens 5 Platinen bestellen, dann nimmt man halt auch 5 Frontplatten und schuppdich (...))...

...jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte: bei Mouser was das Netzteil (für mich jetzt) 20 Euro günstiger als bei Distrelec...
 
...ach ja - und wie kriege ich jetzt raus wohin die +5V, die -5V und die Erde gehen?...
 
und wie kriege ich jetzt raus wohin die +5V,
PS: Es ist ungewiss, ob das Gerät danach wieder läuft!!

Wenn ich Dein erstes Bild ansehe, gibt es einen 6-Poligen Pfostenstecker mit 5 schwarzen-/und einer roten Anschlusslitze.

Meine Annhame ohne Gewähr:
  • 1x Rot = +5Volt
  • 2x Schwarz, auf Print gemeinsam verbunden = Masse von +5Volt

  • 2x Schwarz, auf Print gemeinsam verbunden = Masse von -5Volt
  • 1x Schwarz = -5Volt
Die Richtigkeit muss auf der Platinenseite; (Pfostenstecker); mittels +/- Aufdruck nachgeprüft werden!!!
Auch, ob es zwei getrennte Massen für je +5Volt und -5Volt braucht.

Zur Sicherheit startest Du eine Anfrage bei Extron Europe direkt:
https://www.extron.de/company/contactus.aspx?region=europe

Hier ist noch ein Bild aus einer anderen Quelle.
Quelle: https://www.reelanalogaudio.com/pro...dio-repair-toronto-gta/1-extron-power-supply/
1-Extron-Power-Supply.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Annhame ohne Gewähr:

...vielen Dank - ich muss meine Annahme erstmal in Gedanken fassen, aber ich hätte mir aufgrund der kurz vor dem Pfostenstecker (Powerplatine) liegenden Elkos eine Theorie bzgl. den Anschlüssen bereitgelegt - beruhend darauf, dass wohl einmal ein Elko mit seinem 'Minus-Fuß' von irgendwas auf Erde geht und einmal ein Elko-Minus-Fuß auf -5V steht...

...echt übel wenn man keine Ahnung hat und trotzdem rumbastelt...

Die Richtigkeit muss auf der Platinenseite; (Pfostenstecker); mittels +/- Aufdruck nachgeprüft werden!!!

...ja, geht leider nicht - da ist kein entsprechender Aufdruck...es ist gerade mal der Pin 1 markiert, das war's...


Zur Sicherheit startest Du eine Anfrage bei Extron Europe direkt:

...ja, habe ich mir auch schon überlegt - ist allerdings ein sehr altes Gerät für welches sie keinen Support mehr anbieten...evtl. wenn ich nächste Woche dafür Zeit habe nehme ich Kontakt auf...

...vielen Dank für Dein Engagement!...
 


News

Zurück
Oben