Suche Samples 90ies/early 2000 (William Orbit, Trip-Hop und Co)

HansLanda

HansLanda

||||||||
Bin auf der Suche nach Samples die vor allem UK Produzenten in den 90igern und frühen 2000er benutzt haben.
Denke da an William Orbit, Sneaker Pimps, Massive Attack und der gleichen.
Also Trip-Hop, Pop, Electronica in weitesten Sinne. Aber irgendwie haben die UK Leute so einen Speziellen Drum-Sounds.
Und das sind Samples, keine echten Drums. Kennt jemand Namen der Packs die damals jeder Producer benutzt hat?
Hier mal 2 Beispiele (es geht mir ausschließlich um die Drum-Samples!)


https://youtu.be/2eBZqmL8ehg



https://youtu.be/9HtrHUg4tRg
 
Cool, danke schonmal. Werd ich mir mal laden und schauen was da so drin ist.
Bin ebenfalls gespannt was du so berichtest
 
@HansLanda Dank dir habe ich endlich das Original zu einem Breakbeat gefunden, den ich schon so lange gesucht habe (Nat Adderly, New Orleans) :cheer:

Ich glaube nicht, daß die Sample CD's benutzt haben, sondern ihre Plattensammlung.
Das sind ursprünglich in Hip Hop Produktionen benutzte (geklaute) Drumbreaks. Die meisten, die dann Trip Hop gemacht haben, sind oder waren Hip Hopper oder beeinflußt.
Ich könnte mir auch vorstellen, das manche Drums auch gecleared werden mussten je nach Bekanntheitsgrad.
Das Madonna Lied ist aber mehr Drummaschine, einzig die Snare hört sich gesampelt an.

Hier z.B. gibts Audiofiles


Oder Youtube


https://m.youtube.com/watch?v=SLQyWoBXb2M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, daß damals diejenigen, die sich unterscheiden wollten von Anderen eben keine vorgefertigten Sample-CDs/Disketten verwendet haben, sondern die Sounds selbst gebaut haben - Platten vom Trödelmarkt zu diggen war damals HipHop/TripHop-Sport - und vorgefertigte Sounds/Soundpacks sorgten eher für Nasenrümpfen.
Ich habe einiges an Original-Vinyl in meiner Sammlung aus der damaligen Zeit, welches auch Massive Attack, Tricky, Portishead, ... für ihre Loops und Samples verwendet haben - und wenn man sich da schlau machen will wer welches Sample von welchem Künstler für welches Stück verwendet hat sollte 'mal die Suchmaschine anwerfen (Who Sampled, ...).
Das ist arkanes Wissen ;-) und niemand wird dieses Wissen einfach so preis geben, weil Sampling eine hohe Kunst war und ist.
3 Cent meinerseits ...
 
Stimmt alles, was oben bereits gesagt wurde. Trotzdem lohnt es sich, die Sample CDs durchzuhören, denn die guten Anbieter hatten auch gute Leute, die ein großes Repertoire hatten und entsprechende Breakbeats, etc kannten.


Was ich erstaunlich finde, ist wie bei den og YT Videos, aber auch anderen Beispielen (Coldcut, K&D,.etc.) ein Grundsound zu hören ist, mit stark definierten Höhen. Ich frag(t)e mich ob das mit den verwendeten Samplern zu tun hätte. Für mich hört sich das irgendwie sehr nach Akai (speziell S1000, evtl S3200) an. Könnte mich irren.

Hört man auch super bei Chemical Brothers und Howie B. (einer meiner Favoriten).

Sorry, will hier nicht Thread ins OT drücken...ist meine Zeit des technisch/musikalischen Erwachsenwerdens...[/SPOILER]
 
Was ich erstaunlich finde, ist wie bei den og YT Videos, aber auch anderen Beispielen (Coldcut, K&D,.etc.) ein Grundsound zu hören ist, mit stark definierten Höhen. Ich frag(t)e mich ob das mit den verwendeten Samplern zu tun hätte. Für mich hört sich das irgendwie sehr nach Akai (speziell S1000, evtl S3200) an. Könnte mich irren.

Vielleicht auch, weil man auf Vinyl den Bereich kurz vor dem HighCut lauter gemacht hat, damit es gleich hell bleibt? Also für den Fall, dass eventuell vorher die Höhen nach dem Cut für den nötigen Treble gesorgt hätten, auf Platte verloren gegangen wärenst.

Ist nur ne Theorie, über die gerade nachdenke.
 
Was ich erstaunlich finde, ist wie bei den og YT Videos, aber auch anderen Beispielen (Coldcut, K&D,.etc.) ein Grundsound zu hören ist, mit stark definierten Höhen.

Könnte auch die Mischung aus Akai und dem Drawmer Kompressor sein den damals jeder nach dem Akai Sampler benutzt hat.
 
Ich kann nur sagen, daß damals diejenigen, die sich unterscheiden wollten von Anderen eben keine vorgefertigten Sample-CDs/Disketten verwendet haben, sondern die Sounds selbst gebaut haben - Platten vom Trödelmarkt zu diggen war damals HipHop/TripHop-Sport - und vorgefertigte Sounds/Soundpacks sorgten eher für Nasenrümpfen.
Ich habe einiges an Original-Vinyl in meiner Sammlung aus der damaligen Zeit, welches auch Massive Attack, Tricky, Portishead, ... für ihre Loops und Samples verwendet haben - und wenn man sich da schlau machen will wer welches Sample von welchem Künstler für welches Stück verwendet hat sollte 'mal die Suchmaschine anwerfen (Who Sampled, ...).
Das ist arkanes Wissen ;-) und niemand wird dieses Wissen einfach so preis geben, weil Sampling eine hohe Kunst war und ist.
3 Cent meinerseits ...
Das! Und man muss bedenken, dass die CDs teilweise richtig teuer waren. 100DM+.
Dafür gab es auf dem polnischen/tschechischen Flohmarkt 50kg Vinyl.
 
Finde das Angebot sehr schwierig, weil das Internet Archive grundsätzlich eine legale Seite ist und wenn ich Solmecke richtig verstanden habe, ein DL (kein Upload) von einer legalen Quelle zunächst unproblematisch ist. Zusatz-Tools sind nicht notwendig und verteilen ist auch nicht. Jetzt kann es sein, dass manche Lizenzen/Urheberrechte auch schon verfallen sind oder Überschall, Zero-G etc. haben einzelne CDs aus den 90ern/00ern freigegeben haben. So ist das aber echt für einen Nutzer unklar, was nun geht und was nicht.
 
Finde das Angebot sehr schwierig, weil das Internet Archive grundsätzlich eine legale Seite ist und wenn ich Solmecke richtig verstanden habe, ein DL (kein Upload) von einer legalen Quelle zunächst unproblematisch ist. Zusatz-Tools sind nicht notwendig und verteilen ist auch nicht. Jetzt kann es sein, dass manche Lizenzen/Urheberrechte auch schon verfallen sind oder Überschall, Zero-G etc. haben einzelne CDs aus den 90ern/00ern freigegeben haben. So ist das aber echt für einen Nutzer unklar, was nun geht und was nicht.
kann auch gerne gelöscht werden, ich will hier niemanden wegen copyright and related rights verstimmen. habe das nur aus informativen zwecken gepostet.
 
kann auch gerne gelöscht werden, ich will hier niemanden wegen copyright and related rights verstimmen. habe das nur aus informativen zwecken gepostet.

Na soweit kommt's noch! Bitte nicht.. für sowas sind Foren da. Du hast ja nichts illegales getan. Gott bewahre
 
Ich habe gestern noch viel recherchiert, Stoßrichtung ist > Legal. War auch keine Kritik an Dich, Du bist ja selbst hier sensibel. Und mal ehrlich, wenn man frühere Kaufprodukte nun für lau und legal abgreifen kann, wer sagt dann nein dazu. Als ich mir das Angebot angeschaut hatte dachte ich aber, Zero-G, Best Service, Pandoras Box (die ich auch habe) und sogar Spectrasonics. Beim Letzteren kam ich doch ans Nachdenken. BTW - hatte vor Jahren schon mal geschaut, bei manchen Anbietern gibt es alte Sample-CD für wenig Geld halt virtuell. Der erste Treffer nach solchen CDs/Angeboten führt mich sofort auf dieses Archiv. Man stößt somit mit der Nase darauf.
 
Ich denke, Spectrasonics ist mit ziemlicher Sicherheit illegal, da sie ihre alten Samples selbst in ihren VST Libraries weiternutzen. Beim Rest wäre ich auch sehr unsicher. Meine Faustregel wäre: Solange es die Company noch gibt, Finger weg.
Wenn es nur private Nutzung ist, sollte das aber auch egal sein.
 
Ich suche noch die "Real Mega Drums" Sample CD von Best Service im Akai Format. Hatte ich früher mal, habe sie aber leider vor 18 Jahren zusammen mit meinem letzten Akai S3000 verkauft 🙈 Hat da vielleicht jemand einen Download-Link?
 
Mein Gott, können wir mal hier nicht über legal und illegal quatschen und zurück zu dem Status was Foren früher waren:
also Austausch auch mal von Links die sich in der Grauzone bewegen..?!!
Ist heir ja schließlich ein Nerd-Forum und nicht Facebook oder seid ihr alle von der Polizei..?! Meine Fresse ey. Deutscher gehts auch nicht mehr
 
  • wunderbar
M.i.a.u.: TGN
Bei den Venageace CDs hat Manuel Schleis sie aber anscheinend selber ins Archiv hochgeladen, daher dürfte das wohl legal sein. (Ein User wird sich wohl eher nicht den Aufwand gemacht haben, den passenden Produzentennahmen rauszusuchen)
 
Mein Gott, können wir mal hier nicht über legal und illegal quatschen und zurück zu dem Status was Foren früher waren:
also Austausch auch mal von Links die sich in der Grauzone bewegen..?!!
Ist heir ja schließlich ein Nerd-Forum und nicht Facebook oder seid ihr alle von der Polizei..?! Meine Fresse ey. Deutscher gehts auch nicht mehr

Sorry, das ist doch Blödsinn. Ich bin nicht in diesem Forum um halbseidenes und grauzoniges zu machen. Mein Ansatz für den Einwand war die Unsicherheit weil das eine legale Plattform ist, in unzähligen Artikeln das so beschrieben wird und zumindest einige Sachen möglicherweise nicht damit zusammenpassen.

Persönlich habe ich null Bock auf Kontakte mit der Abmahnmafia, selbst wenn der reine Download kaum dazu führen wird. Die Plattform läuft auf dünnem Eis.

Ich habe aber auch keine Lust meine „bescheidene Kunst“ mit Diebesgut zu erstellen, entweder sind Samples frei oder ich habe diese erworben. Sample-Content wächst nicht nachts auf dem Baum.

Du kannst das als TE anders sehen und rumosern, dass man Dir den Thread zerredet, aber das ist sekundär, weil ich exakt das gleiche für meine Sampler suche, mir es aber nicht egal ist unter welchen rechtlichen Umständen ich das mache und ob ein potentielles Risiko besteht.
 
Du postest somit einen Thread - auch - für illegalen Content oder nimmst das in Kauf, geht's noch?
 
Ich habe mal bei Facebook angefragt, ob die Vengeance CDs dort legal sind, wenn da nicht geantwortet wird, werde ich mal den Support fragen. Einige der neueren Ausgaben scheint man nämlich auch noch kaufen zu können, was eher dafür spricht, dass das Angebot dort illegal ist.

Ohh man, hier hat jemand das komplette Angebot von Vengeance hochgeladen, in deren Namen, das kann dann doch nicht legal sein: https://archive.org/details/vengeance-samples
 
Viele alte Seiten mit wirklich kostenlosen Samples sind leider verschwunden.
Dave40.uk war zb eine der coolsten Seiten.
Da gab es sehr viel vinyl Samples.

Eine übriggebliebene wäre dann diese hier noch.
Da gibt es auch wirklich viel.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß die Sample CD's benutzt haben, sondern ihre Plattensammlung.
Ich denke sehr wohl dass die für Drumloops damals auch jede Menge Sample CDs benutzt haben. Kreative Arbeit ist sehr vielfältig möglich.
Endweder hat man das direkt in den Samplern gemacht, oder Software benutzt z.B. Alchemy (wenn ich mich recht erinnere), um Loops zu slicen, und dann z.B. einzelne Schnipsel auf verschiedene Tasten gelegt (keymap).
Auch war es möglich das Tempo von Loops zu ändern, indem man sie einfach tiefer oder höher als der Grundton abgespielt hat.
Dann natürlich Effekte drauf, gute hardware FX, und man kann davon ausgehen dass der Unterschied zum Original Loop bereits sehr gross ist.
Dann die Möglichkeit einen (veränderten) Loop zu layern, entweder ein anderer Loop, oder Drummachine oder Sound FX oder der in der Küche abgesampelte Kochlöffel. So kommen Variationen auf.
 
Die hatten auch viel loops aus den Roland groove Boxen denke ich.
Man hört es den irgendwie an.
Natürlich auch selten original gelassen.
Aber die Sounds aus mc's und so klangen immer lofiger wie die normalen TR's.
Das hört man ebend auch raus.
Ansonsten habe ich früher auch viel durch drumloops schichten erreicht.
Da kommen abgefahrene Sachen bei rum.
Pumpige house beats und sowas alles halt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben